ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum haben Dieselmotoren mehr Hubraum wie Benziner?

Warum haben Dieselmotoren mehr Hubraum wie Benziner?

Themenstarteram 22. April 2014 um 13:43

Hallo allerseits :)

Habe schon gegoogelt, konnte aber keine wirkliche Antwort finden, und da dachte ich, jetzt frage ich mal die Experten: Die eigentliche Frage steht ja oben. Schau ich mir meinen Ford an (aus einem Liter holen die 125PS), schau ich bei den Dieseln, haben die bei gleicher oder zumindest gleichwertiger Leistung 1,6 Liter. Nur warum ist das so?

Ich danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2014 um 19:02

Erst mal ein kleiner Exkurs in Sachen Grammatik:

So viel wie

Mehr als

;)

Zum Thema: Auch wenn diese Regel nicht immer so ist (z.B. haben die BMW - Modelle 320i oder 520i (Ottomotoren) und 320d oder 520d (Dieselmotoren) beide exakt den gleichen Hubraum und exakt die gleiche Leistung.

Der Grund, weshalb Dieselmotoren oftmals größer sind, um die gleiche Leistung zu erreichen, ist folgender: Dieselmotoren können prinzipbedingt nicht so hoch drehen wie Ottomotoren. Die Drehzahlgrenze liegt meistens bei 5000 U/min., beim Ottomotor hingegen üblicherweise bei etwa 6500 U/min., genauso die Nennleistung, die beim Dieselmotor bei rund 4000 U/min. und beim Ottomotor bei etwa 5500 U/min. liegt. Da Leistung sich aus Drehmoment x Drehzahl zusammensetzt, kann der Ladedruck beim Ottomotor für die gleiche Leistung niedriger ausfallen, was auch die Klopfneigung verringert.

Oder anders ausgedrückt: Dieselmotoren nutzen das höhere Grunddrehmoment der größeren Motoren aus, um ihre geringe Drehfähigkeit zu kompensieren. Wer mal die Ladedrücke oben genannter Motoren vergleicht, wird feststellen: Dieser ist beim Dieselmotor trotz identischer Maximalleistung wesentlich höher.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 24. April 2014 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Nicht jeder Prüfstand hat ne Wirbelstrombremse, gibt auch Wasserbremsen ;)

Ich wüsste nicht wie schnell so eine Messung über die E-Maschine ist, die hat ja auch ne große Trägheit. Ich kenne nur die Methode an der Welle bzw mit einem Messflansch das Drehmoment zu bestimmen.

Wirbelstrombremse? Wo lebst du denn?;-)

Ich rede von Rückspeisung, also die erzeugte Energie wieder ins Netz zu geben.

Man hat die Reibwerte und die Massen, daraus kann man den Rest errechnen. Wie bei der Übersetzung alles nur etwas Physik....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum haben Dieselmotoren mehr Hubraum wie Benziner?