Warum fährt man immer und überall so dicht auf?

Hallo zusammen,

na kennt Ihr das auch? Da fährt man in der City ganz "normal", 50 oder auch mal 60 Stundenkilometer. Plötzlich schaut man in den Innenspiegel und sieht wie jemand plötzlich einem in den Kofferraum reinmöchte. Man kann garnicht schneller fahren, selbst wenn man möchte, aber es wird immer dichter aufgefahren. Warum häuft sich dieses Phänomen in letzter Zeit immer mehr? Nicht nur in der City, selbst auf der rechten Spur auf der Autobahn, oder in den Ein- und Ausfahrten.

Oft frage ich mich, hat derjenige oder diejenige (gerne Frauen im Mini) jetzt eilig oder ist geil auf den Vordermann? Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe es auch eilig, morgens zur Arbeit oder nach Feierabend schnell nach Hause, doch schnell fahren und vor allem dicht auffahren bringt mich nicht eher nach Hause.

Was meint Ihr dazu?

~Hydro

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

na kennt Ihr das auch? Da fährt man in der City ganz "normal", 50 oder auch mal 60 Stundenkilometer. Plötzlich schaut man in den Innenspiegel und sieht wie jemand plötzlich einem in den Kofferraum reinmöchte. Man kann garnicht schneller fahren, selbst wenn man möchte, aber es wird immer dichter aufgefahren. Warum häuft sich dieses Phänomen in letzter Zeit immer mehr? Nicht nur in der City, selbst auf der rechten Spur auf der Autobahn, oder in den Ein- und Ausfahrten.

Oft frage ich mich, hat derjenige oder diejenige (gerne Frauen im Mini) jetzt eilig oder ist geil auf den Vordermann? Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe es auch eilig, morgens zur Arbeit oder nach Feierabend schnell nach Hause, doch schnell fahren und vor allem dicht auffahren bringt mich nicht eher nach Hause.

Was meint Ihr dazu?

~Hydro

484 weitere Antworten
484 Antworten

Och in Niederbayern ist das Mode auf der Landstraße -zum Überholen ausscheren und bremsen(!!!)

Schließlich ist der Thread hier eigentlich nur eine Fortsetzung vom bekannten "Was mich im Straßenverkehr aufregt"-Thread.

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 11. Februar 2016 um 21:24:28 Uhr:

Schließlich ist der Thread hier eigentlich nur eine Fortsetzung vom bekannten "Was mich im Straßenverkehr aufregt"-Thread.

Ja - aber nur viel kürzer.

Zitat:

@Pizer schrieb am 11. Februar 2016 um 21:29:03 Uhr:

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 11. Februar 2016 um 21:24:28 Uhr:

Ja - aber nur viel kürzer.

Daran können wir ja arbeiten 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 11. Februar 2016 um 17:29:20 Uhr:

Kann mich jemand bitte wecken, wenn's hier im Thema weitergeht?

*schüttel*

Hier gehts weiter.

Gestern der 3er BMW am Ende der A60, wo wie schon beschrieben von "unlimited" auf 130-100-80-60 runtergebremst wird.

Da es dieser Mensch(?) nicht mehr geschafft hat, mich zu überholen, hat es ihm offensichtlich maßlos gestunken, dass ich halbwegs das Tempolimit eingehalten habe (aus bekanntem Grund: Tags zuvor stand dort eine Radarkontrolle). Erst kroch er mir in den Kofferraum, dann überholte er mich auf der rechten Spur, die eigentlich dafür gedacht ist, von der Autobahn abzufahren.

Aber gut, dann war er vor mir und weg, somit keine Gefahr mehr, dass er mich "anschiebt".

Die tägliche Märchenstunde des Kerberos.....😕
Morgens gegen 9:00 kommen immer so seltsame Erlebnisse aus der Welt des Straßenverkehrs.

wenn mir jemand in den Kofferraum kriechen will, der an der Stelle nicht überholen kann, werd ich in 15-Sekunden- und 5 km/h-Schritten immer langsamer... so lange, bis er merkt, dass er was falsch macht 😉
Oder wenn mir seine Nase nicht passt, tipp ich mal kurz (für 2 - 3 Sekunden) mitm linken Fuss aufs Bremspedal, damit hinten die schöne rote Beleuchtung angeht (ohne wirklich zu bremsen, der andere Fuss steht natürlich aufm Gaspedal) ... dann wird der Abstand automatisch grösser 🙂
Darüber reg ich mich nicht mehr so wirklich auf, sondern mach mir eher nen Spass draus...

Zitat:

@cocker schrieb am 12. Februar 2016 um 09:42:00 Uhr:

wenn mir jemand in den Kofferraum kriechen will, der an der Stelle nicht überholen kann, werd ich in 15-Sekunden- und 5 km/h-Schritten immer langsamer... so lange, bis er merkt, dass er was falsch macht 😉
Oder wenn mir seine Nase nicht passt, tipp ich mal kurz (für 2 - 3 Sekunden) mitm linken Fuss aufs Bremspedal, damit hinten die schöne rote Beleuchtung angeht (ohne wirklich zu bremsen, der andere Fuss steht natürlich aufm Gaspedal) ... dann wird der Abstand automatisch grösser 🙂
Darüber reg ich mich nicht mehr so wirklich auf, sondern mach mir eher nen Spass draus...

Das finde ich auch keine Lösung. Fast so wie Leute die beim Anblick von Blaulicht sofort stehenbleiben.

Ich fahre einfach weiter und lasse sojemand baldmöglichst passieren.

Was ich zuletzt hatte war auch so ein Rechtsüberholer. Zweispurige BAB (A3 Würzburg - Nürnberg) mit immer Blockweise LKW. Da manch einer scheinbar unbedingt LKW mit 100 überholen muss und auch nur ungern in die Lücken geht bildet sich links eine Schlange. Ein ganz schlauer BMW ist dann immer rechts bis direkt hinter den LKW gedonnert und hat sich links reingequetscht - einer pennt ja immer links - leider.

Hat überschaubar viel gebracht, nach 5km hatte ich ihn dann wieder vor der Nase und da ging er trotz freier rechter Spur nicht weg sondern ließ mich bei 140-150 dahinter versauern. 😠

Aber dieses bis zum LKW draufhalten und links reindrängen (grundsätzlich in den Sicherheitsabstand) macht leider Schule...

Zitat:

@Thraciel schrieb am 12. Februar 2016 um 09:52:36 Uhr:

Zitat:

Das finde ich auch keine Lösung.

ich schon ... so stelle ich den erforderlichen Abstand schnellstmöglich wieder her.

Oder was denkst du passiert, wenn so einer mit 2 m Abstand hinter mir fährt und ich wirklich mal z.B. für ein Kind bremsen muss oder für einen VT, der mir die Vorfahrt nimmt...?? Der rauscht mir volle Suppe hinten rein, weil er garkeine Zeit mehr zum reagieren hat und schiebt mein Auto damit noch den einen oder anderen Meter weiter nach vorne - unschön, wenn deswegen eine Person unter meinem Auto liegt... dann müsste ich doch glatt aussteigen und den Hintermann gleich noch klatschen (aber keinen Beifall!) und dazulegen...

Zitat:

Damit läufst Du aber in die Gefahr einer Nötigung.

Macht der andere mit dem dichten Auffahren auch, aber zur Selbstjustiz sollte man hier nicht greifen.

Nötigung? Weil ich meine Bremsleuchten anschmeisse...? Wie will er mir beweisen, dass nicht jemand Anstalten gemacht hat, die Strasse zu überqueren...?
Zu dichtes Auffahren ist Nötigung, nicht bremsen.

Für solche Fälle hat man doch die Nebelschlussleuchte bzw die Scheibenwaschautomatik...

Wobei: den Drängler zu provozieren ist auch keine wirkliche Lösung, wenn man ehrlich ist.

Wenn man bedrängt wird, fährt man einfach ganz normal weiter. Ich stelle den Rückspiegel immer in die verdunkelte Version, schmeiß den Tempomat rein und fahre das gleich Tempo wie davor weiter. Wenn sie merken, dass man sich nicht bedrängen lässt, dann vergeht ihnen der Spaß und sie lassen es.

ich will - wie geschrieben - den Abstand aus Sicherheitsgründen haben, falls ICH denn mal wirklich bremsen muss...
Mir passiert es natürlich auchmal, dass ich zu dicht auffahre, weil ich beschleunige und das Tempo des Vorausfahrenden überschätze... dann mach ich aber sofort langsam und stelle wieder Abstand her.

Ich hab auch keinen Bock, jemanden hintendrauf zu rauschen und somit mein Auto zu ruinieren, nur weil ich viel zu dicht hinter dem Vordermann herfahre. Warum er gebremst hat, ist dann erstmal unrelevant - Tatsache ist, dass ich definitiv zu dicht aufgefahren bin, wenn ich nicht mehr rechtzeitig zum Anhalten komme! Dann bin ICH als Hintendrauf-Fahrer zuerstmal der Jockel!
Und dann gehts ggf. los mit Versicherungs- und Anwaltskrieg. Das muss ich nicht haben!
Auch nicht als Vorausfahrender...

Zitat:

@cocker schrieb am 12. Februar 2016 um 10:59:53 Uhr:

ich will - wie geschrieben - den Abstand aus Sicherheitsgründen haben, falls ICH denn mal wirklich bremsen muss...
Mir passiert es natürlich auchmal, dass ich zu dicht auffahre, weil ich beschleunige und das Tempo des Vorausfahrenden überschätze... dann mach ich aber sofort langsam und stelle wieder Abstand her.

Ich hab auch keinen Bock, jemanden hintendrauf zu rauschen und somit mein Auto zu ruinieren, nur weil ich viel zu dicht hinter dem Vordermann herfahre. Warum er gebremst hat, ist dann erstmal unrelevant - Tatsache ist, dass ich definitiv zu dicht aufgefahren bin, wenn ich nicht mehr rechtzeitig zum Anhalten komme! Dann bin ICH als Hintendrauf-Fahrer zuerstmal der Jockel!
Und dann gehts ggf. los mit Versicherungs- und Anwaltskrieg. Das muss ich nicht haben!
Auch nicht als Vorausfahrender...

Dass immer der Hintermann Schuld ist, stimmt so nicht. Der berühmte "Wenn es hinten knallt, gibt es vorne Geld"-Spruch gilt nur für Unfälle, bei denen der Vordermann mit Begründung gebremst hat. Bremst der Vordermann aus Jux und Tollere ist das Nötigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, was man zur Anzeige bringen kann.

Dann muss der Hintermann nichts oder nur eine Teilschuld übernehmen.

Deine Antwort