Warum hatten die Autos früher mehr Power ?
Hallo werte Foristi,
in jungen Jahren bin ich Golf GTI oder Manta GTE gefahren.
Die hatten jeweils so um die 110 PS und wenn man auf´s Gaspedal trat, dann ging ziemlich die Post ab.
Nu gibt es neue Autos mit ähnlichen PS-Zahlen, die "brennen" überhaupt nicht mehr.
Ich würd die Leistungsentfaltung als lahm und lasch bezeichnen.
Gefühlt muss man heute ein Auto mit 140 PS fahren um ein ähnliches Feeling wie früher mit 110 PS zu haben.
Woran liegt das ?
Vielleicht daran, dass die Motoren früher mehr Hubraum hatten und deshalb evtl. auch mehr Drehmoment ?
Am Meisten fällt es mir auf, wenn es bergauf geht, und da ich im Schwarzwald wohne ist das sehr oft der Fall :- ).
Da muss man die Neuen mächtig "treten" - sprich auf Drehzahlen halten - damit etwas geht.
Was denkt Ihr ?
Woran liegt das ?
Gruß,
J.
Beste Antwort im Thema
Ist diese frage ernst gemeint?
Vergleich mal den Leistungsgewicht z.b. zwischen golf GTI 1 und Passat 3 BG 2.0.
Beide haben den gleichen Motor drinnen, nur der eine geht nicht richtig vorwärts.😎
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jaybomba
Jepp,
fitito und tomato haben es geschnallt.Vielleicht sind die Anderen ja auch einfach zu jung um zu wissen was wir meinen ?
Oehm.. also ich bin Golf I GTI gefahren, da waren die aktuell ;-)
Und mein Astra F ist nu auch nicht gerade eine weichgespuelte Schleuder.. 😁
Aber so ne Kiste wie den weichen Vectra OPC finde ich fuer den Alltag absolut prima -
geht aber "zur Not" auch gescheit genug um's Eck. Ich nenn das Sofa-Racing. 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von double-p_OPC
Oehm.. also ich bin Golf I GTI gefahren, da waren die aktuell ;-)Zitat:
Original geschrieben von jaybomba
Jepp,
fitito und tomato haben es geschnallt.Vielleicht sind die Anderen ja auch einfach zu jung um zu wissen was wir meinen ?
Und mein Astra F ist nu auch nicht gerade eine weichgespuelte Schleuder.. 😁
Aber so ne Kiste wie den weichen Vectra OPC finde ich fuer den Alltag absolut prima -
geht aber "zur Not" auch gescheit genug um's Eck. Ich nenn das Sofa-Racing. 😁 😁
Glaube ich n icht, ist doch viel zu schwer der Koffer 😉
Aber mal im ernst, ich bin zwar noch relativ jung, vermisse aber auch die "richtigen Autos". Meine Mutter Hat nen "Frosch" und mein Vater nen VW 183 (unterschiedlicher gehts zwar kaum) die machen beide spaß.
Ein Bekannter hat nen Manta B 2.4 mit knapp 200PS (Da fließen die Tränen der ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin ab). Dagegen ist selbst der Mini Cooper S JCW GP ein Spaß-killer.