ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum haben manche Autos mit Türverriegelungsstift?

Warum haben manche Autos mit Türverriegelungsstift?

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 20:52

Hallo,

was bedeutet Türverriegelungsstift im Autos? Manche hat kein Türverriegelungsstift im Autos z. B. Audi, BMW usw.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Früher gab es diesen Verriegelungsstift. Man konnte durch mechanisches betätigen die Türen verriegeln. Heute funktioniert das elektronisch.

Und ist heute eben fast überflüssig. Früher gab es nicht serienmäßig die ZV. Da stieg der Fahrer ein und langte hinüber.

Heute braucht man es nicht. Also kann man die Mechanik auch weglassen und muss vertrauen, das die Tür beim Unfall zu öffnen ist..

Und ohne die Stifte wird das Fahrzeugöffnen mittels Drahthaken erschwert. (Ob Vorteil oder Nachteil, ist situationsbedingt :-)

Die sichere Verrriegelung gibt es aber schon länger, so daß sich die Knöpfe nicht ziehen lassen, wenn das Auto verriegelt wurde.

Als optische Kontrolle, ob abgeschlossen ist nicht schlecht.

Ansonsten heutzutage eigentlich sinnlos.

Die BMW hatten übrigens schon zu mechanischen Zeiten nur Knopf ohne "Pilz". Da ging nur "zu". "Auf" nur mit dem Türgriff.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 17. Dezember 2023 um 21:26:30 Uhr:

Als optische Kontrolle, ob abgeschlossen ist nicht schlecht.

Absolut. Für den, der (wie ich) zwar über ZV, doch keinen Funkschlüssel für seinen '98er Audi A3 verfügt, ergeben diese Stifte Sinn. Ich möchte nicht an allen Türgriffen rütteln müssen.

Mein 2022er BMW hat noch die Türverriegelungsstifte als praktische Anzeigeelemente. Erst bei neueren Modellen wurde das eingespart, da sieht man dann nicht mehr, ob das Auto zu ist oder offen.

Ob die Frage auf einen Pilzkopf abzielt, ist mir nicht klar.

Falls ja: Stifte mit Pilzkopf habe ich im Mercedes ohne Zentralverriegelung. Sind praktisch, weil man gerade die hinteren Türen schon vor Fahrtbeginn für das spätere Zusteigen von Mitfahrern entriegeln kann und dann nicht später vom Fahrersitz aus nach hinten greifen muss.

die sichtkontrollfunktion, ob abgeschlossen oder nicht, haben heute oftmals die autoamtisch anklappbaren außenspiegel übernommen. schließzustand des autos erkennt man sogar aus 20 entfernung...

Aber nicht, ob tatsächlich auch alle Türen verriegelt haben. :(

Ich bin froh, dass mein V70 noch Türpinne hat, denn eine Zeit hat hinten rechts nur sporadisch verriegelt und das wäre mir ohne Pinne vermutlich nie aufgefallen.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 30. Dezember 2023 um 16:12:18 Uhr:

Aber nicht, ob tatsächlich auch alle Türen verriegelt haben. :(

Bei einer vernünftigen Umsetzung (VW, Audi, BMW ...) wird das korrekte Verriegeln überwacht und durch die Blinker quittiert. Wenn es nach dem Abschließen nicht blinkt, ist etwas nicht in Ordnung.

Das ist etwas moderner und man kann es schneller erfassen, als alle vier Stifte zu kontrollieren ;-) .

Ganz wie du meinst.

Blinken tut der V70 trotzdem, weil er -je nach Ursache- gar nicht weiß, dass eine Tür mechanisch nicht verriegelt hat.

Und Volvo ist jetzt nicht bekannt dafür, dass deren Technik unausgereift, unzuverlässig, oder unsicher ist.

Wie gesagt, es kommt immer auf die Ursache an.

Aber eigentlich ist die Frage des TE auch inzwischen hinlänglich beantwortet worden.

Zitat:

@enrgy schrieb am 30. Dezember 2023 um 14:34:50 Uhr:

die sichtkontrollfunktion, ob abgeschlossen oder nicht, haben heute oftmals die autoamtisch anklappbaren außenspiegel übernommen. schließzustand des autos erkennt man sogar aus 20 entfernung...

Ein Auto mit angeklappen Spiegeln muss nicht unbedingt verschlossen und ein Auto mit ausgeklappen Spiegeln nicht unbedingt offen sein. Die Funktion kann man ja im Menü manuell betätigen.

Manche Autos zeigen die Verriegelung durch ein dauerhaft langsam blinkendes Lämpchen an, welches sich meist an der früheren Position des Verriegelungsstifts befindet. Bei neueren Autos kann man die Verriegelung auch auf dem Smartphone kontrollieren.

Bei meinem Opel z.B. haben Klappspiegel und Schließen überhaupt nichts miteinander zu tun. Eigentlich auch suboptimal.

Da kann man auch mit angeklapptem Spiegel wegfahren.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 30. Dezember 2023 um 19:28:30 Uhr:

Da kann man auch mit angeklapptem Spiegel wegfahren.

Kann ja durchaus auch sinnvoll sein, z. B. im Parkhaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum haben manche Autos mit Türverriegelungsstift?