1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum immer vermehrt schwarz lackierte Alufelgen

Warum immer vermehrt schwarz lackierte Alufelgen

Hallo.

Viele (auch ich) schrauben sich Alus in etwas größeren Dimensionen ans Auto, die auch ggf. vom Design her optisch groß wirken (Speichen bis ganz nach außen)

Vermehrt sehe ich aber auch schwarz lackierte Alufelgen, teilweise nicht mal mehr mit poliertem Felgenhorn, wo man die 19" garnicht mehr sieht, weil es aussieht wie wenn es Winterreifen wären, oder irgendwelche schwarzen Plastikräder mit Chorm-Einlagen von einem Spielzeug-Auto.

An den Putzmuffeln und die Angst vor schwarzem Bremsstaub wird es wohl nicht liegen.

Die Reifen wirken dann teilweise so richtig braun darauf, weil sie irgendwann ausbleichen.

Ich weiß auch das die Geschmäcker verschieden sind, aber irgendwie komme ich mit dem Trend wohl nicht so klar....

Vermutlich werde ich alt.

An die "Schwarzfelgen-Fans": Warum habt ihr schwarze Felgen ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

An alle Fans von Designer-Jeans:

Warum kauft ihr euch durchlöcherte Beinbekleidung, die aussieht, als käme sie aus dem Altkleidersack?

An alle Träger von Papageien-Schuhen:

Warum latscht die halbe Nation in bunten Sportschuhen durch die Gegend, ohne sich jemals sportlich betätigt zu haben?

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@zhnujm schrieb am 26. April 2020 um 19:29:26 Uhr:

Und wenn du statt dem Schwarz einfach Silber genommen hättest sehs auch noch gut aus....

😁😉😁

...aber Schwarz stand nun mal schon im Regal... außerdem ists ganz praktisch um Sommer und Winterreifen zu unterscheiden ggg😁😁😁

Bei meinem vorigen Wagen hatte ich auch schwarze OZ. Die hatten den Nachteil, dass man den Bremsstaub darauf nicht sah. Jetzt hab ich Motec in bronze und ich dachte, da kommt nie der Verdacht auf, dass ich nix anderes zu tun hätte, als Felgen zu putzen. Aber: 1x Waschanlage und der mühsam hergestellte Motorsportlook durch angesammelten Bremsstaub war futsch.

Zitat:

@A_Benz schrieb am 26. April 2020 um 08:09:56 Uhr:

Ich frage mich eher wie jemand auf die Idee gekommen ist, silberne Felgen herzustellen. Da sieht man den Bremsstaub schließlich drauf. Ist in meinen Augen ein Abstieg von schwarzen Stahlfelgen, aber dem Trend konnte ich bei meinem eigenen Fahrzeug auch nicht umgehen da so ausgeliefert wurde.

Ich weiß dass viele Leute wert auf die Optik ihrer Räder legen und es ist mir völlig klar dass das auch damit zusammenhängt. Wenn man jedoch- wie ich und wahrscheinlich 80% aller Autobesitzer - die Kfz Aussenreinigung der Waschstraße überlässt und garantiert niemals seinen kostbaren Samstag gebückt mit Lappen in der Hand am Auto verbringt, dann finde ich als Lösung die schwarze Felge (ob nun Stahl oder Leichtmetall bei größeren Dimensionen) nicht verkehrt - abgesehen von denjenigen die sie an ihrem Fahrzeug gezielt als Designelemente einsetzen und dann auch wieder extra putzen.

was ich jetzt nicht genau nachvollziehen kann:

Wenn jemand keinen Wert auf die Optik der Räder legt, kann es der Person nicht auch egal sein ob die Felgen verschmutzt sind oder nicht?

Wenn ich ein Auto wie ein reines Fortbewegungsmittel behandel dann kann mir doch egal sein ob da ein bisschen Staub auf den Felgen landet.

Selbst für Waschfaule gibt es Felgenreiniger. Einmal um das Auto herum laufen, einsprühen, in die Waschanlage fahren - sauber. Ich habe mein Auto seit 2 Jahren nicht mehr richtig per Hand gewaschen. Im Sommer kommt auf die Front Insektenentferner, auf die Felgen Felgenreiniger, dass wird dann nach 5 Minuten abgespritzt in der SB Box mit Wasser. Dann habe ich eine Gloria sprüh das Auto ein bisschen mit Schaum ein, spüle das Auto wieder ab. Dann ist der Dreck zum Großteil so weich dass die Lanze mit Wasser ausreicht um alles sauber zu bekommen. Fertig. Auto sauber.

10 Minuten Arbeit. Bin halt Berufspendler. Nach 2 Tagen ist die Front wieder voller Fliegen und blutig.

Gibt es, ist aber auf Dauer nicht gut für die Felge bzw den Lack....

Mein Auto hatte diese schwarzen Felgen mit silbernem Horn serienmäßig.

Baujahr 1991 by the way ;-)

Sieht genauso schnell schrabbelig aus, wenn der Bremsstaub auf dem silbernen Teil ist.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. März 2016 um 22:11:23 Uhr:

Warum kauft ihr euch durchlöcherte Beinbekleidung, die aussieht, als käme sie aus dem Altkleidersack?

Warum latscht die halbe Nation in bunten Sportschuhen durch die Gegend, ohne sich jemals sportlich betätigt zu haben?

egal welches Thema, der Gummihocker ist dabei... wie sitzt es sich auf einem Gummihocker?

Ja Gummihocker mischt sich in jedes Thema ein und schreibt dann nur wirres Zeug,langeweile sei dank!

Zitat:

@RS3Limo schrieb am 19. Juli 2020 um 00:05:09 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. März 2016 um 22:11:23 Uhr:

egal welches Thema, der Gummihocker ist dabei... wie sitzt es sich auf einem Gummihocker?

Im Ernst??....Du zitierst ne über 4 Jahre alte Antwort ??

Dann noch dazu mit so einem Käse??

RS3Limo und Bluebloods: Was habt ihr den gefressen? Einfach auf dem Forenmitglied rumzuhacken?
Und Lesen ist auch nicht Eure Stärke, oder? Ich les da Hoeker und nicht Hocker?! Ist übrigens der (ost)westfälische Ausdruck für Händler. Setzt euch mit eurem Hocker lieber in die Stille Ecke!

Hallo,

richtig, ein Höker ist ein Händler und ich muss sagen, bei meinem Problem habe ich sehr sachliche Tipps von ihm erhalten.

Zitat:

@Bluebloods schrieb am 19. Juli 2020 um 06:36:12 Uhr:

Ja Gummihocker mischt sich in jedes Thema ein und schreibt dann nur wirres Zeug,langeweile sei dank!

Hallo

Wenn man keine Ahnung hat kann man seine Posts so interpretieren. Tatsächlich aber ist er einer der kompetentesten Usern hier. Hilfsbereit und in der Materie ziemlich wissend. Solche persönlichen Angriffe wie eben deiner kannst du bitte unterlassen, wir haben hier alle das selbe Hobby also gibts keinen Grund beleidigend zu werden.

Gruß Passat_V6
Motot-Talk Forenpate

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 28. März 2016 um 21:53:33 Uhr:

An die "Schwarzfelgen-Fans": Warum habt ihr schwarze Felgen ?

Genauso gut könntest Du auch fragen, weshalb vor einigen Jahren (fast) alle Anzüge gestreift waren. 😮 Das war halt damals Mode. Und wenn schwarze Felgen gerade in sind, dann ist das verkaufsfördernd. Ich mache diesen Trend nicht mit, bleibe beim klassischen Silber. 😎

Warum fahren so viele silberne Felgen? Nur weil der Hersteller die so ausliefert? Individualität kostet leider. Genauso gut könnte man fragen, warum die Leute nicht alle Stahlfelgen fahren, bzw. warum vermehrt Alufelgen anstatt Stahlfelgen? Im Endeffekt kann es doch jeder machen, wie er mag. Über manche bunte Kombinationen schmunzelt man, bei anderen Kombinationen denkt man sich, dass man es auch so gemacht hätte.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 19. Juli 2020 um 16:34:35 Uhr:

Über manche bunte Kombinationen schmunzelt man,

Manchmal befällt Einem auch ein leichter Brechreiz.

Aber im Winter sind dunkle Felgen super, 😁 man sieht den Dreck nicht so gut.

Deine Antwort