warum funzt bei mir die zeitverschiebung nicht??

Opel Vectra C

hi,

da ja gestern oder besser gesagt heute früh die uhr um eine stunde nach vor gestellt wurde, hab ich´s heute erst bemerkt dass bei mir die automatische zeitkorrektur nicht funzt.

und zwar auch wenn ich unter "einstellungen" gehe, da ist nämlich die "automatische zeitkorrektur" nicht hinterlegt, sodass ich nicht zugreifen kann, ich kann zwar "uhrzeit und datum" anklicken und es manuell verstellen, aber warum funzt bei mir die automatische zeitkorrektur nicht, und warum kann ich sie nicht aktivieren (wie gesagt kein zugriff möglich, da nicht hinterlegt)

ich dachte die uhr ist funkgesteuert (GPS) ???

kann mir da wer helfen ????

21 Antworten

Die Uhr ist normalerweise RDS-gesteuert -> 20 Minuten einen RDS Sender hören (iirc muss RDS auch aktiviert sein), dann soll sich die Uhr verstellen.

Btw. RDS = Radio Data Service (oder System ?)

MfG BlackTM

hi blackTM

kannst du es dir vielleicht erklären, warum bei mir die "autom zeitkorrektur" nicht hinterlegt ist, und ich darauf nicht zugreifen kann??

Kann sein, das wie gesagt RDS aktiviert sein muss, bzw ein Sender mit RDS eingestellt sein muss. Dann müsste es eigentlich klappen. Im Zweifelsfall das Handbuch lesen.

MfG BlackTM

Bei mir hat´s auch nicht so richtig funktioniert, autom. Zeit.. war aktiv und eín RDS Sender war auch eingestellt - wer weis worans liegt.

Ähnliche Themen

ich bins nochmal

ne funzt nicht auch wenn ich ne stunde radio höre,

ich kann aber, was mich stutzig macht, nicht bei "zeitkorrektur autom." wo nebenbei das kästchen ist um es anzuklicken (ankreuzen), zugreifen (ist nicht hinterlegt), sodass ich von "datum" gleich auf "bestätigen" bzw. "abbruch" scrolle.

im handbuch hab ich schon nachgelesen, werd aber auch nicht schlauer, steht nämlich bis auf die erklärung des wortes nichts drinnen. (und was es bedeutet weiss ich 😠)

das dieses feld nicht anzuklicken ist, hat doch nichts mit dem 2013 zu tun, oder....

oder geht dies nur beim 2015 ????

Müsste warscheinlich mit Tech2 zum dazuprogrammieren sein.
flo

funktioniert sagt mal bei euch diese feld

"zeitkorrektur autom" ?????????????

oder überspringt´s bei euch auch

Hallo

Nicht jeder C-Vectra hat die automatische Zeiteinstellung.

War beim B-Vectra auch schon so.

Hängt vom Radio-Modell ab.

mfg

Wäre ja schwach, sogar mein olles Sony-Radio ,von '99, korrigiert sich selber.

Ist auch ganz praktisch wenn man in eine andere Zeitzone verreist.

Gruß

Naja, wenn er den Menüpunkt hat, sollte es normalerweise auch gehen.

Fehlerquellen könnten entweder Sender ohne Uhrzeitsignal sein oder ein gestörter Empfang.

Alles in allem schwer vorstellbar, und das Handbuch zeigt lediglich, das es keine Serienausstattung ist (nur bei Navi, iirc).

Was für ein Glück, das es (normalerweise) nur 2 mal im Jahr benötigt wird.

MfG BlackTM

Hallo,

habe das NCD 2015.

Nach 1 Minute Radio hat sich die Uhr wunderbar neu eingestellt.

mfg.
bauto

Ich hab das 2005 und da hat auch ne Stunde hören nichts gebracht, jedoch kann ich bei mir den Menüpunkt anwählen.Mal sehen was der Freundliche dazu sagt, bestimmt " Sie sind der allererste mit dem Problem - das hatten wir noch nie - is halt so .."

Mfg Peter

Ich glaube, das hängt stark mit den gehörten Sendern zusammen. Hab das Problem bei meinem Nachrüst-Radio auch (interne Uhr des Radios, nicht die des TIDs, die hätte das mit dem Original-Radio gemacht)

MfG BlackTM

naja, da ich ja aus öst. komme, kann ja sein, dass

unsere sender nicht fähig sind und dieses service zur verfügung stellen, aber da ich nicht allzuviele deutsche sender reinbekomme, frage ich euch einfach obs bei den zu empfangenen sendern aus deutschland (diese sind bei mir bayern 3, 4, und sogar 5 und "ANTENNE"😉 funzt ???

danke für eure hilfe 😉

Deine Antwort