Warum gibt es Bäume an Landstraßen?

Ja, warum? Mehr als optische Abschirmung und keine nennenswerte Luftreinigung bringen sie nicht. Dafür gibt es aber oft jede Menge Tote...Gäbe es keine Bäume an Landstraßen (oder sagen wir der Einfachheit halber in gewissem Abstand so 20-30 m, stärkere Waldbewachsung wird per Leitplanke abgeschirmt), hätten wir bestimmt weniger Tote....wie denkt ihr darüber?

243 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Wieso gibt es dann Autobahnen?...Zugegeben, die Fahrbahnen sind meist baulich getrennt

meist ???

Bitte um Erklärung.

ich weis nicht was hier sich alle beschweren..über die bäume, wenn man angemessen fährt, dann hat man keine probs... und nur weil einige meinen, nciht schnell genung von a nach b kommen zu müssen, ist dies kein grund alle bäume im umkreis von 2km um die straße abzuholzen... man sollte sich auch mal vor augen stellen, wieviele autos unter den bäumen herfahren ohne das was passiert....
bevor irgendwo km-weise leitplanken gepflaster werden, sollte man dieses geld lieber mal in die sanierung der straßen stecken! das hat meiner meinung nach vorrang, da wir alle davon was hätten....

Zitat:

Original geschrieben von pv125

meist ???

Bitte um Erklärung.

Baustelle etc.

verschwindend gering nenne ich was Anderes.
Jeder Baum leistet eine beachtliche Luftverbesserung. Das wird oft unterschaetzt.
Autobahnen sind sogar so definiert, dass die beiden Fahrtrichtungen baulich getrennt sind, das "eigendlich" koenntest du weglassen. Natuerlich gibt es Baustellen, aber lassen wir mal die Haarspalterei.
Auf Autobahnen gibt es mehrere Fahrstreifen pro Fahrtrichtung. Die Fahrzeuge, die 61km/h fahren koennen, fahren halt 61km/h, koennen aber problemlos ueberholt werden. Allgemein werden dort ja zumeist unterschiedlichste Geschwindigkeiten gefahren, ohne dass es Probleme gibt.
Ausserdem macht der Standstreifen und die beidseitigen Leitplanken einen grossen Teil der Sicherheit aus. Ausserdem ist der ganze Komplex Autobahn einfach darauf ausgelegt, dass so schnell gefahren wird(groesstenteils).
Stelle dir nun die Ex-Allee vor. Und den dazugehoerigen Platz.
Der Kurventod kann auch in den Gegenverkehr gehen.
Und das wird durchaus haeufiger.
Muss schnell los,

Robert

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Baustelle etc.

etc. ???

In denen analog der geschilderten Situation langsamer gerfahren wird 60 bzw 80 km/h

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

@Könik

schau Dir mal Luftbilder von Deutschland an.
Die sind zwar regional verschieden, aber Deutschland ist insgesamt sowohl wald- als auch straßenreich.

Hochqualifizierte rasen eher selten,
ledige Prolls dagegen regelmäßig.
Erstere kommen später zu Geld,
Letztere kaufen sich bereits in jungen Jahren für kleines Geld viel PS.

Outsourcing hat im übrigen längst die Verwaltung und das Mittelmangement getroffen. Kohl, Schröder und Merkel überspielen mit solchen Argumenten die tatsächliche Lage der Republik.
Reiner Selbstzweck der Politik um eigene Fehler zu vertuschen.

Autobahnen und Landstraßen sind nicht vergleichbar.
Das liegt nicht an den Geschwindigkeiten, sondern alleine an den baulichen Gegebenheiten (kein Gegenverkehr, Standstreifen, Böschung).
Ein Auffahrunfall mit 50 km/h Differenz hat geringere Auswirkungen als ein Frontalcrash mit beidseitigen 25 km/h.

*ot*

Zitat:

Wieso gibt es dann Autobahnen? Nach deiner Theorie müsste ja die Geschwindigkeit und die Zahl der Unfälle geradezu explosionsartig ansteigen. Dann frage ich mich doch, warum es in D noch Autobahnen gibt, wo noch wesentlich schneller gefahren wird

also auf straßen außerhalb der bab kracht es häufiger als auf der bab...bein uns z.b. kracht es in der 130zone wesentlcih öfter als im "geschw.beschränkung aufgehoben" bereich...

@Könik,

Wenn einer schon nicht den Unterschied zwischen BAB und Bundesstrasse kennt,dann aber solche massnahmen fordert...da frage ich mich doch...hast du schon nen Führerschein oder hast du in der Fahrschule gepennt?

Sachen gibt es....

Zitat:

Wer dort nicht Fahren möchte weil keine Überholmöglichkeit für Mähdrescher oder keine Ausweichmöglichkeit ohne Blechschaden für Rettungswagen vorhanden sind soll doch auf die ausgebauten Umgehungsstraßen ausweichen

Darauf könnten wir uns verständigen --- wenn es solche ausgebauten Umgehungsstraßen auch in jedem Fall gäbe.

Dies ist aber leider NICHT der Fall --- und wie ich bereits sagte, sind Alleen als Hauptstraßen mit größerer Verkehrsmenge und -bedeutung nicht tragbar. (Als unbedeutende Nebenstraßen stören sie niemanden.)

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

Sry fuer das "Idioten".

Akzeptiert 🙂

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Ich denke da eher in eine andere Richtung.
GPS (Navi. Handy) kann Heute ziemlich genau orten.
Autos haben elektronische Steuerungen.
Sobald die Logistik ausreicht (das dauert noch ein paar Jahre, vielleicht 15 bis 20 Jahre) kann die zulässige Höchstgeschwindigkeit durch externen Eingriff überprüft und ggf. dem Motormangement vorgeben werden.

Das ist bereits heute technisch möglich. Einen entsprechenden Versuch gab es vor einigen Jahren in Holland, mit durchaus positivem Ergebnis (aus technischer Sicht).

Allerdings ist das politisch nicht erwünscht (nicht einmal im ansonsten sehr regelungswütigen Holland, und in Deutschland sowieso nicht) --- und deswegen gab es seitdem auch keine weiteren Vorstöße mehr in dieser Richtung.

Allerdings ist dies hier OT, deswegen möchte ich es dabei bewenden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Darauf könnten wir uns verständigen --- wenn es solche ausgebauten Umgehungsstraßen auch in jedem Fall gäbe.

Dies ist aber leider NICHT der Fall --- und wie ich bereits sagte, sind Alleen als Hauptstraßen mit größerer Verkehrsmenge und -bedeutung nicht tragbar. (Als unbedeutende Nebenstraßen stören sie niemanden.)

Na dann werd mal konkret und nenne die Alleen, die du momentan als Hauptstraßen für untragbar hälst. Damit sich hier jeder ein Bild machen kann.

Oder wirds jetzt ähnlich still wie bei meiner konkreten ESP Nachfrage im anderen Thread die von dir immer noch nicht beantwortet ist.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Mod sein und sich als solcher fühlen ist glücklicher Weise nicht deckungsgleich.

Hast du das inzwischen eingesehen? Schön 🙂

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

Autobahnen sind sogar so definiert, dass die beiden Fahrtrichtungen baulich getrennt sind, das "eigendlich" koenntest du weglassen. (...)
Auf Autobahnen gibt es mehrere Fahrstreifen pro Fahrtrichtung. (...) dass es Probleme gibt.
Ausserdem macht der Standstreifen und die beidseitigen Leitplanken einen grossen Teil der Sicherheit aus.

Eine Autobahn ist nur durch das entsprechende Verkehrszeichen definiert. Es gibt somit auch einige wenige Autobahnen ohne baulich getrennte Richtungsfahrbahnen (A 60; 62; 70), auf denen aber dann idR ein Tempolimit gilt.

Autobahnen ohne Seitenstreifen gibt es hingegen noch viele.

Zitat:

Na dann werd mal konkret und nenne die Alleen, die du momentan als Hauptstraßen für untragbar hälst.

Da gibt es diverse Beispiele (zB die B 1 Berlin - Küstrin, als "Todesstrecke" berüchtigt), aber man kann vereinfachend sagen, dass dies nach wie vor auf viele Bundes- und Hauptsraßen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zutrifft.

Sinnvoller erscheint es, die positiven Ausnahmen zu nennen, etwa die B 96 (Stralsund - Greifswald), auf der die Hauptfahrbahn NEBEN die alte Allee verlegt wurde --- was die Verkehrssicherheit spürbar erhöht hat.

Zitat:

Damit sich hier jeder ein Bild machen kann.

Dafür schlage ich vor, dass man die betr. Regionen einmal selber bereist. Dann kann man sich ein Bild von der Situation machen --- sowohl vom Charakter der Alleen (die in einigen Gegenden tatsächlich landschaftsprägend sind), als auch von ihren Nachteilen (bis hin zu den vielen Kreuzen an den Bäumen).

Zitat:

Oder wirds jetzt ähnlich still wie bei meiner konkreten ESP Nachfrage im anderen Thread die von dir immer noch nicht beantwortet ist.

Ich beantworte grundsätzlich jede sinnvolle Nachfrage. Allerdings ist es wenig sinnvoll, verschiedene Threads miteinander zu verknüpfen, die nichts miteinander zu tun haben --- das macht ja sonst auch niemand.