Warum gibt es keine 21 oder 22 Zoll Rad/Reifen- Kombination mit 315 Reifenbreite?
Hi,
da ich für meine 4.8is neue Felgen suche ist mir negativ aufgefallen, das es zwar viele schöne 21 und 22 Zoll Felgen gibt aber immer nur mit 295 Reifen. Ich fahre derzeit die Originalen 168 20 Zoll mit 265 VA und 315 HA. 1. Denke ich das sich BMW was bei dieser Kombi gedacht hat und 2. find ich optisch den 315 hinten schon sehr ansprechend. Ich möchte eigentlich keinen schmaleren Reifen auf der HA. Ich verstehe nun überhaupt nicht, warum niemand eine Felgen-Kombination mit 21 oder 22 Zoll und 315 oder 325 anbietet. Beim E70 gibts die 21 Zöller mit 325 schon werksseitig. An der Reifenstabilität kanns also nicht liegen. Den Pirrelli Pzero nero gibts ja auch als 315/25ZR22 (101Y).
Mal angenommen ich kauf mir die 21 Zoll Doppelspeiche 215 vom E70 (Lochkreis ist ja der Gleiche und nehmen wir mal an das die Einpresstiefe passt) , was passiert dann beim TÜV?
Es gibt genügend Felgen-Hersteller, die 22 Zoll-Felgen von 9 - 12 Zoll Breite anbieten. z.B. HRE-Felgen (nur theoretisch da geil aber viel zu teuer). Dummerweise steht da meist nichts über die möglichen Reifen-Breiten. So genug Bla,bla.
Ist es möglich z.B. 315er Reifen auf 21 oder 22 Zoll-Felgen auf meine 4.8is drauf zu ziehen?
Wie breit muss dabei die Felge sein? (10, 10,5 ,11 Zoll, etc.)
Und was sagt der TÜV wenn diese Rad/Reifen-Kombination nicht direkt im Gutachten passend zum Fahrzeug steht?
Wäre echt der Hammer wenn mir dabei jemand nen Tipp geben kann.
Danke
Rene
46 Antworten
Mal nen kurzes Update. Fahre jetzt auf den orginalen 168 20 Zoll-Felgen 275er Conti-Winterreifen. Danke für den Tip an Hans-Jürgen. Der 275er zieht sich zwar ganz schön über die 10,5 Zoll Felge am Hinterrad aber passt alles super. Jetzt mal weiter schauen ob ich nun endlich mal 21 Zöller für den Sommer finde.
PS: Nach einem Anruf bei Breyton wurde mir eindeutig von eine 325er Kombination auf der 21x10,5 Zoll Felge abgeraten obwohl ein Gutachten vorhanden ist. Muss wohl schon diverse Problem gegeben haben. 🙁
Hallo Matze,
Hast du die 295er vorne schon Drauf?
Habe mir überlegt beim Nächsten Reifenwechsel die 9,5 und die 11x 22 auf 295er umrüsten.
Bin mir aber nicht sicher wie das aussieht.
Da 315er echt geil auf den 11mal liegen, und vorne wirds schon breit wie würde dies aussehen bei 9,5zoll?
Gruss Dario