1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum fährt man immer und überall so dicht auf?

Warum fährt man immer und überall so dicht auf?

Hallo zusammen,

na kennt Ihr das auch? Da fährt man in der City ganz "normal", 50 oder auch mal 60 Stundenkilometer. Plötzlich schaut man in den Innenspiegel und sieht wie jemand plötzlich einem in den Kofferraum reinmöchte. Man kann garnicht schneller fahren, selbst wenn man möchte, aber es wird immer dichter aufgefahren. Warum häuft sich dieses Phänomen in letzter Zeit immer mehr? Nicht nur in der City, selbst auf der rechten Spur auf der Autobahn, oder in den Ein- und Ausfahrten.

Oft frage ich mich, hat derjenige oder diejenige (gerne Frauen im Mini) jetzt eilig oder ist geil auf den Vordermann? Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe es auch eilig, morgens zur Arbeit oder nach Feierabend schnell nach Hause, doch schnell fahren und vor allem dicht auffahren bringt mich nicht eher nach Hause.

Was meint Ihr dazu?

~Hydro

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

na kennt Ihr das auch? Da fährt man in der City ganz "normal", 50 oder auch mal 60 Stundenkilometer. Plötzlich schaut man in den Innenspiegel und sieht wie jemand plötzlich einem in den Kofferraum reinmöchte. Man kann garnicht schneller fahren, selbst wenn man möchte, aber es wird immer dichter aufgefahren. Warum häuft sich dieses Phänomen in letzter Zeit immer mehr? Nicht nur in der City, selbst auf der rechten Spur auf der Autobahn, oder in den Ein- und Ausfahrten.

Oft frage ich mich, hat derjenige oder diejenige (gerne Frauen im Mini) jetzt eilig oder ist geil auf den Vordermann? Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe es auch eilig, morgens zur Arbeit oder nach Feierabend schnell nach Hause, doch schnell fahren und vor allem dicht auffahren bringt mich nicht eher nach Hause.

Was meint Ihr dazu?

~Hydro

484 weitere Antworten
484 Antworten

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 9. Februar 2016 um 16:10:59 Uhr:

Mit meinem beladenen Scania 40 t und410 PS komm ich auf dem beschleunigungsstreifen auf ca 60 km/h je nach länge und kurvenradius der Auffahrt,trotz voll durchgetenem Gaspedal.

Weil so einen Scania ja auch jeder fährt. Sorry, aber das ist dann eben Dein Einzelschicksal..... *rolleyes*

Das mit dem "halben" Tacho konnte ich heute früh wieder bewundern. Diesen Abstand (5-10 Zentimeter, je nach Tachogröße) konnte ich mehrfach beobachten....

Zitat:

@Thraciel schrieb am 10. Februar 2016 um 08:30:17 Uhr:

Die komischen Vergleiche (und das aussparen jeglicher Kommentare in denen man dir deinen Unfug aufzeigt) stammen ganz allein von dir.

Solange da niemand adipöses läuft passe ich selbst auf handelsüblichen Treppen an anderen Leuten vorbei.
Wer aber auf der Treppe oder im engen Gang im Supermarkt rumschleicht und nichtmal einen halben Milimeter zur Seite geht (=Mittelspurschleicht) der muss halt mit engem Kontakt leben...

Seit wann muss man einen der auf der Mittelstürmer fährt mit engen Kontakt überholen, da ist dann rechts (wie Du ja weisst, aber nur innerorts erlaubt!!) und links noch eine Spur frei um locker an ihm vorbei zu kommen...... Es rechtfertigt in keinster Weise den Vordermann mit engen Kontakt zu überholen.....

Mir hakende Vergleiche unterstellen, aber selbst nicht besser sein....😉 aber so kennen wir Dich.....

Da übernehme ich mal gummiwolfs Aussage

Zitat:

......Was ich damit ausdrucken wollte, ist auch ohne Erklärung zu verstehen, denke ich.

Fazit: Abstand halten, sowohl hinter einem als auch neben einem. Defensiv fahren und einen der mit 75 durch ne 80er Zone schleicht nicht als Verkehrshindernis sehen sondern ruhig hinterher fahren. Auch wenn man selbst meint locker mit 100 dort fahren zu können😉

Zitat:

@bobbysix schrieb am 10. Februar 2016 um 12:50:13 Uhr:

Zitat:

@Thraciel schrieb am 10. Februar 2016 um 08:30:17 Uhr:

Die komischen Vergleiche (und das aussparen jeglicher Kommentare in denen man dir deinen Unfug aufzeigt) stammen ganz allein von dir.

Solange da niemand adipöses läuft passe ich selbst auf handelsüblichen Treppen an anderen Leuten vorbei.
Wer aber auf der Treppe oder im engen Gang im Supermarkt rumschleicht und nichtmal einen halben Milimeter zur Seite geht (=Mittelspurschleicht) der muss halt mit engem Kontakt leben...

Seit wann muss man einen der auf der Mittelstürmer fährt mit engen Kontakt überholen, da ist dann rechts (wie Du ja weisst, aber nur innerorts erlaubt!!) und links noch eine Spur frei um locker an ihm vorbei zu kommen...... Es rechtfertigt in keinster Weise den Vordermann mit engen Kontakt zu überholen.....

Mir hakende Vergleiche unterstellen, aber selbst nicht besser sein....😉 aber so kennen wir Dich.....

Da übernehme ich mal gummiwolfs Aussage

Zitat:

@bobbysix schrieb am 10. Februar 2016 um 12:50:13 Uhr:

Zitat:

......Was ich damit ausdrucken wollte, ist auch ohne Erklärung zu verstehen, denke ich.

Fazit: Abstand halten, sowohl hinter einem als auch neben einem. Defensiv fahren und einen der mit 75 durch ne 80er Zone schleicht nicht als Verkehrshindernis sehen sondern ruhig hinterher fahren. Auch wenn man selbst meint locker mit 100 dort fahren zu können😉

Das hast du richtig erfasst. Sinnerfassend lesen mag wohl gelernt sein.

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 9. Februar 2016 um 21:46:18 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. Februar 2016 um 21:28:21 Uhr:

@bobbysix:
Hatte ich irgendwo geschrieben, dass der Touareg doppelt so gut ist??? Im Verhältnis Leistung und Gewicht ist dein Astra halt (relativ betrachtet) nur ein halbes Auto und verbraucht entsprechend weniger.

Image interessiert mich nicht, sonst hätte ich den Porsche genommen. Ich kauf die Kisten, die mir Spaß machen und für meine Bedürfnisse (und dem Kontostand) passen. Kannst du denn was mit ins Grab nehmen? Ich vermutlich nicht, und so lebe ich nicht um zu arbeiten, sondern arbeite, um zu leben.

Man mag zwar nichts mit ins Grab nehmen können, man kann den Nachkommen aber was Schönes weitervererben.

Du scheinst nach dem Motto "Man lebt nur einmal" zu leben.
Dann hättest du erst Recht den Porsche nehmen müssen...

Kennst du meine Vermögenssituation? Oder glaubst du, ich würde meine Frau und Kinder nicht ausreichend versorgt an meinem Grab weinen lassen?

bist du sicher, dass sie weinen werden ...? 😁

Zitat:

@cocker schrieb am 10. Februar 2016 um 12:56:32 Uhr:

ich denke, das ist alles selbstverständlich, wenn man mit eingeschaltetem Hirn Auto fährt...
Leider gibts einige VTs, die offenbar kein Hirn zum Einschalten haben...

Frei nach dem Motto: ich würde mich ja mit dir geistig duellieren - aber ich sehe du bist unbewaffnet!

genau das ... und weils dem einen im Oberstübchen fehlt, duelliert er dich halt mitm Auto 😉
Und du kannst dir überlegen, ob du mit-duellierst oder nicht...

Ich habs nicht so mit dem Duellieren im Staßenverkehr, bin eigentlich immer der, dem man den Vogel zeigt, den Scheibenwischer oder sonst was. Sollen sie machen.... bin ich ganz entspannt.

Zitat:

ich denke, das ist alles selbstverständlich, wenn man mit eingeschaltetem Hirn Auto fährt...

Bei einigen ist das Hirn direkt mit dem Zündschloss gekoppelt. Wird der Wagen gestartet, schaltet sich das Hirn ab.

Ernsthaft habe ich bei manchen den Eindruck, sie fahren nur so, weil Sie sich in Ihrem Auto von einem wohligen Schutzpanzer umgeben fühlen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie sich auch so verhalten würden, wenn man ihnen mit offenem Visier begegnet.

was fürn geflenne hier...

Zitat:

@hydroelement schrieb am 10. Februar 2016 um 16:15:48 Uhr:

was fürn geflenne hier...

An dem bist Du selbst Schuld. Es ist Dein Thread.

ich weiss

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Februar 2016 um 13:02:25 Uhr:

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 9. Februar 2016 um 21:46:18 Uhr:

Man mag zwar nichts mit ins Grab nehmen können, man kann den Nachkommen aber was Schönes weitervererben.

Du scheinst nach dem Motto "Man lebt nur einmal" zu leben.
Dann hättest du erst Recht den Porsche nehmen müssen...

Kennst du meine Vermögenssituation? Oder glaubst du, ich würde meine Frau und Kinder nicht ausreichend versorgt an meinem Grab weinen lassen?

Nein, deine Vermögenssituation kenne ich nicht und diese spielt bei meinem Posting auch keine Rolle. Ich bin lediglich auf das von dir Geschriebene eingegangen.

Müsstest dich präziser ausdrücken.

Zitat:

@kerberos schrieb am 10. Februar 2016 um 14:35:33 Uhr:

Zitat:

Bei einigen ist das Hirn direkt mit dem Zündschloss gekoppelt. Wird der Wagen gestartet, schaltet sich das Hirn ab.

Ernsthaft habe ich bei manchen den Eindruck, sie fahren nur so, weil Sie sich in Ihrem Auto von einem wohligen Schutzpanzer umgeben fühlen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie sich auch so verhalten würden, wenn man ihnen mit offenem Visier begegnet.

Dass man sich im Auto von einem "Schutzpanzer" umhüllt fühlt, mag subjektiv zutreffen. Leider vergessen solche Zeitgenossen schnell, dass man nur die Türe zu öffnen braucht, um diesen zu durchbrechen. Ganz geduldige Zeitgenossen können dem Fahrzeug auch folgen und bei dessen Halten den Fahrer zur Rede stellen.

Wenn die Leute aus dem Auto draußen sind, dann sind sie meistens plötzlich ganz klein.....

Deine Antwort