ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warum grüßen sich Motorradfahrer gegenseitig???

Warum grüßen sich Motorradfahrer gegenseitig???

Themenstarteram 5. April 2006 um 9:18

Hallo liebe Bikerinnen und Biker,

ich hätte mal eine (vielleicht für einige) recht blöde Frage, aber mich würde das wirklich mal interessieren, woher das kommt, dass sich die Motorradfahrer untereinander im Straßenverkehr durch Handzeichen grüßen?

Ich fahr nun auch schon seit 1999 Motorrad (oh Gott, das sind ja schon 7 Jahre!!!! :eek: ) und finde das immer total lustig, besser gesagt "cool", Bikerkolleginnen und -kollegen durch nen kurzen Wink freundlich zu Grüßen.

Ich wurde von Freunden und Bekannten, auch von Sozias deswegen schon öfter gefragt, warum das gemacht wird, konnte selbst jedoch mit einem "... des wes ich selber net, finds aber cool...." ;) antworten.

Weiß einer von Euch, warum das gemacht wird bzw. woher diese "Tradition" kommt?

Schönen Gruß

Börnybärchen

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2006 um 9:51

Könnte mir vorstellen, dass das einfach daran liegt, dass viel weniger Motorräder als Autos unterwegs sind...stell dir mal vor Autofahrer würden sich gegenseitig grüssen :D

Außerdem sind Motorradfahrer viel freundlichere Menschen ;)

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten
am 24. Oktober 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

... Schade, dass das in Deutschland anders läuft...

Gruß

Martin

ich musste feststellen, dass in D der trend zum "nichtmehrgrüßen" hinausläuft.

ich grüße alles was sich motorrad nennt. ob hd, tourer oder ssp ist dabei egal.

wenn ich früh auf arbeit fahre, kommt mir immer ein schüler auf einem moped entgegen, der grüßt mich immer. natürlich grüße ich zurück. erstens bin gut erzogen und zweitens hat er wieder was in der schule zum angeben XD

wie gesagt, ich grüße alle motorradfahrer, selbst rocker. und man staune, die grüßen mich eher zurück, als ein tourer auf einer bmw. ich fahrer immerhin einen "joghurtbecher".

ich konnte das dieses jahr gut vergleichen. während ich hier in bayern (oberbayern/alpenrand) kaum noch jemand finde, der mal die flosse hebt (außer die ssp fahrer selber), wird in sachsen noch von fasst allen zurück gegrüßt. auf den passstraßen seh ich es ja noch ein. da ist viel los. da wird man nicht fertig mit grüßen.

hier geht der trend wohl eher in die richtung: "ich fahre was fetteres als du, mit rückwärtsgang und beheizten griffen, also grüße ich dich nicht". zumindest kommt es mir so vor.

ich finde es einfach unhöflich, wenn man es nicht für nötig hält zurückzugrüßen.

wenn derjenige in sein büro geht und ein guten morgen haucht, möchte er auch zurückgegrüßt werden.

biker helfen untereinander sollte ebenso eine feste regel sein. wird leider auch immer mehr vernachlässigt.

ich habe in ungarn mal neben einem rocker gehalten (ich war mit dem auto unterwegs), der seine fette hd geschoben hat. nach einigen handzeichen habe ich mitbekommen, dass der tank leer war. da hab ich ihn zur nächsten tanke mitgenommen, ihm meinen kanister zur verfügung gestellt und zum bike zurück gefahren. war für mich selbstverständlich. er war glaub ich froh. es war hochsommer und er in lederkluft und schiebt da seine "keine-ahnung-wieviel-kilo-harley".

Ich werde eigentlich immer (zurück)gegrüßt. Konnte da bisher noch nicht feststellen, dass ne bestimmte Art von Motorrädern nicht grüßt. Auch ohne Helm wird man von allen gegrüßt. Regional konnte ich bisher auch nur in so fern nen Unterschied feststellen, dass bei viel Motorradverkehr nicht mehr gegrüßt wird. Aber wenn ich an nem schönen WE auf ne bekannte Strecke komme, wo sich Motorrad an Motorrad reiht, grüße ich auch nicht mehr, da wird's dann iwann witzlos.

Ansonsten bin ich Allesgrüßer. Bei guter Laune auch mal absichtlich nen Roller, natürlich auch Quads, weil Quads sind toll, und Trikes. Und seit einiger Zeit grüße ich auch Polizisten - also Motorradpolizisten sowieso aber jetzt auch welche in Dosen.

Wenn man mal nicht grüßen kann, dann weiß man, dass man noch Spielraum hat um an der eigenen Körper- und Fahrzeugbeherrschung zu feilen, allein das ist doch schon Grund genug um zu grüßen. Und es macht auch Spaß, es zu variieren, nach dem Vorbild von mordeth13.

am 24. Oktober 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Ich werde eigentlich immer (zurück)gegrüßt. Konnte da bisher noch nicht feststellen, dass ne bestimmte Art von Motorrädern nicht grüßt. Auch ohne Helm wird man von allen gegrüßt. Regional konnte ich bisher auch nur in so fern nen Unterschied feststellen, dass bei viel Motorradverkehr nicht mehr gegrüßt wird. Aber wenn ich an nem schönen WE auf ne bekannte Strecke komme, wo sich Motorrad an Motorrad reiht, grüße ich auch nicht mehr, da wird's dann iwann witzlos.

Ansonsten bin ich Allesgrüßer. Bei guter Laune auch mal absichtlich nen Roller, natürlich auch Quads, weil Quads sind toll, und Trikes. Und seit einiger Zeit grüße ich auch Polizisten - also Motorradpolizisten sowieso aber jetzt auch welche in Dosen.

Wenn man mal nicht grüßen kann, dann weiß man, dass man noch Spielraum hat um an der eigenen Körper- und Fahrzeugbeherrschung zu feilen, allein das ist doch schon Grund genug um zu grüßen. Und es macht auch Spaß, es zu variieren, nach dem Vorbild von mordeth13.

Nicht vergessen Audi TT zu grüßen.

Wieso Audi TT?

am 24. Oktober 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wieso Audi TT?

Wieso Polizei?

http://www.youtube.com/watch?v=eX6y2PNwoOw

Na die Polizisten sind doch unsere Freunde (und Helfer). Wer mag, darf auch ein bisschen Ironie mit rein deuten.

am 24. Oktober 2011 um 12:38

Quads und Trikes grüße ich übrigens nicht. Hat nicht viel mit Motorrad fahren zu tun, außer dass sie auch im Regen sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

...Und seit einiger Zeit grüße ich auch Polizisten - also Motorradpolizisten sowieso aber jetzt auch welche in Dosen...

Das solltest du aber auf französischen Rennbahnen bleiben lassen. Nur so als Anmerkung, falls du mal in die Gegend kommst.

Mein Kumpl hat das nämlich mal getan.

 

Fazit: Die haben in angehalten und laut gestikulierend zur Schnecke gemacht. In F haben die Polizisten nämlich einen anderen Status als hier. Die gehen erst mal davon aus, dass sie standesgemäß verspottet werden. Somit sind die Reaktionen entsprechend/können sie sein.

 

Nachdem jedenfalls all seine Papiere gründlichst studiert wurden. Und sein Mitfahrer, ein Elsässer, nur lobende Worte über den freundlichen Charakter des Delinquenten verlor, ließen sie die beiden weiterfahren.

Vielleicht aber auch, weil er eine große Ähnlichkeit mit Roberto Benigni hat...

Mh also ich grüße immer wenn ich andere Motorradfahrer treffe .. hier im Raum Frankfurt oder auch in NRW wird man eigentlich immer zurück gegrüßt. Wenn ich gen Süden fahre habe ich aber manchmal das Gefühl das es abnimmt ...

 

Rollerfahrer, Trikes, Quad o.ä. werden nicht gegrüßt ;) ... Mopedfahrer hingegen schon (hach die gute alte Zeit :D) ...

 

Btw. das "Grüßen" kenne ich, aus eigener Erfahrung, auch unter Käfer und Scirocco Fahrern :D !

Auch mal den Schutzengel grüßen...

Schutzengel
am 24. Oktober 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Auch mal den Schutzengel grüßen...

Cooles Bild, da funkts ja sogar ein bisschen...

Das wirkliche Grüßen fängt doch erst jetzt an....wenn die ganzen Weicheier von der Straße runter und nur noch die echten Motorradfahrer unterwegs sind. ;)

Gruß

Frank

P.S. gestern in 2 Stunden ca. 15 entgegenkommende Motorradfahrer...das nenne ich überschaubar!

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

P.S. gestern in 2 Stunden ca. 15 entgegenkommende Motorradfahrer...das nenne ich überschaubar!

Da hätte ich aber aller spätestens nach ner Stunde schon aufgehört die wogenden Massen zu zählen.

am 24. Oktober 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

P.S. gestern in 2 Stunden ca. 15 entgegenkommende Motorradfahrer...das nenne ich überschaubar!

Da hätte ich aber aller spätestens nach ner Stunde schon aufgehört die wogenden Massen zu zählen.

Ich biete von Braunschweig zum Torfhaus im Harz und zurück, alles Landstraße, 5 Motorradfahrer. Davon 2 unterwegs und 3 am Torfhaus, allerdings war das letzte Woche Montag, da kann man wohl nicht so viel erwarten glaub ich.

Allerdings wirds bei mir echt Zeit für Heizgriffe, wollte nach ner Probefahrt mit der F800R garnicht mehr zurück auf mein Mädel, so toll waren die an der BMW. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warum grüßen sich Motorradfahrer gegenseitig???