Warum grüßen sich Motorradfahrer gegenseitig???

Hallo liebe Bikerinnen und Biker,

ich hätte mal eine (vielleicht für einige) recht blöde Frage, aber mich würde das wirklich mal interessieren, woher das kommt, dass sich die Motorradfahrer untereinander im Straßenverkehr durch Handzeichen grüßen?

Ich fahr nun auch schon seit 1999 Motorrad (oh Gott, das sind ja schon 7 Jahre!!!! 😰 ) und finde das immer total lustig, besser gesagt "cool", Bikerkolleginnen und -kollegen durch nen kurzen Wink freundlich zu Grüßen.

Ich wurde von Freunden und Bekannten, auch von Sozias deswegen schon öfter gefragt, warum das gemacht wird, konnte selbst jedoch mit einem "... des wes ich selber net, finds aber cool...." 😉 antworten.

Weiß einer von Euch, warum das gemacht wird bzw. woher diese "Tradition" kommt?

Schönen Gruß
Börnybärchen

Beste Antwort im Thema

Könnte mir vorstellen, dass das einfach daran liegt, dass viel weniger Motorräder als Autos unterwegs sind...stell dir mal vor Autofahrer würden sich gegenseitig grüssen 😁

Außerdem sind Motorradfahrer viel freundlichere Menschen 😉

243 weitere Antworten
243 Antworten

Moin,

Zitat:

finde es unmöglich, dass man es tatsächlich durchbekommen hat, den motorradgruss zu verbieten. wer seit dem 01.04.06 grüss, riskiert ein verwarnungsgeld in höhe von 30 eur und wiederholungstäter müssen mit einer strafe mit bis zu 120 eur und 3 pkt rechnen.

Brülllllll. Du machst mich lachen!!!!

Wo hast Du das denn her? Ach, kann ich mir schon vorstellen. In irgendeiner Motorradzeitschrift stand das in der Ausgabe, die zum 01.04. rum erschienen ist, gell?

Und reingefallen!

Nicht alles wird in diesem Land reglementiert, auch wenn einige das anders sehen.

Munter bleiben

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

Brülllllll. Du machst mich lachen!!!!

Wo hast Du das denn her? Ach, kann ich mir schon vorstellen. In irgendeiner Motorradzeitschrift stand das in der Ausgabe, die zum 01.04. rum erschienen ist, gell?

Und reingefallen!

Nicht alles wird in diesem Land reglementiert, auch wenn einige das anders sehen.

Munter bleiben

uups.. du hast recht! weiss zwar nicht wann die zeitschrift erschienen ist, denn ich hab's erst gestern darin gelesen, aber war sicherlich um den 01.04 rum 😁 *peinlich peinlich

das wär's ja noch gewesen..

und ich hab mich schon gewundert, warum ich noch nix davon gehört hab *he

Oh Mann ey, und ich kipp hier fast vom Bürostuhl vor Schreck!!! 😰 😉

Jetzt hatte ich grad ein Bild im Kopf:

Ein Großraumbüro, alle schwer beschäftigt, nur einer, er ließt bei MT im Forum. Jener welcher wird aufeinmal Leichenblass und die Kollegen rufen direkt den Krankenwagen. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Toby@6N

Jetzt hatte ich grad ein Bild im Kopf:

Ein Großraumbüro, alle schwer beschäftigt, nur einer, er ließt bei MT im Forum. Jener welcher wird aufeinmal Leichenblass und die Kollegen rufen direkt den Krankenwagen. 🙂

Hey mein Jung, wie denkst du von mir???? 😉

1. Wir sind nur zu zweit im Büro.
2. Is mein Kollege auch Motorradfahrer und war genauso geschockt wie ich...
3. Gibts nur einwas, was mich leichenblass werden lässt. Und das is die Klausur die ich am Donnerstag schreiben muss 🙁
4. Warum stellst du dir vor wie ich arbeite????? 😁

Kennen wir uns???? 😎

Ne, das war nur das Bild was ich vor Augen hatte und ich fä/ands ziemlich lustig. 😁

😉

die korrekte erklärung

für den gruß ist :

in grauer vorzeit - also so in den 50ern (voriges jahrhundert)

habe die motorradfahrer ( anscheinend wenn sie gerade standen) durch die erhobene hand signalisiert dass sie keine panne haben also auch keine hilfe brauchen - daher stammts ursprünglich.

und nein ich bin weder soooo alt noch so schlau, sondern dass habe ich in einem oltimerbeitrag (vom drahtross zum feuerstuhl auf 3sat) gesehen!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MalloryKnox

die linke zum gruss *he he

na dann hoffen wir mal, dass unser gruss auch als 'illegaler gruss' überleben wird!

finde es unmöglich, dass man es tatsächlich durchbekommen hat, den motorradgruss zu verbieten. wer seit dem 01.04.06 grüss, riskiert ein verwarnungsgeld in höhe von 30 eur und wiederholungstäter müssen mit einer strafe mit bis zu 120 eur und 3 pkt rechnen.

..ich grüsse trotzdem weiterhin (ausser ich schleife grad durch irgend 'ne kurve im bergischen)

greets
mallory

echt???... das is ja der HAmmer.

ICh wart noch immer sehnsüchtig auf meinen ersten Schnittlauch der mir mal mim Möpp entgegenkommt. Würd den auch freundlich Grüssen. Dann könnts also echt sein das mich der Jung dann rauszieht und mir nen Ticket gibt?😉

...... das ist ja übel.

Was wird denn im Gesetz als Gruss gesehen?... wo hast denn das gelesen?....
kann ja sein das man seine Hand vom Lenker nimmt und sich nur am Hintern kratzen will🙂

@callbyreference
der beiitrag stand in der motorrad die am 01.04 erschienen ist ..habe aber erst vor kurzem drin gelesen und natürlich gar nicht mehr daran gedacht, dass man an dem besagten datum auch gerne kleine scherze macht ..also keine panik, bleibt alles beim alten 😉

finde es immer sehr witzig, wenn man von motorradpolizisten gegrüsst wird 😁 ..aber is auf jeden fall korrekt wenn sie grüssen, denn sind immerhin auch biker

Das man grüßt, habe ich sogar in der Fahrschule gelernt...

Zitat:

Original geschrieben von MalloryKnox

@callbyreference
der beiitrag stand in der motorrad die am 01.04 erschienen ist ..habe aber erst vor kurzem drin gelesen und natürlich gar nicht mehr daran gedacht, dass man an dem besagten datum auch gerne kleine scherze macht ..also keine panik, bleibt alles beim alten 😉

finde es immer sehr witzig, wenn man von motorradpolizisten gegrüsst wird 😁 ..aber is auf jeden fall korrekt wenn sie grüssen, denn sind immerhin auch biker

Du bist mir so'n Panikmacher.... 😉

Bin neulich auf den Artikel von dir auch voll reingefallen... 😎

Aber sowas hält jung und es gab ja noch ein Happy-End!

Also nix für ungut. 😁

Leute watt soll datt?
Im Sommer bekomme ich den Arm garnicht runter vor lauter Grüßen.
Das was da im Sommer vorbei radelt sind die Schönwetterfahrer die man am Saisonbeginn aus dem Strassengraben ziehen muss, weil Sie Ihr können überschätzen und meinen wie unsereins der das ganze Jahr fährt und sein Bike kennt mithalten zu müßen.
Da lasse ich die Hand unten.
Dann mal zur Aufklärung des Bikergrusses.
Der Bikergruß endstand zu einer Zeit als jeder der auf einem motorisierten Zweirad sass als asozial galt und es nur die Bruderschaften der MC´s gab und diese sich untereinander grüßten weil man von der selben Art ist und nicht wie heute wo jeder Depp der es schafft sein Hintern auf eine Sitzbank von etwas zweirädrigem zu plazieren gleich den Spirt hat.
Beste Beispiel ist der Herr Viereck, erst die dicke Kohle machen, dann bemerken das die Leute die sich eine HD. kaufen. Längst nicht Alle auf der selben Wellenlänge sind und heute heult er in der Bikernews ich bin doch einer von euch. wer will so einen umsich haben "WENDEHALS"
Und deshalb kann ich nur sagen schaut mal genauerhin wenn Ihr fahrt

@Ghostman..... japp nur du bist noch ein echter, harter Biker. Alles andere sind Weicheier, Juppis, Möchtegerns und können eh nicht fahren.......🙄
aber mach dir nix drau, ich grüß dich trotzdem😁

also die Motorrad cops in der Fränkischen grüssen fleisig und ich auch zurück

bisher noch keine Punkte 🙂

ich glaub sogar das du dich verdächtig machst wennste die hand nicht vom lenker nimmst 🙂

Deine Antwort