ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Warum hört man so wenig von Adria?

Warum hört man so wenig von Adria?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 21:07

In den Wohnwagenforen hier wie in manchen Anderen wird selbstverständlich viel über Wohnwagen und Mobile diskutiert. Dabei kommen praktisch alle gängigen Marken vor, manchmal auch Heute eher Seltene und lange nicht mehr gebaute.

Mir fällt jedoch auf, dass es kaum was über die Marke Adria gibt, weder positiv noch negativ, eigentlich Nichts.

Unser erster WW war ein Adria, der war schon sowas von alt als wir ihn gekauft haben um Camping zu probieren, der hatte sogar noch eine Gaslampe mit „Strumpf” als Hauptbeleuchtung und die Einrichtung war für heutige Maßstäbe „primitiv”, aber das Ding war „unkaputtbar” und absolut dicht.

Früher waren auch sehr viele Adrias unterwegs, Heute sehe ich eher selten mal Einen obwohl die sich nicht verstecken müssen, im Gegenteil da gibt es wirklich tolle Modelle.

Woran liegt das?

Ähnliche Themen
21 Antworten

lies hier mal:

https://www.promobil.de/.../

https://www.promobil.de/.../

https://www.promobil.de/.../

https://www.promobil.de/adria/

unter adria gabs auch die marke sun living (glaub das günstigere segment) die sieht man gar nicht mal so selten.

iinzwischen gibt es halt sehr viele marken die unter dächern von recht großen konzernen operieren. da wirst auch in zukunft vermutlich nicht sonderlich viele modelle mit adria schriftzug sehen

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 7:30

Interessant wenn man mal so die Zusammenhänge in der Branche sieht, trotzdem gefühlt sehe ich relativ wenige Fahrzeuge mit Adria Schriftzug zumindest im Vergleich zu früher da war Adria oft sowas wie der VW Käfer unter den Wohnwagen.

Auch in Diskussionen taucht der Name kaum auf, fast als gäbe es ihn nicht von daher meine Frage. Auch hier gibt es Erfahrungsberichte über Tabbert, Fendt, Hobby, Hymer, sogar englische WW usw.... aber nicht über Adria, auch Kabe kommt selten vor, aber gut der gilt als „Nobelhobel”

am 11. Juli 2018 um 8:13

Lesen und hören, in der Tat recht wenig.

Im letzten halben Jahr haben wir jedoch einige (glaube 4x) Adria auf diversen Plätzen gesehen. Ausschließlich immer das Modell Alpina und meist nur neue oder ganz junge Gebrauchte.

Da braucht man aber auch eine passende Zugmaschine, wie Q7, X5, o.ä.

Adria gibt´s nach wie vor, aber die Firma produziert jetzt hauptsächlich Mobilheime und StandWW für Campingplätze.

Die WW Produktion dürfte auch nicht mehr im ex-Jugoslawien sein, denn wir fahren des Öfteren nach Ungarn (wir wohnen 40 km von Sopron (Ödenburg) entfernt) und sehen immer wieder Kleinlaster mit Anhänger und darauf bis zu 5 neue Adria WW. Meist fahren sie im Konvoy von bis zu drei Gespannen in Richtung Deutschland, vielleicht auch dann weiter, keine Ahnung.

Aber guck mal da: http://de.adria-mobil.com

Was auf der Norwegen Tour auffällig war, das viele Gespanne einen Adria im Schlepptau hatten. In Scandinavien scheint die Marke sehr stark vertreten zu sein.

am 11. Juli 2018 um 13:23

Sowie in meinen Breitengrad und Slowenien und Kroatien sind sehr viele Adrias unterwegs ob WW oder WM. Einfach Augen auf.

Adria war und ist eigentlich eine ausgezeichnete Marke.

Zufriedene Besitzer melden sich garnicht oder nur selten.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und geklagt wird in den Foren gerne, wenn etwas nicht gut läuft.

Vor kurzem hat ein User im PM Forum sein Leid geklagt.

Nach einem Auffahrunfal war auch nach mehreren Monaten niemand bereit bzw.

nicht in der Lage, das Frontteil seines VI incl. der riesigen geklebten Frontscheibe zu reparieren.

Nicht der Händler und nicht das Werk.

Er war der Verzweiflung nahe.

Ich sehe relativ viele Wohnmobile von A. allerdings wenige WOWAs,

keine Ahnung, warum das so ist.

Seit Anfang des Jahres gehört Adria zum Trigano Konzern.

Hallo,

ältere Ww. dieses Typs kenne ich wahrscheinlich nicht. Neuwagen, da habe ich mir gerade mal die Preise angeschaut. Dafür bekomme ich auch einen Hobby o.ä. in ähnlich guter Ausstattung.

Das Händlernetz ist aber besonders im Süden und Westen sehr dicht. Lediglich in McPomm und Richtung Oder ist es etwas ausgedünnt.

Von den Bildern her kann ich - für mich- nur sagen: Ich wohne nur ungerne im IKEA- Baumarkt. Aber, das ist eben Geschmackssache.

Ob die Ww. und Mobile zuverlässig sind? Ich habe noch nie einen bei einem Unfall wissentlich in den Fingern gehabt.

Sehr wahrscheinlich ist die Vermutung von "Freetec 598" goldrichtig. Worüber reden die meisten Menschen am häufigsten? Richtig: Über Krankheiten. Über Gesundheiten redet kaum einer!

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 19:32

Sowas wie auf dem Bild war unser 1. WW, der war damals schon alt aber die gab es wie Sand am Meer, von daher auch mein Vergleich „der VW-Käfer unter den WW”. Einfach aber robust ohne Ende.

Heute sehe ich nur sehr selten einen Adria obwohl die mittlerweile die gleichen Standards haben wie alle Anderen auch und sich auch im Preis nicht unterscheiden.

Wahrscheinlich stimmt auch die Annahme, dass man über Dinge die gut sind und problemlos funktionieren nicht groß redet. Wie sagt man bei uns in Bayern „nicht geschimpft ist gelobt genug”. ;)

Bild-0

Also ich wohne in Schleswig-Holstein und beobachte, da ich im Außendienst arbeite, dass aus Dänemark kommend sehr viele Adria Ww nach Deutschland kommen. Ich habe mir kürzlich einen 1,5 Jahre alten Adria Ww gekauft und hoffe, dass dieser besser ist wie mein vorheriger Eifelland, den ich 2008 neu gekauft habe.

Es mag ja Stimmen das wenig über Adria geschimpft wird, aber wenn hier jemand bezüglich einer Anschaffung beraten werfen möchte, fällt der Name Adria auch nicht. Daher muss man von Ausgehen das die Marke kaum einen Marktanteil in deutschsprachigen Raum hat. Ansonsten würde man hier fündig werden.

Ja, im Sommer kommen die Dänen durch unser schönes Schleswig-Holstein.

Und am Haken zu 80% ein Adria.

Wenn ich persönlich wenig über Adria, aber mehr über Hobby lese, steht doch klar,

wo nach ich schaue ;-))

Thorsten

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 13:34

Naja, wenn ich Interesse an einem neuen WW hätte würde ich so ziemlich Alle zumindest online mal anschauen und eine engere Auswahl erstellen die ich dann real besichtige, egal ob bei Händlern, oder einer Messe.

Auch würde ich Camper auf dem Platz mal fragen wie sie mit ihrem zufrieden sind

Nun du wirst aber trotzdem nur ein Modell kaufen, welches hier in Deutschland ein Vertriebs und ein Servicenetz aufweist, wo du nicht lange Anreisen tätigen muss um Wartungen ect durchführen zu lassen und es keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen