Warum ist der Ölfilter nach ca. 15.000 km derart verschmutzt?
Hallo in die Runde,
ich habe heute, bei minem CROSS TOURAN, Bj. 2008, 2.0 TDI, 170PS, ca. 173.000km, einen Ölwechsel bei einem Autoschrauber machen lassen.
Als er den Ölfilter sah, fiel er fast aus allen Wolken. Nach "nur" 15.000 km, seit dem letzten Ölwechsel in einer Fachwerkstatt, sollte ein Ölfilter nicht derart verschmoddert sein.
Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?
Anbei ein Foto mit meinem Ölfilter, und auf dem anderen Bild mein Ölfilter und einem von einem 1.9 TDI nach ca. 20.000 km seit dem letzten Ölwechsel.
L.G.
Rigo
Beste Antwort im Thema
Vielleicht wurde beim letzten Ölwechsel der Filter nur berechnet, aber nicht gewechselt. Vergessen.
19 Antworten
Hallo,
nach ca. 15.000 bis höchstens 17.000 km zeigt er mir Service an. Über 20.000 km waren es noch nie.
Vielleicht ist es auch etwas den Fahrten um den Kirchturm geschuldet. Die jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 22.000 km, wobei ein Großteil doch längere Strecken sind.
Ich fahre zügig, bin aber kein Heizer. Hochschalten i.d.R. zwischen 2000 bis höchstens 3000 U/min.
Anhänger kommen ziemlich selten dran, aber nicht übermäßig schwer. Wohnwagen gar nicht.
https://www.motor-talk.de/.../...ssend-kaum-leistung-t6034089.html?...
Was war eigentlich an dem Turbo defekt ?
Ist der auch an fehlendem Öldruck bzw. Verkokungen im Öl gestorben ?
https://www.motor-talk.de/.../...ne-reparatur-kosten-t6025398.html?...
Wer hat war da eigenltich am werkeln, die freie Werkstatt oder der VW Dealer?