Warum grüßen sich Motorradfahrer gegenseitig???

Hallo liebe Bikerinnen und Biker,

ich hätte mal eine (vielleicht für einige) recht blöde Frage, aber mich würde das wirklich mal interessieren, woher das kommt, dass sich die Motorradfahrer untereinander im Straßenverkehr durch Handzeichen grüßen?

Ich fahr nun auch schon seit 1999 Motorrad (oh Gott, das sind ja schon 7 Jahre!!!! 😰 ) und finde das immer total lustig, besser gesagt "cool", Bikerkolleginnen und -kollegen durch nen kurzen Wink freundlich zu Grüßen.

Ich wurde von Freunden und Bekannten, auch von Sozias deswegen schon öfter gefragt, warum das gemacht wird, konnte selbst jedoch mit einem "... des wes ich selber net, finds aber cool...." 😉 antworten.

Weiß einer von Euch, warum das gemacht wird bzw. woher diese "Tradition" kommt?

Schönen Gruß
Börnybärchen

Beste Antwort im Thema

Könnte mir vorstellen, dass das einfach daran liegt, dass viel weniger Motorräder als Autos unterwegs sind...stell dir mal vor Autofahrer würden sich gegenseitig grüssen 😁

Außerdem sind Motorradfahrer viel freundlichere Menschen 😉

243 weitere Antworten
243 Antworten

@SmileyChris

Dabei aber bitte nicht die Straße außer acht lassen.

@Street Warriorz

...wertvoller Beitrag !

Zitat:

Original geschrieben von kai.hh

[B
@Street Warriorz

...wertvoller Beitrag !

Jepp!

Gutn Morchn, lebe Möp-Kollegen, 😁
ich wollt mich auch mal zu dem "Grüßen von Seinesgleichen" äußern. Ich glaube das war nicht auf Marken der Bikes bezogen, sondern auf die Gattung; Also, Racer, Tourer, Nackige, oder Chromhobel.... Ach ja, Vier- und Dreibeiner gibts ja auch noch..... 😉
Ich hab in letzter Zeit auch gemerkt, dass das Grüßen auf Dauer recht anstrengend werden kann. Aber toll find ichs trotzdem. Auch wenn einem eine Möp-Gang mit 30 Moppeds und mehr entgegen kommt und man schon fast nen Krampf im Zeigefinger bekommt......
Bin nur mal gespannt, wie das am kommenden Wochenende ablaufen wird, wenn in Bayern die Motorrad-Sternfahrt alle Biker nach Kulmbach zieht.... *geilo-freu-freu*
Is meine erste Sternfahrt und ich bin tierisch gespannt, wie das abläuft.
Fährt da einer von Euch auch hin??
Grüße
Börnybärchen81

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Fährt da einer von Euch auch hin??
Grüße
Börnybärchen81

Eventuell... 😉

Aber willst nicht ernsthaft alle 20.000, oder wie viele es auch immer werden, grüßen oder? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Eventuell... 😉

Aber willst nicht ernsthaft alle 20.000, oder wie viele es auch immer werden, grüßen oder? 😁

Ja eben, deswegen sag ich ja, dass ich nicht weiß wie das wird, bei 20.000 Möps. Danach hab ich wahrscheinlich nen Tennisarm und im Schlaf chronisches Winken..... 😁

Ne schmarrn, guck mer ma dann seh mer scho.

Bin nur voll gespannt wie das wird. Auf sowas war ich noch nie.... *froiwieeinSchneekönig*

Ähnliche Themen

Lustig wirds,wenn du im Rückspiegel einen Biker siehst und er dann neben dir fährt, um dir die HAnd zugeben. Das ist dann wohl einen etwas außergewöhnliche Art,der Begrüßung und benötigt aber auch ein wenig Vetrauen zu einem Wildfremden.

Gruß

Patric

Zitat:

Original geschrieben von rayman_bln

Lustig wirds,wenn du im Rückspiegel einen Biker siehst und er dann neben dir fährt, um dir die HAnd zugeben. Das ist dann wohl einen etwas außergewöhnliche Art,der Begrüßung und benötigt aber auch ein wenig Vetrauen zu einem Wildfremden.

Gruß

Patric

Kann mir net passieren, weil ich in den Rückspiegeln außer meinen Armen eh nix seh.... 😁

Lol,dann schau halt so nach rechts und links. War aber gut.

Grüssen

Hallo:

Motorradfahrer grüssen sich

WOMO's grüssen sich

Sagler grüssen sich

Mororbootfahrer grüssen sich.

und bei denen sind Einschränkungen

Harley grüsst Kawa/suzu/ oder andere nicht

Grosse Womo's grüssen kleine Womos nicht

Sagler grüssen Motorbootfahrer nicht.

( mit einer Ausnahme; der eine rettet dem andren das Leben )

Bernd

Re: Grüssen

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 3

Hallo:

Motorradfahrer grüssen sich

WOMO's grüssen sich

Sagler grüssen sich

Mororbootfahrer grüssen sich.

und bei denen sind Einschränkungen

Harley grüsst Kawa/suzu/ oder andere nicht

Grosse Womo's grüssen kleine Womos nicht

Sagler grüssen Motorbootfahrer nicht.

( mit einer Ausnahme; der eine rettet dem andren das Leben )

Bernd

Was is bitte ein "Sagler"??? Meinst du Segler??? Die am Himmel oder die aufm Wasser? 😉

Re: Re: Grüssen

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Was is bitte ein "Sagler"??? Meinst du Segler??? Die am Himmel oder die aufm Wasser? 😉

natürlich SEGLER

Bernd 😎

Ich grüße alles was zwei Räder hat, kein Roller ist und mindestens 125 ccm hat. Ausnahmen vielleicht alte Vespa, da hab ich dann wieder Respekt vor eventuellem aber warscheinlichen schraubertalent.
Bei Quads wär ich mir gerade nicht so sicher.
Wenn ich gegrüßt werde grüße ich aber nach möglichkeit immer zurück, das gebietet meines erachtens schon die Höflichkeit.

In der Fahrschule war grüßen auch kein Problem. Für die Nachtfahrt hat sich mein Fahrlehrer sogar die andere, große Fahrschulmaschine genommen. Das war genial, zumal es auch noch angefangen hat zu schütten und wir beide klatschnass wurden... 😉 Das war 2003.

Zitat:

Original geschrieben von Haffax267

Ich grüße alles was zwei Räder hat, kein Roller ist und mindestens 125 ccm hat. Ausnahmen vielleicht alte Vespa, da hab ich dann wieder Respekt vor eventuellem aber warscheinlichen schraubertalent.
Bei Quads wär ich mir gerade nicht so sicher.
Wenn ich gegrüßt werde grüße ich aber nach möglichkeit immer zurück, das gebietet meines erachtens schon die Höflichkeit.

In der Fahrschule war grüßen auch kein Problem. Für die Nachtfahrt hat sich mein Fahrlehrer sogar die andere, große Fahrschulmaschine genommen. Das war genial, zumal es auch noch angefangen hat zu schütten und wir beide klatschnass wurden... 😉 Das war 2003.

Na, dann haben wir uns doch (regionsbedingt) bestimmt auch schonmal gegrüßt. 😉

Mit dem Grüßen halt ich's sonst ähnlich, bei Quads nur wenn sie auch grüßen, ...

Bin heute gerade das erste Mal in den Genuss gekommen nen Grünen auf zwei Rädern "grüßen zu dürfen", bin vorher aufm Bock noch keinen Mopped-Polizisten begegnet. 😉

moin biker-gemeinde

ja,ja,das grüssen...

mal für die jüngeren von euch...

anfang der 80-er bestand die motorradfahrerdichte nur aus einem bruchteil von dem was heut auf den strassen so rumfleucht

die "kiste" war kein fortbewegungsmittel mehr für die mittellosen,wie in einem vorhergehenden beitrag treffend umschrieben....hauptbeweggründe von meiner warte waren das gefühl von freiheit,a bisserl rebellion,unabhängigkeit (na die hätt ich mit`m auto auch gehabt ,speziell im winter ) und die mädels waren auch nich abgeneigt sich von den nachfahren von marlon brando und steve mc`queen durch die gegend schaukeln zu lassen

mit knackigen 18 jahren mussten sich aus finanziellen gründen der grossteil zwischen auto und motorrad entscheiden (dürfte sich wohl nich viel geändert haben,oder ??? )...

in der breiten öffentlichkeit war`n ma rocker...waren stolz drauf und hamm diesen ruf auch tatkräftig unterstützt

}}}> }}}> }}}>

GRÜSSEN war selbstverständlich,hat das gemeinschaftsgefühl untereinander ausgedrückt und auch den RESPEKT vor dem anderen

}}}> }}}} }}}}

das motorradfahren hat inzwischen alle bevölkerungs- und einkommensschichten erreicht....

demzufolge werden unmengen an bikes bewegt (was mir hier in münchen das grüssen fast unmöglich macht,da bräucht ich schon ne fliehkraftkupplung um die linke hand stand-by zu halten )

von sich aus grüssen die wenigsten,die meisten grüssen zurück,wenn auch sehr verhalten (logo is des für viele ungewohnt...vermut mal die müssen ers`mal ihre gliedmassen koordinieren,wär ja peinlich wenn die mit der rechten gashand oder mit dem stinkefinger grüssen )

ich grüss immer noch...(man will ja nich der arroganten spezies angehören oder den anti-feinmotorikern )....nur früher hat das ganze procedere VIIEEEELLL mehr spass gemacht..(weiss scho...bin a alter depp,hä,hä )

die identifikation untereinander wird aufgrund der masse an 2-rädern immer schwieriger,kein wunder also das manche ihre grussgewohnheiten auf spezielle marken und fahrzeugtypen beschränken,des macht die community erheblich kleiner und im familiären kreis kann man sich viel schöner liebhaben.

als triumph-treiber wäre markenspezifisches grüssen ein garant für meine sichere vereinsamung und darauffolgende abkehr von der gesellschaft,na ja und als waldmensch möcht ich mal nich mein dasein fristen...

somit werd ich euch alle grüssen (und mach des auch hiermit )....

des wars dann scho

gruss @ all robi h 1

die linke zum gruss *he he

na dann hoffen wir mal, dass unser gruss auch als 'illegaler gruss' überleben wird!

finde es unmöglich, dass man es tatsächlich durchbekommen hat, den motorradgruss zu verbieten. wer seit dem 01.04.06 grüss, riskiert ein verwarnungsgeld in höhe von 30 eur und wiederholungstäter müssen mit einer strafe mit bis zu 120 eur und 3 pkt rechnen.

..ich grüsse trotzdem weiterhin (ausser ich schleife grad durch irgend 'ne kurve im bergischen)

greets
mallory

Zitat:

Original geschrieben von MalloryKnox

die linke zum gruss *he he

na dann hoffen wir mal, dass unser gruss auch als 'illegaler gruss' überleben wird!

finde es unmöglich, dass man es tatsächlich durchbekommen hat, den motorradgruss zu verbieten. wer seit dem 01.04.06 grüss, riskiert ein verwarnungsgeld in höhe von 30 eur und wiederholungstäter müssen mit einer strafe mit bis zu 120 eur und 3 pkt rechnen.

..ich grüsse trotzdem weiterhin (ausser ich schleife grad durch irgend 'ne kurve im bergischen)

greets
mallory

WAS?!?! 😰

Davon hör ich zum aller ersten mal! 😰

Ich hoffe jetzt mal, dass das n schlechter Aprilscherz ist, sonst bin ich sauer.... 😠

Kann doch net sein!

Wenn das so ist, bin ich eindeutig dafür, dass den Dosenfahrern umgehend untersagt wird, den Ellenbogen "mantalike" ausm Fenster hängen zu lassen! 😁

Deine Antwort