Warum fährt mein Golf 2 Td 60 Ps so langsam
Hallo kann mir einer sagen warum mein Golf 2 Td 60 Ps nur 155 Kmh schafft und was kann ich tun damit er schneller fährt Danke !
88 Antworten
Wenn ein 60PS TD 155 läuft finde ich das ganz normal. Was steht denn im Schein angegeben?
Daher habe ich die Frage so aufgenommen, dass er gerne ein schnelleres Auto haben möchte und habe ihm daher den Tip gegeben, dass das günstigste für ihn ein Motorwechsel wäre. Ich erzähl das ja nicht zum Spass, ich musste das bei meinem Auto selber schmerzlich einsehen...
Dann verbessere ich es halt insofern, dass er schon das richtige Auto gekauft hat, jedoch mit der falschen Motorisierung.
Zitat:
Original geschrieben von sinnlos00
Du hast in keiner Zeile "sachlich" zum Thema geantwortet.
In diesen 3 Beiträgen von dir war nicht EINE sinnvolle Information, abgesehen von dem "Herzlich Willkommen" im ersten Beitrag.
Manche (ausdrücklich MANCHE) posten hier tatsächlich nur, um ihren Post-Counter zu beschäftigen.
Gruß Alex
Was war denn nicht sachlich an meinen Antworten? Es ist halt meine Meinung...
Falls der Threadersteller eigentlich gar nicht so viel schneller unterwegs sein möchte wie jetzt, sondern nur sein Auto in Ordnung halten will, so möge er bitte eure Ratschläge befolgen.
Wenn er jedoch einfach ein schnelleres Auto haben möchte (so wie ich, und auch einige andere hier, es aufgefasst habe), dann lohnt es sich nicht an einem recht schwachen Dieselmotor viel Geld für Tuning auszugeben.
Edit: Hab grade seinen neuen Post gesehen: "Wie kann ich meinen Golf 2 60PS TD schneller machen". Das drückt wohl eine klare Absicht aus, oder?
Mein Post-Counter ist mir im übrigen so was von egal, ich versuche lediglich zu helfen, da ich so eine Hilfe in dieser Form nicht hatte, als ich mit meinen Autos angefangen habe.
Ich hoffe, hiermit sind eventuelle unklarheiten so weit beseitigt, so dass hieraus vielleicht auch wieder ein lehrreicher Thread wird und keine Pöbelei unter Usern.
Zitat:
Original geschrieben von Madrew
meiner dreht als diesel bis 6200 U/min
Das glaube ich dir ja auch, was ich lediglich ausdrücken wollte war, dass der TD nicht als Drehzahlmonster für Spitzengeschwindigkeiten ausgelegt ist, sondern als normales Fortbewegungsmittel, welches sich im mittleren Drehzahlbereich am wohlsten fühlt.
@threeGGG
warum sollte der 60ps 1V motor keine gute basis sein zum tunen?
erklär mir das mal genauer
Mfg. Dirk
Zitat:
Original geschrieben von threeGGG
... (s.O.)
Ok...abgeharkt.
Nur wieso gleich irgendwelche Motoren und Bremsanlagen und was noch alles dazugehört umbauen, wenn der solide kleine Diesel einfach nur ein bisschen Wartung braucht...wie hier schon mehrfach erwähnt...Filter, frisches Öl und eventuell einen Zahnriemen bzw. eine Förderbeginn-Korrektur.
Der Motor wird bei guter Pflege wahrscheinlich sowieso sein Blechkleid überleben.
Dieser Diesel ist fürs KM-Spulen nicht fürs Rasen. Schnell fahren kann man mit einem anderen Auto...aufwändige Umbauten sind hier völlig unwirtschaftlich. Also der Standard-Ratschlag zum sofortigen Motorenumbau passt hier erstmal nicht.
Gruß Alex
Wenn du nen Drehzahlmesser drin hast, der sollte sich so um die 4250 Touren bewegen, vielleicht hast du auch einfach nur nen Tacho der extram genau anzeigt😉
Meiner läuft laut Tacho ~170, auf dem Drehzahlmesser sind das 4250. Aber laut rechung vom Drahzahlmesser sind das nur 155.
MFG Sebastian
Ähnliche Themen
Moin!
Wollt nur eben sagen, das mein JP lt. Tacho gut seine 160 rennt! Wenns ihm gut geht dann schafft er auch 167. Und das ich diesen Wert vom Tacho ablese scheint für mich selbstverständlich. Vorher hatte auch schon jmd. geschrieben er gehe von der realen Geschwindigkeit aus. Da frag ich mich wie der das macht? Geeichter Tacho....lässt sich bei Vollgas blitzen...Satelitenüberwachung...,wie soll das gehen? Naja, für 60 Ps sollte der schon besser gehen. Schau erstmal nach ob alles ordnugsgemäß ist, inkl. Reifengrösse.
Mfg Gwg
EDIT: Meiner dreht aber auch in den roten Bereich rein!
Zitat:
Original geschrieben von Held467
@threeGGG
warum sollte der 60ps 1V motor keine gute basis sein zum tunen?
erklär mir das mal genauer
Mfg. Dirk
Du hast Post, gehört hier nicht hin da OT
Mein 60PS TD zeigt max. ~170km/h an. Laut DZM bei 4500Touren. Werde das mal mit dem PDA-Navi meiner Mutter nachprüfen, gehe aber mal stark davon aus, daß das real nicht mehr als 160km/h sind.
Oft rufe ich diese Leistung aber nicht ab, weil es erstens eine kleine Ewigkeit dauert ihn auf diese Geschwindigkeit zu bekommen, und zweitens kostet das mal eben ~9L Sprit auf 100km. Ist mir zuviel, da ich zu diesen Temperaturen nur noch 50% Pöl fahren kann ohne Startschwierigkeiten zu bekommen.
würd mal sagen getriebe hat auch da was zu sagen umsonst hat net doppelwwobber das da stehen
TD 1,6 / 60 PS / Diesel 4+E-Gang 151
GTD 1,6 / 70 PS / Diesel 4+E-Gang 160
GTD 1,6 / 80 PS / Diesel 4+E-Gang 169
GL 1,6 / 54 PS / Diesel 4-Gang 148
GL 1,6 / 54 PS / Diesel 4+E-Gang 148
GL 1,6 / 54 PS / Diesel Automatic 143
GL 1,6 / 70 PS / Diesel 4+E-Gang 160
demnach ist mit 4+E getriebe bei nem TD bei 151 schluss.
das mal als daten wie das in serienauslieferung aussieht mit endspeed.
Bei höchstgeschwindigkeit kann man bei nem golf 2 etwa 10km/h abweichung noch abziehen wieviel % genau weiss ich aber net
Hallo
@threeGGG
sehe ich eigentlich nich so aber egal kannst das ja hier auch noch posten was du mir geschrieben hast
um bei einem golf td mit 1v motor leistung zu hohlen benötigst du einen llk vom sb oder was vom zubehör mit gutachten gibt es immer bei ebay für gut 200€ dann noch eine esp vom 69 bzw. 80ps td für max. 100€ und wegens die sicherheit noch nen ölkühler damit man auch mal etwas länger vollgas fahren kann auch für gut 100€ macht insgesamt gut 400€ nach deiner rechnung würde ich 8PS bekommen für das geld in wirklichkeit bekommt man so locker 85-95PS wenns gut geht auch locker 100PSwas ein plus von 25-40PS ist für "nur" 400€ damit man dan aber noch schneller ist baut man auf tdi getriebe um kostet mit allen teilen 200-400€ dann rennt das ding auch 200Km/h
also wären wir bei gesammt 800€ was eigentlich recht wenig für tuning ist das was du meinst mit 50€=1PS stimmt beim benziner aber nicht bei den alten turbodieseln
auserdem zeig mir mal nen anstendigen 16V mit allen anbauteilen auch getriebe für 800€
Mfg. Dirk
@madrew
zeig mir mal nen video wo dein drehzahlmesser bis über 6000 dreht 🙂
@held
um 200 zu erreichen brauchst du min 125ps. viel spaß mit dem motor und seinen wartungsintervallen.
Warum fahrei ich eigentlich nen 16v um 208 km/h zu erreichen, wenn ich doch mit nem 1,6er Diesel das gleiche haben könnte? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Madrew
noch was zur drehzahl
meiner dreht als diesel bis 6200 U/min
Dann stimmt irgendetwas mit deinem Drehzahlmesser nicht.
Dem Viertakt-Dieselmotor ist aus verbrennungstechnischen Gründen (langsamere Verbrennung als beim Benziner) eine physikalische Drehzahlgrenze von ca. 5400 U/min gesetzt. Mehr geht einfach nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dann stimmt irgendetwas mit deinem Drehzahlmesser nicht.
Dem Viertakt-Dieselmotor ist aus verbrennungstechnischen Gründen (langsamere Verbrennung als beim Benziner) eine physikalische Drehzahlgrenze von ca. 5400 U/min gesetzt. Mehr geht einfach nicht.
6200 minus toleranz ist mit nem vorkammer diesel durchaus erreichbar. allerdings muss dafür recht viel in der pumpe geändert werden 😉
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
6200 minus toleranz ist mit nem vorkammer diesel durchaus erreichbar.
Wie groß soll denn da die Toleranz ausfallen?
~5%