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Warum ich den CR-V liebe

Themenstarteram 28. März 2008 um 22:15

Nun nach so viel Kritik, möchte ich einmal meine Eindrücke wiedergeben.

Ich hatte etliche Passats, alles Werkstattautos.

dann einen Volvo V70 D5, der war bequem, sparsam, grosse Innenbreite, gute Fahrleistungen, niedriger Verbrauch, jedoch war er bis auf die Innenbreite eng. Zu grosse Mittelkonsole vorne, hinten wenig Knie- und Kopfraum. weiters störten mich der übergrose Wendekreis, und die miserable Trkation.

dann kaufte ich mir einen Privatwagen. Auf Grund der guten ERfahrungen mit den beiden CR-V meiner Frau wurde es ein Civic 2,2 i-CTDI mit DPF. Der Wagen war bis auf ein paar Verarbeitungsschwächen gut, jedoch macht der DPF grossen Ärger und lies mich am Diesel zweifeln, da der kleine Civic genauso viel, ja teilweise mehr als der Volvo verbrauchte. Eine Probefahrt mit einem V70III D5 zeigte, dass auch dieser sparsame Wagen mit DPF deutlich mehr braucht. Ein CR-V Diesel Leihwagen lies mich zum Schluss kommen, dass ich den falschen Honda gekauft habe. Moir gefiel der Wagen sehr gut, ein Verbrauch von 8,5 bis 9l Diesel weniger.

Da meine Civic 3 mal ohne Vorwarnung, trotz überwiegenden Überlandbetriebes in den Notlaufbetrieb verfiel, einmal sogar in Ungarn, trat ich an Honda heran und gab den Wagen zurück und nahm mir den CR-V i-VTEC EXE.

Vorab: ich kann die meisten Nörgelpunkte nicht nachvollziehen. Das einzige was mir fehlt sind Bi-Xenons. Ahja, einen Fehler hat er auch: er verliert manchmal die Sender. Ich kann aber den Aufstand darüber nicht nachvollziehen. Schließlich ist das Radio kein sonderlich relevanter Teil an einem Auto.

Der Benziner ist ein Gedicht. Er ist im unteren Drehzahlbereich sehr leise, und elastisch. jedoch erst bei 4000 Umin geht er richtig zur Sache. Dafür ist er bis zu dieser Grenze sehr sparsam. Das 6 Getriebe ist sehr gut abgestuft, der schwache Durchzug in der 6. macht nix, das ist ein reiner Schongang. Wenn man Leistung will muss man zurückschalten.So einfach ist das. Die Beschleunigung bis 140km/h ist ausgezeichnet, bis 160 ausreichend. Man darf keine Scheu vor hohen Drehzahlen haben. Wobei ich die Drehfreude als sensationell empfinde, der Motor dreht ohne jede Zähigkeit bis 7000 Umin mühlelos hinauf. was für ein Unterschied zu der drehmomentüberhöhten Baumaschinencharkteristik der Turbodieseldirekteinspritzer, denen mangels Drehfreude im entscheidenenden Augenblick beim überholen die Leistung ausgeht.

Den Allrad finde ich nicht für perfekt, aber eine echte Verbesserung zu den Vorgängern. Erstaunlich gut ist das Fahrverhalten. Der RD8 neigt sich so stark in den Kurven, dass ich mich nie traue das Fahrwerk auszuloten, während ich mit dem RE5 so schnell wie mit dem Civic um die Ecken ziehen kann.

Den Verbrauch von durchschnittlich 9,8l finde ich bei hohem Autobahnanteil für angemessem.

Was mich sehr begeistert sind Raumangebot und Innenraumgestaltung. Der Knieraum hinten ist eine Sensation, man kann 3 Kindersitze anbringen, was für mich sehr wichtig ist. Die Vordersitze sind gut geformt, mich stört weniger die mangelnde elektr. Verstellung des Beifahrersitzes, als das Fehlen einer Memoryfunktion des Fahrersitzes.

Die Höhe des Wagens ist ein Segen. Gute Übersicht, perfekter Einstieg, alleine das Anguten meiner Kinder ein Segen im Vergleich zu der Herumpfudlerei beim Volvokombi.

Fazit: jeder Wagen hat Schwächen. Jedoch hat der CR-V sehr wenige davon. Was die Zuverlässigkeit betrifft kann ich nach 9000km über keinerlei Probleme oder ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte berichten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2008 um 22:15

Nun nach so viel Kritik, möchte ich einmal meine Eindrücke wiedergeben.

Ich hatte etliche Passats, alles Werkstattautos.

dann einen Volvo V70 D5, der war bequem, sparsam, grosse Innenbreite, gute Fahrleistungen, niedriger Verbrauch, jedoch war er bis auf die Innenbreite eng. Zu grosse Mittelkonsole vorne, hinten wenig Knie- und Kopfraum. weiters störten mich der übergrose Wendekreis, und die miserable Trkation.

dann kaufte ich mir einen Privatwagen. Auf Grund der guten ERfahrungen mit den beiden CR-V meiner Frau wurde es ein Civic 2,2 i-CTDI mit DPF. Der Wagen war bis auf ein paar Verarbeitungsschwächen gut, jedoch macht der DPF grossen Ärger und lies mich am Diesel zweifeln, da der kleine Civic genauso viel, ja teilweise mehr als der Volvo verbrauchte. Eine Probefahrt mit einem V70III D5 zeigte, dass auch dieser sparsame Wagen mit DPF deutlich mehr braucht. Ein CR-V Diesel Leihwagen lies mich zum Schluss kommen, dass ich den falschen Honda gekauft habe. Moir gefiel der Wagen sehr gut, ein Verbrauch von 8,5 bis 9l Diesel weniger.

Da meine Civic 3 mal ohne Vorwarnung, trotz überwiegenden Überlandbetriebes in den Notlaufbetrieb verfiel, einmal sogar in Ungarn, trat ich an Honda heran und gab den Wagen zurück und nahm mir den CR-V i-VTEC EXE.

Vorab: ich kann die meisten Nörgelpunkte nicht nachvollziehen. Das einzige was mir fehlt sind Bi-Xenons. Ahja, einen Fehler hat er auch: er verliert manchmal die Sender. Ich kann aber den Aufstand darüber nicht nachvollziehen. Schließlich ist das Radio kein sonderlich relevanter Teil an einem Auto.

Der Benziner ist ein Gedicht. Er ist im unteren Drehzahlbereich sehr leise, und elastisch. jedoch erst bei 4000 Umin geht er richtig zur Sache. Dafür ist er bis zu dieser Grenze sehr sparsam. Das 6 Getriebe ist sehr gut abgestuft, der schwache Durchzug in der 6. macht nix, das ist ein reiner Schongang. Wenn man Leistung will muss man zurückschalten.So einfach ist das. Die Beschleunigung bis 140km/h ist ausgezeichnet, bis 160 ausreichend. Man darf keine Scheu vor hohen Drehzahlen haben. Wobei ich die Drehfreude als sensationell empfinde, der Motor dreht ohne jede Zähigkeit bis 7000 Umin mühlelos hinauf. was für ein Unterschied zu der drehmomentüberhöhten Baumaschinencharkteristik der Turbodieseldirekteinspritzer, denen mangels Drehfreude im entscheidenenden Augenblick beim überholen die Leistung ausgeht.

Den Allrad finde ich nicht für perfekt, aber eine echte Verbesserung zu den Vorgängern. Erstaunlich gut ist das Fahrverhalten. Der RD8 neigt sich so stark in den Kurven, dass ich mich nie traue das Fahrwerk auszuloten, während ich mit dem RE5 so schnell wie mit dem Civic um die Ecken ziehen kann.

Den Verbrauch von durchschnittlich 9,8l finde ich bei hohem Autobahnanteil für angemessem.

Was mich sehr begeistert sind Raumangebot und Innenraumgestaltung. Der Knieraum hinten ist eine Sensation, man kann 3 Kindersitze anbringen, was für mich sehr wichtig ist. Die Vordersitze sind gut geformt, mich stört weniger die mangelnde elektr. Verstellung des Beifahrersitzes, als das Fehlen einer Memoryfunktion des Fahrersitzes.

Die Höhe des Wagens ist ein Segen. Gute Übersicht, perfekter Einstieg, alleine das Anguten meiner Kinder ein Segen im Vergleich zu der Herumpfudlerei beim Volvokombi.

Fazit: jeder Wagen hat Schwächen. Jedoch hat der CR-V sehr wenige davon. Was die Zuverlässigkeit betrifft kann ich nach 9000km über keinerlei Probleme oder ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte berichten.

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bin auch einer, der mit dem cr-v zufrieden ist!

das mit dem senderverlust ist "heilbar". einfach radio bei honda bemängeln und es wird ausgetauscht!

trotz des diesels keine probleme und er dreht wie ein traum bis über 4000:-)

am 30. März 2008 um 21:08

hallo,

kann mich dem auch weitgehend anschließen.

dass die sender von alleine verschwinden empfinde ich bei den besch..eidenen programmen ehre als segen.

habe heute auch meine ersten 210 km erfahrung mit einem 1600 kg wowa gemacht und bin auch mit dem zugverhalten recht zufrieden.

gruß helmut

am 31. März 2008 um 17:25

Ich möchte hier auch mal meiner Begeisterung ein wenig ausgang verschaffen lol !

 

Also hin oder her, natürlich bin auch ich hier im Forum gelandet, weil ich wegen der Probleme eine Lösung gesucht habe (siehe Windgeräusche ...) aber ich liebe den Wagen so wie er ist ! Klar, für 38'000€ bekommt man auch andere Wagen, aber ... das kann man jedem sagen der einen Wagen kauft ....

Ich finde die Laufruhe des Diesels, der Kompfort beim Fahren, und die Sportlichkeit trotz Diesel ist einfach umwerfend !

Klar, mein S2k ging besser, brachte mehr Fahrspass genau so wie mein '97'er Saxo .... aber mann kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, bergauf hätte der Saxo keine chance, den Hund hätt ich ja nie in den S2k bekommen und einen anderen Wagen für den Preis, ohne Kamera, Navi ,7 Lausprecher-Anlage und mit Quasi allen Optionen die es gibt, hät ich nicht gefunden.... Warum Basis kaufen wenn mann alles haben kann !

Alles hier erinnert mich an den S2k, wo mann ständig hört ; gegen den M3 hat der keine Chance .... von wegen, zeigt mir einen 2.0 Sauger der da mithält !!!!

Genau so ist es beim CR-V, für 28.000€basis find ich nichts vergleichbares !die Leute können einfach nicht objektif bleiben ! Mein CR-V ist GEILLL !!! mit drei L !

am 1. April 2008 um 4:00

Zitat:

Original geschrieben von GagaM13

Ich möchte hier auch mal meiner Begeisterung ein wenig ausgang verschaffen lol !

 

Also hin oder her, natürlich bin auch ich hier im Forum gelandet, weil ich wegen der Probleme eine Lösung gesucht habe (siehe Windgeräusche ...) aber ich liebe den Wagen so wie er ist ! Klar, für 38'000€ bekommt man auch andere Wagen, aber ... das kann man jedem sagen der einen Wagen kauft ....

Ich finde die Laufruhe des Diesels, der Kompfort beim Fahren, und die Sportlichkeit trotz Diesel ist einfach umwerfend !

Klar, mein S2k ging besser, brachte mehr Fahrspass genau so wie mein '97'er Saxo .... aber mann kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, bergauf hätte der Saxo keine chance, den Hund hätt ich ja nie in den S2k bekommen und einen anderen Wagen für den Preis, ohne Kamera, Navi ,7 Lausprecher-Anlage und mit Quasi allen Optionen die es gibt, hät ich nicht gefunden.... Warum Basis kaufen wenn mann alles haben kann !

Alles hier erinnert mich an den S2k, wo mann ständig hört ; gegen den M3 hat der keine Chance .... von wegen, zeigt mir einen 2.0 Sauger der da mithält !!!!

Genau so ist es beim CR-V, für 28.000€basis find ich nichts vergleichbares !die Leute können einfach nicht objektif bleiben ! Mein CR-V ist GEILLL !!! mit drei L !

Hallo!

Du haßt vollkommen recht, ich freue mich jeden Tag (seit 07/2007) wenn ich mich in diese Gefährt setze und starte.

Bis auf die kleinen Mängel (man gewöhnt sich darann) ein Fahrzeug der (fast) Luxusklasse.

Gruß

Hallöchen, bin auch begeisterter CR-V- Fahrer. Ist jetzt der Dritte. Mein Sohn fährt den Vorgänger, mein Vater nach Benziner den neuen Diesel. Alle Wagen hatten bisher keine gravierenden Probleme. Halt eines schon, meine Bremsscheiben beim RD 9 wurden nicht auf Kulanz gewechselt, angeblich Verschleißteile. Wenn die Bremsbeläge aber noch i.O. sind, wie verschleißen dann die Scheiben? Honda Deutschland sollte hier etwas tun, noch dazu, wo in Autobild ebenfalls von zu mauen Bremsscheiben berichtet wurde. Das ist aber auch schon alles. Wenn ich in anderen Foren blättere, bestätigt sich mein Eindruck, es wird teilweise gemeckert auf hohem Niveau. Grundlegendes ist nicht zu finden. Noch etwas, das Forum ist sch..., warum? Man verbringt, ohne es zu wollen, viel Zeit damit! Es ist zu interessant! Werde wohl weiterhin viel Zeit damit verbringen.

Tschüß Lutz

am 2. Dezember 2008 um 21:25

Jawolll !!!

Dem gesagten kann ich mich uneingeschränkt anschliessen. Mein C-RV ist jetzt der fünfte Honda in unserer Familie. (2x Civic-Shuttle, 1x Civic-Limousine, 1x Jazz und der C-RV) Und die haben alle richtig viele Km geschafft. Teilweise bis 170000 in meinen Händen. Natürlich gab es da auch Reparaturen und Ausfälle, aber nie was schlimmes. Dazwischen hatte ich einen KIA Sorento, weil es damals beim C-RV noch keinen Diesel gab. War ein schönes Auto, aber da hatte ich mehr Mängel und Probleme als mit alle Honda`s zusammen. Sicher gibt es noch andere gute Auto`s aber ich weiß was ich habe und worauf ich mich verlassen kann. :D

Neugo

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 5:14

Ich hatte kurzfristig die Krise, weil ich das erste mal in meinem Leben mit einem Honda wegen einer geschossenen Sicherung auf Grund eines defekten Steurgerätes für die Anhängerkupplungsbuchse liegen geblieben bin.

Und bei unserem RD8 waren 3 Nebenaggregate hin, nur tauschte das Honda Austria kostenlos aus, und das bei einem 5 Jahre alten auto.

Fehler passieren überall, aber Honda steht dazu und bügelt das auf die für den Kunden optimale Weise aus.

Seit dem denkwürdigen Liegenbleiber ist mein RE5 absolut unauffällig und macht nur Freude. Den RD8 haben wir an meine Schwägerin weitergegeben, nachdem ihr nur 10 Jahre alter und scheckheftgepflegter Mondeo mit 130.000km so durchgerostet war, dass er keine Pickerl (Sicherheitsplakette entspricht dem TÜV) bekommen hat. Da macht er auch keinen Ärger, da die grundsätzlich auch Autos fährt bis der TÜV sie scheidet, werden wir sehen, wie weit er es bringt.

Fussnote: warum kauft sich der V70_D5 dann einen Galaxy? Weil es der einzige kaufbare Fullsizevan am Markt ist und die Frau nach spästens 5 Jahren ihre Autos mit 75.000km am Tacho weitergibt. Langzeitprojekt ist der Ford keines.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Den RD8 haben wir an meine Schwägerin weitergegeben, nachdem ihr nur 10 Jahre alter und scheckheftgepflegter Mondeo mit 130.000km so durchgerostet war, dass er keine Pickerl (Sicherheitsplakette entspricht dem TÜV) bekommen hat.

Wie ist das eigentlich mit den "alten" CRVs: Sind die auch aus England und kann man aus deren Rostvorsorge Rückschlüsse auf das aktuelle Modell ziehen? Oder sollte man z.B. mit Heisswachs (Mike Sander) nachkonservieren, wenn das Fahrzeug dereinst den mechanischen Alterstod sterben soll.

Grüße

P.S: Nach anfänglichen Unbehagen habe ich mich nun auch an das Fahrzeug gewöhnt, es wird keine Liebe werden, wohl aber einen Vernuftsbeziehung auf Zeit. Das Fehlen eines großen Vans auf dem Markt (ausser Chrysler, Kia, Uralt Seat und Galaxy) macht mr diese Vernuftbeziehung leichter.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Uwe XXL

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Den RD8 haben wir an meine Schwägerin weitergegeben, nachdem ihr nur 10 Jahre alter und scheckheftgepflegter Mondeo mit 130.000km so durchgerostet war, dass er keine Pickerl (Sicherheitsplakette entspricht dem TÜV) bekommen hat.

Wie ist das eigentlich mit den "alten" CRVs: Sind die auch aus England und kann man aus deren Rostvorsorge Rückschlüsse auf das aktuelle Modell ziehen? Oder sollte man z.B. mit Heisswachs (Mike Sander) nachkonservieren, wenn das Fahrzeug dereinst den mechanischen Alterstod sterben soll.

Grüße

P.S: Nach anfänglichen Unbehagen habe ich mich nun auch an das Fahrzeug gewöhnt, es wird keine Liebe werden, wohl aber einen Vernuftsbeziehung auf Zeit. Das Fehlen eines großen Vans auf dem Markt (ausser Chrysler, Kia, Uralt Seat und Galaxy) macht mr diese Vernuftbeziehung leichter.

Also ich habe am RD8 noch keine roststellen entdeckt.

Es ist mir völlig unverständlich warum es keine grossen japanischen Vans mehr gibt. Obendrein waren die technisch recht interessant aufgebaut, um in der 2. Generation den üblichen technsichen einheitsbrei einzubauen.

Mazda MPV: häßlich aber mit Heckantrieb, was bei einem Van sicher kein Fehler ist.

2. Generation Frontantrieb, und dann Ersatz durch den Minivan mazda 5.

Toyota Previa: Superkonstruktion mit Mittelmotor und Heckantrieb. Würde ich mir heute sofort kaufen. Dann wieder langweilige 2. Generation, die ich mir wenn noch am Markt wäre, ernsthaft in Erwägung gezogen hätte. Schon alleine wegen des 2.4l 156PS Benziners und der Schiebetüren. Den Galaxy haben wir uns als Diesel genommen,w eil der 2.0 benziner uns zu schwach war. Ersparen tut man sich mit dem Diesel nichts. Wir sind mit dem Galaxy sehr zufrieden, aber wenn ich die Wahl habe, traue ich einem Toyota mehr.

Honda Shuttle: ein Trauerspiel. Ersatz durch den unbeliebten Stream, der voll am Markt vorbeiproduziert wurde, um ihn gegen ein noch weniger akzeptiertes Auto wie den FR-V zu ersetzen.

Well done Nippon!

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