ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stahlfelgen leichter als Alufelgen?

Stahlfelgen leichter als Alufelgen?

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 13:29

Kommt es mir nur so vor oder ist das Gewicht von Stahlfelgen im vergleich zu Standard Alufelgen in der selben Dimension geringer?

Es geht hauptsächlich um die Dimension 15" und 16". Größer wird es ja fast keine mehr geben. Der Hintergrund ist das Felgen/Reifengewicht wg. Spriteinsparung runterzubringen. Hochqualitative Leichtbaualufelgen wie BBS, team dynamics und ATS DTC lasse ich aufgrund der Kosten mal außen vor. Hat hier jemand evtl. auch schon mal eine Vergleichswiegung gemacht?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi! Weiß wer auf die Schnelle, wieviel eine Stahlfelge im Vergleich zu einer ALufelge _ungefähr_ wiegt? Klar, dass die sich unterscheiden, bräuchte nur einen Anhaltspunkt. Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht alufelge vs. stahlfelge 14"' überführt.]

hallo elessar, ich gehe mal von den alu´s aus die ich habe, 6x14 auf´m corsa, da ist die alufelge schwerer als eine vergleichbare stahlfelge, das kommt wiederrum aber auch auf die alufelge an, es gibt ja auch welche die etwas leichter gebaut sind........

 

MfG

 

FReddy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht alufelge vs. stahlfelge 14"' überführt.]

Hi,

isch schätze das wird meistens so sein, daß die Alufelgen schwerer sind. Erstens sind Alufelgen meist breiter als Stahlfelgen, zweitens eine massivere Bauweise aufgrund geringerer Festigkeit notwendig. Nur wieviel kann man so pauschal nicht sagen. Welche Felgengrößen willst du vergleichen? Die Verhältnisse werden schwanken, je nach Zollgröße und Felgenbreite.

Gruß Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht alufelge vs. stahlfelge 14"' überführt.]

felgen

 

hi!

da tut sich nicht viel die alufelge und die stahlfelge in der selben größe sind fast gleich schwer.da stahl eine höhere festigkeit als alu hat kann mann weniger material verwenden und hat trotzdem eine hohe festigkeit.alu hat gerade mal etwa die hälfte an festigkeit wie stahl und mann muss daher mehr material also mehr masse verwenden um die gleiche festigkeit und stabilität zu bekommen wie eine stahl.also daher tut sich nicht viel bei dem gewicht der beiden.das einzigste was leichter ist und eine sehr hohr festigkeit hat sind rennsportfelgen aus magnesium oder aus einem sehr hoch legierten aluguss aber die kann mann kaum bezahlen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht alufelge vs. stahlfelge 14"' überführt.]

Habe vor ein paar Jahren mal bei einem ALFA Romeo Händler einen Satz Kunststofffelgen gesehen.

Die sollten deutlich leichter sein.

Leider vergaß ich damals, mich nach dem Preis zu erkundigen :(

Fänd ich persönlich eine gute Alternative für Spritsparautos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht alufelge vs. stahlfelge 14"' überführt.]

Nee, vielen Dank.

Wenn Dir da mal so ein Dackel ans Rad pinkelt, löst sich die Felge auf ...

 

Gruß Wolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht alufelge vs. stahlfelge 14"' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Nee, vielen Dank.

Wenn Dir da mal so ein Dackel ans Rad pinkelt, löst sich die Felge auf ...

Eher löst sich der Dackel auf. ;) :D

Haltbarer als eine Stahlfelge ist die in jedem Fall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht alufelge vs. stahlfelge 14"' überführt.]

:D Wäre eine gute Idee für eine Autowerbung, der auflösende Dackel.

Ist schon interessant, dass der Unterschied so gering ist, da die Hersteller doch immer die LM-Felgen propagieren, von wegen "Reduzierung der ungefederten Massen" ;).

Ganz schlimm sieht es mit der Gewichtsbilanz ja aus, wenn man sich die neuen LM-Felgen gleich 'ne Nummer größer als die Stahlfelgen holt - wegen der Optik - dann ist die "Leicht"metallfelge schwerer als die Stahlfelge.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht alufelge vs. stahlfelge 14"' überführt.]

Wenn man exakt die selbe Felgendimension nimmt, also z.B. zwei mal 6x15, wird die Alufelge doch etwas leichter sein; wenn's dir aber wirklich um's Gewicht geht, dann nimm doch lieber eine Magnesiumfelge, wie z.B. beim Honda Integra Type R werksseitig drauf sind.

Die sind wesentlich leichter als Stahl-oder Alufelgen und doch stabiler; allerdings auch sauteuer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht alufelge vs. stahlfelge 14"' überführt.]

P.S.: beim volvo-tuner heico bekommt man felgen in alu-optik, allerdings aus kunsstoff, sehr leicht und stabil anscheindend; leider widerrum teuer und keine ahnung wie es da mit der kratzempfindlichkeit aussieht. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht alufelge vs. stahlfelge 14"' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

:D Wäre eine gute Idee für eine Autowerbung, der auflösende Dackel.

:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht alufelge vs. stahlfelge 14"' überführt.]

Hallo.

Ich will mir n Satz Felgen Kaufen. Der verkäufer sagt es seien Magnesium-Felgen, die sehen für mich aber wie ganz normale Alufelgen aus. Wie Erkennt man, das es wirklich Magnesium-Felgen sind??

G6016V_Golf2

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Magnesium zu Alufelge' überführt.]

Sie sind sehr viel leichter.

Aluminium hat eine Dichte von 2,7 kg/dm^3

Magnesium nur 1,74 kg/dm^3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Magnesium zu Alufelge' überführt.]

Hi,

wenn du dir nicht wegen dem Gewicht sicher bist.

Nehm ne Alufelge und Klopf hinten im Bett mal mit was Hartem (Schraubenziehergriff).

Das selbe nun bei deinen Felgen, der Klang müsste viel Heller sein wie bei Alufelgen.

Aber beides mal nicht Montierte Felgen also lose >Felgen.

P.S.: Was sind das denn für Felgen dann kann ich es dir vielleicht so sagen.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Magnesium zu Alufelge' überführt.]

Das sind Felgen mit Reifen von nem BMW der mal bei ner Drift Challenge dabei war. 235er Schlappen. Die Felgen sind schon ziemlich leicht aber zu ner Alufelge Fühl ich keinen Gewichtsunterschied.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Magnesium zu Alufelge' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Stahlfelgen leichter als Alufelgen?