ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lackierer gefragt?! Felgenproblem... mit Bilder

Lackierer gefragt?! Felgenproblem... mit Bilder

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 11:48

An alle "Lackierer",

 

macht das was wenn die grundierten Felgen an manchen Stellen wieder blank (Alu) sind?

Hält der Lack? oder welche Folgen kann das haben?

 

http://img340.imageshack.us/img340/492/photo002b.th.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/4637/photo001fs.th.jpg

 

 

gruß squaLL#63

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Mai 2010 um 16:22

was hast du mit den felgen gemacht ?, das ist nicht normal, neu lackieren und versieglen ist das einzige was du machen kannst

am 3. Mai 2010 um 16:43

Ich würde die Felgen komplett schleifen und Grundieren und dann neu lackieren.

Wenn es jetzt abplatzt an manchen Stellen macht es keinen Sinn diese nur auszubessern dann fängt es an einer anderen Stelle wieder an.

So wie es ausieht wurden die Felgen nicht Ordentlich vorbereitet vorm lackieren.

Oder zu Stark geputzt.:)

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 18:18

Jungs das ist die Grundierung!!

Felgen waren komplett blank geschliffen, habe sie dannach grundiert und mit 800er Schleifpapier nass geschliffen...

auf den Bildern ist dieser (jetziger) Zeitpunkt zu sehen.

http://img62.imageshack.us/img62/7629/foto064a.jpg

 

also ihr meint, dass ich die "durchgeschliffenen" Stellen noch mal grundieren soll, weil der Lack ansonsten nicht gleichmäßig wirkt?!

 

am 4. Mai 2010 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von 35i_Dampfhammer

Jungs das ist die Grundierung!!

Felgen waren komplett blank geschliffen, habe sie dannach grundiert und mit 800er Schleifpapier nass geschliffen...

auf den Bildern ist dieser (jetziger) Zeitpunkt zu sehen.

http://img62.imageshack.us/img62/7629/foto064a.jpg

 

also ihr meint, dass ich die "durchgeschliffenen" Stellen noch mal grundieren soll, weil der Lack ansonsten nicht gleichmäßig wirkt?!

Dann wurde zu wenig Grundierung draufgemacht weil eigentlich schleift man das nicht so durch was für eine hast du denn genommen Hersteller. Selber gemacht oder beim Lackierer ?

Ich würde nicht nur die Stellen nochmal Grundieren sondern die ganze Felge.

Danach wenn die Grundierung trocken ist nochmal schleifen mit 800er oder noch feiner auch in die kleinste Ecke danach abwaschen mit Silconentferner,und dann lackieren.

Kannste auch nur ausbessern denke aber wirst nicht lange Freude dran haben.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Ryder85

Zitat:

Original geschrieben von 35i_Dampfhammer

Jungs das ist die Grundierung!!

Felgen waren komplett blank geschliffen, habe sie dannach grundiert und mit 800er Schleifpapier nass geschliffen...

auf den Bildern ist dieser (jetziger) Zeitpunkt zu sehen.

http://img62.imageshack.us/img62/7629/foto064a.jpg

 

also ihr meint, dass ich die "durchgeschliffenen" Stellen noch mal grundieren soll, weil der Lack ansonsten nicht gleichmäßig wirkt?!

Dann wurde zu wenig Grundierung draufgemacht weil eigentlich schleift man das nicht so durch was für eine hast du denn genommen Hersteller. Selber gemacht oder beim Lackierer ?

Ich würde nicht nur die Stellen nochmal Grundieren sondern die ganze Felge.

Danach wenn die Grundierung trocken ist nochmal schleifen mit 800er oder noch feiner auch in die kleinste Ecke danach abwaschen mit Silconentferner,und dann lackieren.

Kannste auch nur ausbessern denke aber wirst nicht lange Freude dran haben.

das war ein 1k-Primer von Proma! Extra für Aluminium.

werde die Stellen an den es an Grundierung fehlt nochmal nachbessern und dann halt nochmal komplett abschleifen...

...dann wirst du das aber öfter mal machen müssen!

Was spricht gegen eine nochmalige Komplettgrundierung? Die Grundierung is ja offensichtlich viel zu dünn auf den Felgen, wenn du da mal eben so leicht durchschleifen kannst.

Machs nochmal komplett, dann hast länger deinen Frieden.

Oder besser's aus, dann wirst das Spielchen aber mit Sicherheit noch ein paar mal machen, weil du woanders wieder durchschleifen wirst, oder den Grundierungsmehrauftrag am Schluss ständig sehen wirst.

Ideal: Lass Pulverbeschichten. Hab hier einen um die Ecke der pro Felge 30 (!!!) Euronen verlangt!

am 4. Mai 2010 um 16:32

Ich würde die Felgen nochmal komplett Grundieren dann haste auch Ruhe damit wenn es richtig gemacht wird.;)

Und schon 2-3 mittlere Schichten Grundierung draufmachen nicht sparen, aber auf Läufer achten:D

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

...dann wirst du das aber öfter mal machen müssen!

Was spricht gegen eine nochmalige Komplettgrundierung? Die Grundierung is ja offensichtlich viel zu dünn auf den Felgen, wenn du da mal eben so leicht durchschleifen kannst.

Machs nochmal komplett, dann hast länger deinen Frieden.

Oder besser's aus, dann wirst das Spielchen aber mit Sicherheit noch ein paar mal machen, weil du woanders wieder durchschleifen wirst, oder den Grundierungsmehrauftrag am Schluss ständig sehen wirst.

Ideal: Lass Pulverbeschichten. Hab hier einen um die Ecke der pro Felge 30 (!!!) Euronen verlangt!

das mit dem Pulverbeschichten wirds nichts, hab die Farbe und die ganzen Komponenten schon hier stehen (130€)

 

ich habe heute mal bei 2 Lackierbetrieben angerufen und gefragt ob das ein Problem ist wenn da an machen Stellen das Alu rausguckt...

Beide haben gemeint, dass sie es immer nur dann lackieren wenn kein Blech/Alu/Kunststoff rausguckt, aber sie haben auch gemeint, dass man am Schluss keinen Unterschied sehen wird, da die Farbe 100% deckend ist und der Lack genauso gut auf dem Alu hält wie auf der Grundierung.

Sie lackieren es halt immer nur wenn kein Blech/Alu/Kunststoff rausguckt, weil sie halt sicher gehen müssen, das das Ergebnis 100% ig ist, aber für so eine Garagen lackierung ist es auch so gut...

am 4. Mai 2010 um 17:04

Zitat:

ich habe heute mal bei 2 Lackierbetrieben angerufen und gefragt ob das ein Problem ist wenn da an machen Stellen das Alu rausguckt...

Beide haben gemeint, dass sie es immer nur dann lackieren wenn kein Blech/Alu/Kunststoff rausguckt, aber sie haben auch gemeint, dass man am Schluss keinen Unterschied sehen wird, da die Farbe 100% deckend ist und der Lack genauso gut auf dem Alu hält wie auf der Grundierung.

Sie lackieren es halt immer nur wenn kein Blech/Alu/Kunststoff rausguckt, weil sie halt sicher gehen müssen, das das Ergebnis 100% ig ist, aber für so eine Garagen lackierung ist es auch so gut...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich meine.

Wenn durchgeschliffe Stellen zu sehen sind und du nur drüber lackierst geht das schon der Lack deckt dann auch nur die Haftung ist nicht gleichmässig gut.

Dann wird dir an den Stellen wo keine Grundierung ist früher oder später der Lack abplättern und das zieht sich dann über die ganze Felge weg.

Deswegen Rate ich dir ja die Felgen nochmal komplett zu Grundieren das es eine einheitliche Oberfläche ist wo der Endlack gut Haften kann

P.S Ein Endlack hält auf einen unbehandelten Untergrund wesentlich schlechter wie eine spezielle Grundierung da es ganz andere Eigenschaften hat.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von Ryder85

Zitat:

ich habe heute mal bei 2 Lackierbetrieben angerufen und gefragt ob das ein Problem ist wenn da an machen Stellen das Alu rausguckt...

Beide haben gemeint, dass sie es immer nur dann lackieren wenn kein Blech/Alu/Kunststoff rausguckt, aber sie haben auch gemeint, dass man am Schluss keinen Unterschied sehen wird, da die Farbe 100% deckend ist und der Lack genauso gut auf dem Alu hält wie auf der Grundierung.

Sie lackieren es halt immer nur wenn kein Blech/Alu/Kunststoff rausguckt, weil sie halt sicher gehen müssen, das das Ergebnis 100% ig ist, aber für so eine Garagen lackierung ist es auch so gut...

[/quote

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich meine.

Wenn durchgeschliffe Stellen zu sehen sind und du nur drüber lackierst geht das schon der Lack deckt dann auch nur die Haftung ist nicht gleichmässig gut.

Dann wird dir an den Stellen wo keine Grundierung ist früher oder später der Lack abplättern und das zieht sich dann über die ganze Felge weg.

Deswegen Rate ich dir ja die Felgen nochmal komplett zu Grundieren das es eine einheitliche Oberfläche ist wo der Endlack gut Haften kann

P.S Ein Endlack hält auf einen unbehandelten Untergrund wesentlich schlechter wie eine spezielle Grundierung da es ganz andere Eigenschaften hat.

das ist aber ein Metallic Lack, der mit zwei schichten Klarlack "versiegelt" wird

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du dir doch eh schon so sicher bist, wozu dann das Thema hier? ;)

Egal, ich wünsch dir jedenfalls ehrlich viel Erfolg damit, kannst ja evtl. noch posten wie du's letztlich gemacht hast und ob's gefunzt hat! :)

Felgen Glasperlstrahlen lassen und neu grundieren und lacken.

Schade, dass du die Felgen nicht pulverbeschichten lassen willst, das ist mit ca. 80€ pro Felge mit Strahlen billiger, als die Arbeit bei einem Lackierer machen zu lassen, der keine Strahlmöglichkeit hat.

Habe mich kürzlich damit befasst und wollte meine 17 Zoll VW Felgen (Longbeach, einteilig) lackieren lassen. Die Lackierereien machen das nicht mehr gerne, weil die Vorarbeiten wie Schleifen zu Zeitintensiv sind. Ich hätte pro Felge gut 130€ gezahlt. Felgenspezies bieten das Pulvern mit Entlacken halt schon für die Hälfte des Preises an und eine Pulverbeschichtung ist stabiler als Lackieren.

Kannst du deinen Lack nicht zurückgeben? Dann solltest du das Pulvern doch in Betracht ziehen! Ist mit allen RAL-Lacken möglich.

am 5. Mai 2010 um 17:26

Das spielt keine Rolle ob es ein metallic Lack ist und 2 Schichten Klarlack.

Es geht darum eine gleichmässige Haftbrücke zwischen der Felge (Aluminium) und dem Endlack in deinem Fall ein metallic Lack zu schaffen.

Dazu muss die Grundierung auf der Felge komplett ohne durchgeschliffene Stellen oder sonstwas sein bevor der Endlack draufkommt.

Weil an denen Stellen wo keine Grundierung oder durchgeschliffen ist haftet der metallic Lack nicht so gut und der wird dir früher oder später abplatzen.

Da kannst du noch soviel metallic Lack und Klarlack draufmachen wenn der Untergrund bzw. die erste Schicht Grundierung schlecht ist wird alles für die Katz.

Ich hoffe du verstehtst jetzt was ich meine ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter wie ich es Erklären soll.

am 5. Mai 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von 35i_Dampfhammer

Zitat:

Original geschrieben von Ryder85

 

Dann wurde zu wenig Grundierung draufgemacht weil eigentlich schleift man das nicht so durch was für eine hast du denn genommen Hersteller. Selber gemacht oder beim Lackierer ?

Ich würde nicht nur die Stellen nochmal Grundieren sondern die ganze Felge.

Danach wenn die Grundierung trocken ist nochmal schleifen mit 800er oder noch feiner auch in die kleinste Ecke danach abwaschen mit Silconentferner,und dann lackieren.

Kannste auch nur ausbessern denke aber wirst nicht lange Freude dran haben.

das war ein 1k-Primer von Proma! Extra für Aluminium.

werde die Stellen an den es an Grundierung fehlt nochmal nachbessern und dann halt nochmal komplett abschleifen...

Grundiere es noch mal .... und zum Schleifen 1.000er Papier nehmen...und nicht mit Gewalt, mit Schleifpapier geht das schnell, grade an den Kanten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lackierer gefragt?! Felgenproblem... mit Bilder