ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Warum ist der aktuelle RAV4 2.0 gerade nicht bestellbar?

Warum ist der aktuelle RAV4 2.0 gerade nicht bestellbar?

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 14:11

Der Titel sagt eigentlich alles.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Der RAV4 gefällt mir, sprengt ein bisschen das Budget. Daher bin ich auf der Suche nach Tageszulassungen oder EU Importen mit dem 2.0 Benziner mit magerer Ausstattung.

Wie ist das Fahrzeug so? Werde demnächst mal einen Händler aufsuchen.

Alternativ könnte ich mir auch einen Hyundai Tucson oder Kia Sportage vorstellen. Die sind günstiger, aber auch kleiner, reichen vielleicht auch.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo faleX,

Toyota vertreibt weltweit seine Fahrzeuge.

Auch wenn es in D keine neuen 2,0 mehr gibt, heißt das lange nicht, dass es die 2,0 Fahrzeuge auch in anderen Ländern nicht mehr gibt.

Die Ersatzteilversorgung ist jedenfalls gesichert.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@lex-golf schrieb am 5. Juli 2020 um 10:13:40 Uhr:

Fahr ich aus meiner Einfahrt rechts komm ich auf dem Weg zum einkaufen nach 850 Höhenmeter über den nächten Pass mit 1120m. …

Wieviel km berghoch reicht der Akku denn?

Soweit mir bekannt, reicht der Akku in der Ebene max. 3 - 5 km.

Berghoch müsste der relativ schnell geleert sein. Insbesondere, wenn 850 Höhenmetern zu überwinden sind.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 5. Juli 2020 um 08:56:07 Uhr:

Für mich der Hauptknackpunkt ist der Preis des Hybrid. Ein RAV4 Benziner war ungefähr 5.000 € günstiger wie der Hybrid. Der Preis für den Benziner ist/war m.E. voll in Ordnung.

Beim RAV4-Hybrid-Preis führen meine Gedanken aber immer zu Mitbewerbern. Wie man liest, ist ja der Toyota-Absatz sehr stark eingebrochen und ich bezweifele, dass sich in "schlechten Zeiten" noch viele den "Hybrid-Luxus" bei RAV4 gönnen werden.

Auch hier kann man nur mit Fakten kontern. Toyota ist nicht mehr oder weniger eingebrochen als der Gesamtmarkt.

https://www.kba.de/.../pm16_2020_n_06_20_pm_komplett.html

Zudem sind vor allem konventionelle Antriebe vom Einbruch betroffen, Elektro und Hybrid liegt, natürlich auch begünstigt durch die Prämien, massiv im Plus

https://ecomento.de/.../

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 5. Juli 2020 um 10:48:14 Uhr:

Zitat:

@lex-golf schrieb am 5. Juli 2020 um 10:13:40 Uhr:

Fahr ich aus meiner Einfahrt rechts komm ich auf dem Weg zum einkaufen nach 850 Höhenmeter über den nächten Pass mit 1120m. …

Wieviel km berghoch reicht der Akku denn?

Soweit mir bekannt, reicht der Akku in der Ebene max. 3 - 5 km.

Berghoch müsste der relativ schnell geleert sein. Insbesondere, wenn 850 Höhenmetern zu überwinden sind.

Der RAV4 kann locker bergauf fahren und nebenher den Akku noch laden. Rein elektrisch fährt er den Berg sowieso nicht hoch, das ist nicht Sinn des Konzeptes.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 5. Juli 2020 um 11:06:22 Uhr:

… Der RAV4 kann locker bergauf fahren und nebenher den Akku noch laden. …

Hört sich nach Perpetuum Mobile an.

Der fährt den Berg hoch und läd den Akku aus dem nichts?

Oder zwackt er dem Benziner doch Leistung ab, um den Akku zu landen?

Gut, bei einem Langsamfahrer mag der bergauf laden können. Aber wenn die Leistung abgefordert wird, läd da m.E. nichts, sondern Leistung wird aus dem Akku abgerufen (zeigt ja auch das Stromfluss-Display an), solange der Akku abgeben kann.

Aber die Diskussion bringt nichts. Ich habe ja das Prinzip des Toyota-Hybrid nicht verstanden, wie mir die "Toyotabrillen" hier im Forum immer wieder bescheinigen.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 5. Juli 2020 um 11:05:05 Uhr:

… Auch hier kann man nur mit Fakten kontern. Toyota ist nicht mehr oder weniger eingebrochen als der Gesamtmarkt ...

Manche Quellen sehen das auch anders:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Ich denke für Toyota wird die Luft auf dem deutschen Markt sehr dünn, da sie kaum Plugin-Hybride anbieten und wenn, dann sind die exorbitant teuer.

Und die "Nicht-Plugin-Hybride" werden m.E. nicht gefördert oder?

Die Förderrichtlinie sagt ja "von außen aufladbare …" und das sind m.E. die meisten Toyota nicht.

Das Wörtchen "kann", hast du leider überlesen. Der Antrieb macht das, was aktuell am effizientesten ist. Entnimmt man zu wenig Leistung für einen effizienten Betrieb es Benziners oder ist der Akku recht leer, wird geladen. Fördert man zu viel Leistung für einen effizienten Betrieb an, wird Leistung aus der Batterie entnommen. Beschleunigt man bergauf, Wasser viel Leistung benötigt, wird die Batterie also leerer. Fährt man konstant und ist der Akkustand unterhalb einer gewissen Schwelle, wird nachgeladen.

Wenn du natürlich nach jeder Kurve voll durchbeschleunigst, ist es schnell aus mit der elektrischen Unterstützung.

Der Akku hat oben noch so 2 oder 3 Balken. Zwischendurch auch mal weniger, aber wenn Du vom Gas gehst weil ei Flachlandtiroker vor Dir ist oder Du an einer Horde Radler nicht vorbeikommst oder eine Serpentine anbremst oder vor einer leichten Kurve nur minimal vom Gas gehst wird Strom erzeugt und der Akku geladen. Oben am Pass ist schon deutlich weniger drin als unten voll. Aber so leer das der Verbrenner nicht mehr unterstützt wird schafft vielleicht ein ungeübter analog Fahrer der den Hybrid wie ein Verbrenner oder PlugIn fährt. Mir passiert das auf den 10km zur Passhöhe nicht. Und wie ich woanders geschrieben habe schätze ich den elektro Schub aus niedrigsten Drehzahlen ohne Turboverzögerung und jederzeit in der richtigen Übersetzungsstufe. Deswegen Vollhybrid vor Diesel auch am Berg.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 5. Juli 2020 um 12:00:36 Uhr:

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 5. Juli 2020 um 11:05:05 Uhr:

… Auch hier kann man nur mit Fakten kontern. Toyota ist nicht mehr oder weniger eingebrochen als der Gesamtmarkt ...

Manche Quellen sehen das auch anders:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Ich denke für Toyota wird die Luft auf dem deutschen Markt sehr dünn, da sie kaum Plugin-Hybride anbieten und wenn, dann sind die exorbitant teuer.

Und die "Nicht-Plugin-Hybride" werden m.E. nicht gefördert oder?

Der Artikel gibt nur für Toyota wieder, was allen Herstellern gerade passiert ist. Wen es wie stark trifft, hängt gerade nur davon ab, wie stark der jeweilige Hersteller auf den gerade am stärksten von Corona betroffenen Absatzmärkten aufgestellt ist. Daraus jetzt irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu wollen, ist Unsinn.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 5. Juli 2020 um 12:02:31 Uhr:

… Wenn du natürlich nach jeder Kurve voll durchbeschleunigst, ist es schnell aus mit der elektrischen Unterstützung.

Ah ja.

Finde ich gut, dass Du das - als RAV4-Hybrid-Fahrer aus der Praxis - zugibst.

Haben die "Toyota-Brillen" bisher immer geleugnet mit dem Argument "der Akku ist nie leer".

 

Ganz leer ist der Akku tatsächlich nie, das lässt das System nicht zu. Es ist mir aber durchaus schon passiert, dass ich nach einigen Kilometern mit 210 km/h nach einer leichten Verzögerung bergauf nicht mehr von 200 auf 210 beschleunigen konnte, weil der Akku an der unteren Grenze war. Wie relevant das ist, kannst du ja für dich selbst beurteilen.

P.S.: ich fahren einen Lexus IS300h, dieser hat den Antrieb des alten RAV4 mit etwas mehr Leistung (223 PS statt 197 PS, davon 181 bzw. 155 aus dem Benzinmotor) durch die kombinierte Direkt- und Saugrohreinspritzung. Der aktuelle RAV4 hat diese auch und erreicht eine Systemleistung von 218 / 222 PS, davon 178 aus dem Benzinmotor.

P.P.S. das war es nun von mir zu diesem Thema, jeder Leser sollte sich nun selbst seine Meinung bilden können.

Das der Akku kurzfristig wenig Leistung haben kann (!) ist ja Systembedingt und keine Diskussion wert. Das ist innerhalb kürzester Zeit von selbst erledigt. Wer das nicht will kauft was anderes mit deren technologischen Nachteilen.

 

Ich bin z. B. nach 6 Wochen Plug-In mit wehenden Fahnen zum Vollhybrid. Davor 25 Jahre Diesel und 19 Jahre 8 Pötter als FunCabrio. Der Vollhybrid bietet mir das Beste Gesamtangebot. Die Förderung sehe ich eher kritisch. Wir haben im Fuhrpark Ersttäter die nur aufgrund der Förderung entschieden haben und die Kabelei hassen. Dazu: unsere Fuhrparkleitung beobachtet den Verbrauch und fragt warum er hoch ist und ob es Probleme beim Batterieladen gibt. Oder welch anderer Grund für die Mitgliedschaft im Top 15% PlugIn Spritverbrauch Club besteht. Das gleiche bei Diesel und Benziner. Am Ende wird jeder Abteilung der Verbrauch deren Dienstwagen als Kosten belastet. Gleiche Regel in den Dienstwagenvereinbarungen für alle.

 

Warum verkauft Toyota den Benziner nicht mehr?

Vieles ist schon gesagt worden. Die neue elektrische, plug-in und hybrid Generation steht vor der Tür. Die auslaufende Platform wird an Partner weitergegeben um die Kapazitäten frei zu machen. Was sich nicht verkauft (RAV Benziner) vom Markt genommen.

 

Im Gegensatz zu vielen anderen Wettbewerbern muss Toyota nicht pushen um schmerzhafte EU Strafzahlungen zu kompensieren. Sie können unabhängig von politischen Trends sich auf Ihre Technologie- und Gewinnziele konzentrieren. Wie im letzten Jahrtausend mit dem ach so verteufelten Prius.......

Ich finde die Diskussion zunehmend lächerlich, erinnert mich an die frühen Zeiten des "Weltmeister"-Thread....

Es fahren in den Alpen genug Leute einen Prius, Auris (99PS vom Verbrenner) oder gar Yaris Hybrid (74PS vom Verbrenner) und ich habe noch nie von jemandem gehört, der wegen der zu geringen Leistung (egal ob Batterie "voll" oder "leer") wieder zurück zum Benziner oder Diesel gegangen ist. Erst recht nicht beim RAV4 Hybrid, der im Vergleich zur Masse des Fahrzeugs wesentlich besser motorisiert ist.

Der Verbrenner im RAV4 Hybrid hat 155 bzw. 178PS OHNE Elektrounterstützung, und damit jeweils mehr als die zeitgleich angebotenen Benziner und Verbrenner - nur der frühere D-CAT hatte mehr Power - und wenn man mit etwas Verstand fährt, wird man die Batterie NIE so leer fahren, dass sie gar nicht mehr unterstützen kann.

Aber ich spar mir die Mühe, das weiter auszuführen, die Diskussion gabs so oder so ähnlich schon mehrfach, und wird sich bestimmt nochmal wiederholen - wenn das, was die letzten zwei Tage geschrieben wurde, wieder vergessen ist.

Nebenbei hat Toyota durch die Coronakrise deutlich weniger Verluste gemacht als die Konkurrenz - in Europa hat Toyota 2020 gerade mal 30% verloren, während die meisten anderen Hersteller in den Top 10 über 40% weniger verkauft haben. In China ist der Verlust ebenfalls deutlich unter dem Durchschnitt, nicht mal 10% YTD.

Quelle:

https://carsalesbase.com/

Ich geb Dir sowas von recht. Nichts was über mangelnde Leistung oder "leeren" Batterien hier geschrieben wurde entspricht meiner Erfahrungswelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Warum ist der aktuelle RAV4 2.0 gerade nicht bestellbar?