ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Warum hat sich Airbag bei Unfall nicht geöffnet?

Warum hat sich Airbag bei Unfall nicht geöffnet?

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 12:04

Hallo Leute,

hatte vor ca. 3 Monaten nen ziemlich heftigen Abflug auf der Autobahn und bin mit vermutlich um die 120 km/h in die Leitplanke geschleudert. Was mich nur wundert ist, dass die Airbags nicht ausgelöst haben, obwohl fast bis zum Motorblock alles abgerissen wurde. Liegt das eventuell daran dass die Airbagsensoren tiefer liegen als die Leitplanke? Mich interresiert das irgendwie gerade ;)

20150918-170850
Beste Antwort im Thema

So ne MPU wär vielleicht auch nicht schlecht...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

also ich hab mal gehört, dass man Airbags nach 5-8 Jahren austauschen könnte/sollte, da irgendetwas altert und dann nicht mehr zuverlässig genug funktioniert. Es muss also nicht nur an dem Sensor liegen. Es kann auch ein Fehler im Airbag selber sein. Worst case halt.

Leider wieß ich gerade echt nicht mehr woher ich diese Info habe.

Ebenfalls nen guten Rutsch ins neue Jahr.

PS: Warst du schon mal bei nem Fahrsicherheitstraining? Kann ich nur empfehlen. Ist nicht böse oder so gemeint...

am 4. Januar 2016 um 8:15

ich kann mir das mit dem airbag-tausch nach X jahren nicht vorstellen! selbst wenn noch soviel bekanntermaßen nach X jahren am corsa kaputt geht - aber doch kein airbag?!??!?!?! glaube die schlechte presse zu sowas würde kein autobauer überleben........ sowas wie ein airbag muss IMMER funktionieren solange das auto lebt!.. imho!

denke auch eher das der winkel da nicht ganz stimmte.. auch wennd ie fotos echt heftig aussehen.. waha! hattest ja echt nem schutzengel!!! :)

 

ich kam vor paar tagen bei regen und 120-140km/h auch beim überholen ins schleudern :( konnts gott sei dank noch abfangen aber es ging erst links dann rechts und er eierte total herum und rutschte.. "übersteueren" nennt man das wohl :( aber selbst schuld wenn man rechts überholen will und dabei feststellt das der links nur keinen platz machte da da schon ein auto kurz vor ihm auf der mittleren spur fuhr.. d.h. ich überholte rechts (bei 3 spuren auf der mittleren) und quetchte mich dann wieder knapp vor dem überholten nach links und dabei passierte es...

da hatte ich die hose echt ordentlich voll.. waha!! aber am 22.01 stehst schon das ADAC PKW-Intensivtraining an :) sicherer ist das.. hoffentlich :)

So ne MPU wär vielleicht auch nicht schlecht...

solange er sich nur selber gefährdet. blöd wenn er auch andere abschiesst.

Nur so am Rande...

Die Sache mit den alternden Airbags kommt imho noch aus den 70/80ern, als man anfing mit den Dingern rumzuspielen. Da wusste einfach noch keiner so genau, wie der Hase läuft.

Da sagte auch der eine oder andere Experte "mach mal lieber neu, nach 10/12 Jahren"

Inzwischen kann man sagen, dass die Airbags halten. Dafür wurde auch testweise der eine oder andere Youngtimer an die Wand gefahren...für die Wissenschaft.

Zündkapsel/Sprengstoff. Das funktioniert auch nach Jahrzehnten zuverlässig. Nochnie davon gehört, dass den Menensuchern und Bombenräumern rund um die Welt die Arbeit ausgeht.

Pfusch gibt's natürlich immer, siehe Takata in den USA, aber das ist wieder was anderes.

Mpu? Lol .. ach was... :P

..i canaan flyyyyy... So hiiighhhhh... ;) ;) ;)

Vorhin fuhr einer vor mir, auspuff schleift am Boden und warf funken... Wollte dem schon ausbremsen und von strasse holen als der auf nix reagierte.. DAS ist krank!!! Also so zu fahren und die dahinter zu gefährden denn sah sehr nach 'auspuff fällt gleich ab' aus.. Guten Nacht wer das Riesen teil überfährt ...

Mein prob lag an winterreifen von 2007 wie ich vorhin erst rausfand :( klar fahre als aggressiv aber nur wenns auch sicher ist! Und weiss inzwischen schon gut was ich tue. Mein kleiner rutscht jeden tag kontrolliert bei fast jeder fahrt als mal... :) Und an ampeln wenn ich erster bin hällt gaaanz selten mal jmd mit ohne im Rückspiegel zu verschwinden :)

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 4. Januar 2016 um 22:51:44 Uhr:

Wollte dem schon ausbremsen und von strasse holen als der auf nix reagierte.. DAS ist krank!!!

Genau, andere ausbremsen, das ist krank.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 4. Januar 2016 um 22:51:44 Uhr:

klar fahre als aggressiv aber nur wenns auch sicher ist!

Aggressiv fahren ist niemals sicher.

Du postest so viel dummes Zeugs, niemand unterstützt dich, sondern du kriegst von allen Seiten Gegenfeuer. Merkst du da nichts?

 

Nöö sir.D da liegst du falsch. Gibt hier zum Glück auch andere die spass am 'rasanten' fahren haben :) kürzlich machte ich nem 90° turn zur Parklücke hin mit Handbremse :) klar hätte ich ans leere Nachbarauto klatschen können - aber das Risiko wars wert :) so ein mal...... jaja steinigt mich.. :p

Und andere ausbremsen die evtl unwissend gefährden würde die Polizei genau so machen! Wäre Auto in der nähe gewesen hätte ich die Beamten gleich drauf aufmerksam gemacht! Ich Überschlag mich wenn ich seitlich drüber fahre... Meine Fahrweise hat damit auch eig rein gar nix zu tun aber ich gefährde niemanden ausser mir.

Du bist der größte Dummschwätzer hier!

dein ansehen hier steigt höchstens unter den lesern deiner altersgruppe. bei allen anderen bewirkt es nur kopfschütteln oder das gegenteil.

am 5. Januar 2016 um 7:33

hö? wieso sollte den mein ansehen steigen?? ist gar nicht nötig...

ich fahre nicht so um ein doller held zu sein sondern weils mir spass macht :) bisher erlebte ich auch im privaten umfeld noch niemanden der das toll fand... ganz im gegenteil ;) meine mum will nach 1x gar nicht mehr mit mir fahren und macht sich sorgen...

 

ps: nach wie vor bin ich bj1978 ;)

am 5. Januar 2016 um 8:32

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 5. Januar 2016 um 08:33:01 Uhr:

ps: nach wie vor bin ich bj1978 ;)

Wenn du fast 40 bist (was ich nicht glauben will), macht es dein Verhalten keinen Deut besser. Eher verschlimmert es das ganze noch. Hast du keine Frau/Freundin/Kinder die dir auch nur einen Hauch von Verantwortung abverlangen? Meine Güte!

Geh auf eine Rennstrecke oder sperr dir nachts nen Parkplatz ab. Da kannst du deine "Gymkhana-Moves" ohne Gefährdung anderer machen.

Leuten wie dir wünsche ich, dass du deinen Einpark-Move mal bei dem Auto, mit dem richtigen Besitzer machst(der es in dem Moment sieht). Danach wünsche ich dir viel Spaß!

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 4. Januar 2016 um 23:53:19 Uhr:

Gibt hier zum Glück auch andere die spass am 'rasanten' fahren haben :)

Stimmt. Dennoch bezweifel ich ernsthaft das Du schon weisst was Du tust. Dazu passen Deine Erfahrungsberichte nicht.

Zitat:

Und andere ausbremsen die evtl unwissend gefährden würde die Polizei genau so machen! Wäre Auto in der nähe gewesen hätte ich die Beamten gleich drauf aufmerksam gemacht!

Und ich wette Du hast im nachhinein nicht die Polizei oder Straßenverkehrsamt über den Sachverhalt mit Kennzeichen informiert!

Zitat:

Ich Überschlag mich wenn ich seitlich drüber fahre... Meine Fahrweise hat damit auch eig rein gar nix zu tun aber ich gefährde niemanden ausser mir.

Ja ne, is klar.

http://www.cleansed.de/dummheit.php

Ich kann allen nur anraten, den dampfenden Mist, den Adam hier verzapft, getrost zu ignorieren. Das geht schon seit Monaten und irgendwann nervt es.

Mal was von Selbstwahrnehmung gehört?

Seltenst so viel geitigen Dünnschiss auf einmal gelesen.

Der User Adam.1234 stellt so einiges in den Schatten.

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 5. Januar 2016 um 08:33:01 Uhr:

hö? wieso sollte den mein ansehen steigen?? ist gar nicht nötig...

ich fahre nicht so um ein doller held zu sein sondern weils mir spass macht :) bisher erlebte ich auch im privaten umfeld noch niemanden der das toll fand... ganz im gegenteil ;) meine mum will nach 1x gar nicht mehr mit mir fahren und macht sich sorgen...

 

ps: nach wie vor bin ich bj1978 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Warum hat sich Airbag bei Unfall nicht geöffnet?