ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum gibt es kein Auto, dass einem den Abstand zum nächsten Fahrzeug in Metern anzeigt?

Warum gibt es kein Auto, dass einem den Abstand zum nächsten Fahrzeug in Metern anzeigt?

Themenstarteram 21. November 2013 um 23:46

Zumindest die neueren Fahrzeuge welche Tempomat mit Abstandsfunktion haben dürften schon alle notwendige Technik für den Zweck schon an Board haben. Es wäre informativ und könnte helfen den gewünschten Abstand einzuhalten. So wie in manchem HUD schon erlaubte Geschwindigkeit und reale Geschwindigkeit angezeigt wird, könnte man auch erlaubten Abstand und realen Abstand anzeigen.

Warum kann man sowas noch nicht kaufen? Wenigstens eine Variante die nach hinten misst und eine große Anzeige für die Heckscheibe hat müsste doch reißenden Absatz finden!? :D

Gibts rechtliche oder technische Bedenken?

Beste Antwort im Thema

Wozu in Metern? In € und Flensburgpunkten wäre das doch viel geeigneter ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

weils normalerweiße niemand braucht. anhand von den markierungen auf dem fahrbahnbelag und rechts der leitpfosten kann man sowas ziemlich genau abschätzen.

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh72

 

Klar wird mit manchen Funktionen auch mal ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, aber wenn jeder diese Einstellung hätte würden wir heute noch ohne Servolenkung, Bremskraftverstärker, ABS, ESP, und, und, und rumgurken.

Möchtest du darauf verzichten - ich nicht.

Sehe ich auch so.

Ich finde, dass die Abstandsregelung den Tempomaten erst komplett macht. Ein beträchtlicher Komfortgewinn.

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh72

Möchtest du darauf verzichten - ich nicht.

Och, mal zum Spass ist das was feines. Im normalen Alltag möchte ich auch nicht mehr darauf verzichten. ACC/Distronic hab ich leider nicht. Aber ohne Servo, Tempomat, Sitzheizung usw.. möchte ich auch nicht mehr.

Sowas kann man als App runterladen für Smartphones mit guter Kamera.

Nennt sich iOnRoad. Ist sogar gratis mit Spurwarner und weiteren interessanten Funktionen.

Hab ich früher mal benutzt, war aber noch nicht so gut. Soll besser geworden sein.

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Sowas kann man als App runterladen für Smartphones mit guter Kamera.

Tagsüber bei ausreichend Licht funktionieren die tatsächlich gut, hab augmented-driving auf dem iphone. Sobald die Sicht schlechter wird oder gar im Dunkeln kriegt es das System nicht mehr hin mit der Minikamera Fahrbahnmarkierungen und Autos zuverlässig zu erkennen.

Die Radarsensoren haben da doch eine ganz andere Zuverlässigkeit und Genauigkeit.

Themenstarteram 22. November 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

das schafft noch schlimmere probleme, als es der tempomat schon tut.

Eine Anzeige in Metern schafft keine Probleme. Weder Geschwindigkeitsanzeige in km/h, noch Tankfüllstandsanzeige in Litern schaffen Probleme. Warum sollte es eine Abstandsangabe in Metern tun?

Völlig abstruser Gedankengang. Den einzigen Einfluss den es haben könnte, wäre wenn jemand versucht "seinen Wunschabstand" nach vorne zu halten - und das sehe ich jetzt weder als problematisch noch als "Entmündigung".

Die reflexartige Technikfeindlichkeit einiger Leute hier ist schon erstaunlich...

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wie viele Funktionen möchtest du denn noch in fremde Hände legen? [...] Mit so einer Einrichtung geht m. E. im Laufe der Zeit die Fähigkeit verloren, den Abstand zum Vordermann richtig einzuschätzen.

Das Gegenteil ist der Fall. Das Feature verbinde optische Eindrücke mit gemessenen Meter-angaben - wenn überhaupt hilft es Abstände besser einschätzen zu lernen. Der Tacho im Auto hilft ja auch besser die eigene Geschwindigkeit einschätzen zu lernen - oder willst du ernsthaft behaupten es wäre besser man würde sich das Tempo ableiten aus der Anzahl Sekunden die man zwischen zwei Leitpfosten braucht. Gerade Fahranfänger täuschen sich bei der subjektiven Geschwindigkeit anfangs oft wenn man längere Zeit Autobahn gefahren ist, da ist ein Tacho Gold Wert und er hilft über die Jahre das Tempo dann auch so (ohne Tacho) bereits einschätzen zu können.

 

Ansonsten erstmal vielen Dank an die guten Tipps. Das Foto von Mercedes ist genau so etwas wie ich meinte. Wusste nicht, dass es dass schon gibt. Leider habe ich heute erst meinen neuen Wagen beim Händler abgeholt - wird also erstmal nix. :D Den radargestützten Tempomaten habe ich nicht geordert, weil bei Probefahrten der sich gerade in Kurven bei Nacht oft vertan hat und dann gebremst hat wegen der Nebenspur, ohne dass jemand vor mir war. Den Stop & Go Assistenten für den Stau hatte ich nicht getestet, da mir diese Features noch zu teuer sind für das was sie bieten. Aber ja, ich denke auch das Selbstfahrende Auto wird früher oder später unausweichlich sein und zumindest im Berufsverkehr in und um Großstädte herum viele Nerven schonen.

Der Tipp mit der iphone app ist witzig - hätte nicht gedacht, dass man das zuverlässig vom Foto/Video ableiten kann. Werde mal sehen ob es auch kostenlose test-apps dafür gibt (um festzustellen wie gut das überhaupt funktioniert).

 

Abstand in Metern ist nicht aussagekräftig, der sichere Abstand ist geschwindigkeitsabhängig (2-Sekunden-Regel, oder jedenfalls mehr als der Reaktionsweg). Technisch wissen die ACC sicher den Abstand in Metern.

Mein Volvo wird eingestellt von 1 - 3 Sekunden in Halbsekunden-Schritten und hält dann diesen Abstand oder zeigt ohne Tempomat ein Warnung im Overhead-Display.

Und das empfinde ich nicht als Bevormundung sondern als Sicherheitsfeature.

Grüße von mandalce

Themenstarteram 22. November 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von mandalce

Abstand in Metern ist nicht aussagekräftig, der sichere Abstand ist geschwindigkeitsabhängig

Also bitte. Der Tacho zeigt auch nicht nur Spielstrasse, Schule, innerorts außerorts, bab an, sondern zeigt km/h an. Welche Geschwindigkeit "sicher" ist, ist aber auch kontextabhängig. Eine Öl/Kühlwassertemperatur zeigt auch nicht nur grün oder rot. Ich denke man kann dem Fahrer schon eine gewisse Transferleistung zumuten.

Wenn es naptrlich um den Assistenten geht der Abstand halten soll, macht es - da stimme ich dir zu - Sinn keine Meter-angabe zu machen, sondern "viel/wenig" und das System dann selbständig tempoabhängig einen angemessenen Abstand wählen zu lassen. Mir ging es aber gar nicht so sehr um Assistenten die selbsttätig etwas machen, sondern einfach nur um eine Anzeige.

Wer unfähig ist, den Abstand selbst korrekt einzuschätzen, hat entweder zu wenig Fahrpraxis oder Probleme mit seinem Visus - evtl. auch beides in Kombination.

Original geschrieben von Sencer

 

Die reflexartige Technikfeindlichkeit einiger Leute hier ist schon erstaunlich...

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass diese Technik eine Sicherheit vermittelt, die nicht existiert. Die Fahrer vertrauen aber darauf. Und das kann dann fatal enden.

Setzt die Newcomer mal alle ein Jahr auf einen Hecktriebler mit Starrachse und Blattfedern und Diagonalreifen. Ne schöne 2.0 Liter V6 Maschine mit 90 PS drin, dann lernen die das Fahren und benötigen auch keine Assistenzsysteme mehr. Sie lernen Respekt vor der Maschine.

So etwas nannte man Ford 20 M TS. Der hatte sogar eine sogenannte Sportschaltung (Knüppelschaltung)

 

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Das Gegenteil ist der Fall. Das Feature verbinde optische Eindrücke mit gemessenen Meter-angaben - wenn überhaupt hilft es Abstände besser einschätzen zu lernen. Der Tacho im Auto hilft ja auch besser die eigene Geschwindigkeit einschätzen zu lernen - oder willst du ernsthaft behaupten es wäre besser man würde sich das Tempo ableiten aus der Anzahl Sekunden die man zwischen zwei Leitpfosten braucht. Gerade Fahranfänger täuschen sich bei der subjektiven Geschwindigkeit anfangs oft wenn man längere Zeit Autobahn gefahren ist, da ist ein Tacho Gold Wert und er hilft über die Jahre das Tempo dann auch so (ohne Tacho) bereits einschätzen zu können.

... Der Abstandsmesser im Auto hilft ja auch besser den (geschwindigkeitsanhängigen) Abstand einschätzen zu lernen - oder willst du ernsthaft behaupten es wäre besser man würde sich den Abstand ableiten aus einer Formel der angezeigten Geschwindigkeit. Gerade Fahranfänger täuschen sich bei dem subjektiven Abstand anfangs oft ..., da ist ein Abstandsmesser Gold Wert und er hilft über die Jahre den Abstand dann auch so (ohne Abstandsanzeige) bereits einschätzen zu können.

;)

Grüße von mandalce

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

 

Die reflexartige Technikfeindlichkeit einiger Leute hier ist schon erstaunlich...

Moment bitte... ich bin alles andere als technikfeindlich - würde mich sogar als sehr technikaffin bezeichnen.

Wenn es das Budget hergeben würde, würde ich mir das ganze Assi-Zeugs natürlich auch mit bestellen, nur aus dem Grund, das ganze Gedöns mal auszuprobieren.

Das ändert allerdings nichts an meiner Meinung, dass man nichts davon wirklich braucht.

Wenn alle etwas aufmerksamer, rücksichtsvoller und einige weniger aggressiv fahren würden, bräuchte man keine Dashcams, Totwinkelwarner und die ganzen anderen Spielereien.

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Das ändert allerdings nichts an meiner Meinung, dass man nichts davon wirklich braucht.

Wenn alle etwas aufmerksamer, rücksichtsvoller und einige weniger aggressiv fahren würden, bräuchte man keine Dashcams, Totwinkelwarner und die ganzen anderen Spielereien.

So ist es auch meiner bescheidenen Meinung nach. Klar, für ältere Menschen sind solche Sachen sicher nützlich. Nur so lange man die Möglichkeit hat das abzuwählen bzw. nicht so alt ist, das man das braucht: überflüssig!

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Das ändert allerdings nichts an meiner Meinung, dass man nichts davon wirklich braucht.

Wenn alle etwas aufmerksamer, rücksichtsvoller und einige weniger aggressiv fahren würden, bräuchte man keine Dashcams, Totwinkelwarner und die ganzen anderen Spielereien.

So ist es auch meiner bescheidenen Meinung nach. Klar, für ältere Menschen sind solche Sachen sicher nützlich. Nur so lange man die Möglichkeit hat das abzuwählen bzw. nicht so alt ist, das man das braucht: überflüssig!

Und genau das sehe ich anders, die älteren Menschen die beherrschen das auch noch ohne diesen Schnickschnack.

Setze doch mal einen Newcomer auf so einen alten Bock mit Starrachse und Blattfedern und lass ihn mal so ein wenig durch die Gegend fahren. Der macht sich doch ins Höschen.

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Wer unfähig ist, den Abstand selbst korrekt einzuschätzen, hat entweder zu wenig Fahrpraxis oder Probleme mit seinem Visus - evtl. auch beides in Kombination.

OK, dann sag ich mal, dass etwa 80% der PKW-Fahrer nicht in der Lage sind, ihren Abstand zum Vordermann richtig einzuschätzen, wenn sie sich angeblich regelkonform verhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum gibt es kein Auto, dass einem den Abstand zum nächsten Fahrzeug in Metern anzeigt?