Warum ist das so

VW Golf 4 (1J)

Hi

Habe eben in einer ältreren Ausgabe der AMS einen Tesdt zwischen dem G4 1.6 (105PS) und einem G4 1.9 TDI (100PS) gefunden.
In diesem Test ist der Diesel 4 Sekunden schneller auf 140 als der Benziner, obwohl der Diesel 5 PS weniger hat. Warum ist das so?

G R U S S

V
A
N
B
I
E
S
B
R
O
U
C
K

30 Antworten

Hallo !

Bitte demnächst ein aussagekräftiges Topic wählen.
Änderungswünsche kannst du mir gerne per PN zusenden.

hallo und willkommen. beim nächsten mal eine aussagekräftigere überschrift (topic) bitte verwenden.

dass sind äpfel und birnen🙂
der diesel hat ein hohes drehmoment und einen turbo. anders kann ich mir dass nicht erklären.

Beim TDI liegt aufgrund des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich mehr Raddrehmoment an, auch das Getriebe ist völlig anders übersetzt als das des Benziners.

und mehr hubraum...
hubraum is nur durch noch mehr hubraum zu ersetzen...

Gruß DP

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet

und mehr hubraum...
hubraum is nur durch noch mehr hubraum zu ersetzen...

Gruß DP

...als ich zu meiner freundin den spruch aus deiner sig erzählt habe, meinte sie, dass ich mir eine andere hupe kaufen soll...*und sie hat es ernst gemeint🙁* frauen😛

liegt auch am Testfahrer 🙂

Die Getriebestufung spielt auch eine Rolle, wenn auf einmal ein Gang länger übersetzt ist (im Verhältnis) dann siehts schon düster aus bei einem Vergleich hat aber weniger mit dem Motor zu tun 😉
Das wahren jetzt mal meine Erklärungsversuche.

der alte SR war bis 100 zumindest noch mit 10.9 angegeben, hab ich auch ein Video zu :P

wenn Hubraum so wichtig ist, warum fahren hier alle so Hubraumkrüppel. JAJA wieder zu knausereich sich einen V5 zu kaufen klar 😁 !!!

Wer fliegt schon gerne mit seinem Auto?

geil und haste die größere Hupe schon bestellt ??

😁 gruß DP

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet

geil und haste die größere Hupe schon bestellt ??

😁 gruß DP

ne noch nicht, muss erst mal ein neues auto haben! aber ich lasse sie in dem glauben und sage ihr eines tages: "schatz, du hast in deinem polo auch mehr hubraum, spürst du das? ich habe dir eine neue hupe eingebaut"

enn sie dann noch ja sagt, bepiss ich mich vor lachen!:P

Re: Warum ist das so

Zitat:

Original geschrieben von Vanbiesbrouck

Hi

Habe eben in einer ältreren Ausgabe der AMS einen Tesdt zwischen dem G4 1.6 (105PS) und einem G4 1.9 TDI (100PS) gefunden.
In diesem Test ist der Diesel 4 Sekunden schneller auf 140 als der Benziner, obwohl der Diesel 5 PS weniger hat. Warum ist das so?

Kann es sein dass du die Daten aus einem Elastizitätstest verglichen hast? In der absoluten Beschleunigung sind beide Fahrzeuge annähernd gleich.

meinst 0-140 oder von 80 oder 60 ? dann wär es klar

Wenn kein Oppi am Steuer sitzt, kommt der 1.6er mit zunehmender Geschwindigkeit und ordentlich Drehzahl langsam zum überholen ran(praktisch gesehen bei Geschwindigkeit x, je nach Fahrer). Wenn der Test mit einem 1.6 8V gemacht wurde ist der TDi im Vorteil.

wie gesagt der alte 8v war noch schneller angegeben als die neueren Modelle 😉
War es jetzt nur von 0 oder nicht?

der Fahrer spielt natürlich auch eine kleine Rolle, kommt drauf wie oft die das gemessen haben...

Da fällt mir ein das der 1.6er mit 105PS ein 16V war.

Deine Antwort