Warum haben die neuen BMW´s mit Dieselmotor einen kleineren Tank?

BMW 3er E90

Hi Leute,

mir ist heute beim studieren der technischen Daten des E90 aufgefallen, dass die Fahrzeuge mit Dieselmotor einen kleineren Tank haben.

Benziner E90: Tankinhalt 63 Liter
Diesel E90: Tankinhalt 61 Liter

Beim E46 war der Tankinhalt immer gleich egal ob Benziner oder Diesel.

Warum bekommt der Diesel jetzt von BMW einen kleineren Tank spendiert ???

Mfg

Compact86

32 Antworten

Das kann so nicht stimmen. Ich habe gestern in meinen E91 Diesel-Tanker genau 62,80 Liter reinbekommen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Das kann so nicht stimmen. Ich habe gestern in meinen E91 Diesel-Tanker genau 62,80 Liter reinbekommen 🙂

... na dann hast du 1,8Liter vorbeigeschüttet .. oder die Zapfanlage geht falsch 😁

Aber es stimmt schon ... in den Prospekten steht die Dieselvariante mit nur 61Liter drin .. und das bei der komplette E9x pallette.

Aber warum das jetzt dann so ist .. wenn es überhaubt stimmt .. würde ich auch gerne wissen.

Und bei dir würde ich sagen ... dann streut dein Tank nach oben 😁 Wie dein Motor halt auch 😁

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

hmm.... dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Druckfehler im Prospekt
2. Zapfanlage geht ungenau

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Aber warum das jetzt dann so ist .. wenn es überhaubt stimmt .. würde ich auch gerne wissen.

@Augsburger_ing

Überhaupt schreibt man mit p nicht mit b! 😉😁
PS: Deine Userpage geht nicht.

Mfg

Compact86

Hallo,

also an der/den Zapfanlagen kann/wird es nicht liegen. In den Prius-Tank passen lt Angabe auch nur 45l und es gibt in Österreich einen (da weiß ich es mit Sicherheit...evtl noch mehr), der regelmäßig an verschiedenen Tanken über 50l reinkippt (Rekord war glaube so um die 56)...

Ich mutmaße mal, das es evtl mit technischen "Gegebenheiten" im Tank zu erklären ist...nur so eine Idee

Gruß René

Ähnliche Themen

vielleicht haben die den Tank kleiner gemacht wegen den DPF? irgendso etwas wird es wohl sein ...

ist das eigentlich schlimm? Wenn man "gezügelt" fährt, dann kann man ja (fast 😉) 1000km fahren!

Also der Tank ist genau so Groß. Nur sollte man es ja beim Diesel nie schaffen den Tank leer zu fahren. Deswegen hat der quasi einen Trockenlaufschutz und kann nie ganz geleert werden. Demnach ist die verfügbare Menge an Kraftstoff etwas geringer als beim Benziner.

so long

Meines Wissens nach stand im 2005er-Prospekt (mein 320d hat EZ 06/05) damals sowohl bei den Benzin-, als auch bei den Dieselversionen jeweils 63l Tankvolumen...

Die Angabe der 61L gibts erst ab März 2007. Das Einzige, was sich ab März geändert hat, ist der Fehlbetankungsschutz. Vielleicht hat es was damit zu tun!?

ist vielleicht ein anderes thema, aber kann man diesen fehlbetankungsschutz auch nachrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Die Angabe der 61L gibts erst ab März 2007. Das Einzige, was sich ab März geändert hat, ist der Fehlbetankungsschutz. Vielleicht hat es was damit zu tun!?

Das wäre eine logische Erklärung dafür das der Tankinhalt kleiner geworden ist.

Mfg

Compact86

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Das stimmt nicht! - Sorry, meiner Modelljahr 2006 hat auch den Unterschied mit 61l beim Diesel und 63l beim Benziner.

Ich habe allerdings keine Erklärung dafür, ausser das was hier schon spekuliert wurde - andere Bodengruppe, wegen DPF oder was weiss ich. 😕

Gruss Mic 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Wenn man "gezügelt" fährt, dann kann man ja (fast 😉) 1000km fahren!

Fast ist nicht, denn man kann es gut schaffen (siehe mein Spritverbrauch).

@Mic

Stimmt, meiner ist 10/05 und da stand auch schon im Prospekt, dass der Diesel 2l weniger im Tank hat, aber es geht mehr rein, denn hier wurde schon öfter davon berichtet, dass man mehr rein bekommen hat.

Göran

ja, man kann es gut schaffen, aber wenn man bereits etwas Kurzstrecke dabei hat, dann wird es schon schwer zu erreichen, gerade wenn man noch etwas Fahrspaß haben möchte!
Wenn ich das Gaspedal streichle komme ich auch auf so 6 Liter in der Stadt ! Aber das macht wirklich keinen Spaß

aber für die 1001km hast du auch öfters als sonst auf den Tacho geschaut 😉

Beim 1er ist es genau so.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass BMW zu irgend einen Modelljahr was am Tank verändert hat...

Deine Antwort