Warum fährt man immer und überall so dicht auf?

Hallo zusammen,

na kennt Ihr das auch? Da fährt man in der City ganz "normal", 50 oder auch mal 60 Stundenkilometer. Plötzlich schaut man in den Innenspiegel und sieht wie jemand plötzlich einem in den Kofferraum reinmöchte. Man kann garnicht schneller fahren, selbst wenn man möchte, aber es wird immer dichter aufgefahren. Warum häuft sich dieses Phänomen in letzter Zeit immer mehr? Nicht nur in der City, selbst auf der rechten Spur auf der Autobahn, oder in den Ein- und Ausfahrten.

Oft frage ich mich, hat derjenige oder diejenige (gerne Frauen im Mini) jetzt eilig oder ist geil auf den Vordermann? Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe es auch eilig, morgens zur Arbeit oder nach Feierabend schnell nach Hause, doch schnell fahren und vor allem dicht auffahren bringt mich nicht eher nach Hause.

Was meint Ihr dazu?

~Hydro

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

na kennt Ihr das auch? Da fährt man in der City ganz "normal", 50 oder auch mal 60 Stundenkilometer. Plötzlich schaut man in den Innenspiegel und sieht wie jemand plötzlich einem in den Kofferraum reinmöchte. Man kann garnicht schneller fahren, selbst wenn man möchte, aber es wird immer dichter aufgefahren. Warum häuft sich dieses Phänomen in letzter Zeit immer mehr? Nicht nur in der City, selbst auf der rechten Spur auf der Autobahn, oder in den Ein- und Ausfahrten.

Oft frage ich mich, hat derjenige oder diejenige (gerne Frauen im Mini) jetzt eilig oder ist geil auf den Vordermann? Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe es auch eilig, morgens zur Arbeit oder nach Feierabend schnell nach Hause, doch schnell fahren und vor allem dicht auffahren bringt mich nicht eher nach Hause.

Was meint Ihr dazu?

~Hydro

484 weitere Antworten
484 Antworten

Zitat:

@kerberos schrieb am 9. Februar 2016 um 13:47:49 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 9. Februar 2016 um 13:42:53 Uhr:

Genau so fahre ich auch, wenn mich jemand bedrängt werde ich deshalb nicht einen Tick schneller.......

Es geht hier um die Beschleunigung auf dem dafür vorgesehenen Streifen, nicht generell.
Dieser Streifen trägt den Namen übrigens nicht, weil sonst nichts eingefallen ist.

Ich bezog mich mit meinen Postings NICHT auf den Beschleunigungsstreifen, sondern allgemein auf das Bedrängen, egal in welcher Fahrsituation.

Zitat:

@Pizer schrieb am 9. Februar 2016 um 15:39:40 Uhr:

Wie in vielen anderen Lebensbereichen auch, geht es im Straßenverkehr auch um das ausleben von Machtgefühlen. Der eine drängelt und ein anderer behindert gerne. Beide haben die gleichen Glücksgefühle dabei - dem/der habe ich es wieder gezeigt!

Komischerweise kommen die Drängeln meistens aus der Fraktion der "Premium-Fahrer"

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 9. Februar 2016 um 19:03:45 Uhr:

Zitat:

@Pizer schrieb am 9. Februar 2016 um 15:39:40 Uhr:

Wie in vielen anderen Lebensbereichen auch, geht es im Straßenverkehr auch um das ausleben von Machtgefühlen. Der eine drängelt und ein anderer behindert gerne. Beide haben die gleichen Glücksgefühle dabei - dem/der habe ich es wieder gezeigt!
Komischerweise kommen die Drängeln meistens aus der Fraktion der "Premium-Fahrer"

Kann ich nicht bestätigen. Zuletzt waren das bei mir alles Fahrer alter Kisten und das meist in völlig unmöglichen Situationen. Die Premiumfahrer fahren zwar etwas dichter auf aber huschen dann schnell durch, das passt meistens.

Zitat:

@Thraciel schrieb am 9. Februar 2016 um 19:10:39 Uhr:

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 9. Februar 2016 um 19:03:45 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen. Zuletzt waren das bei mir alles Fahrer alter Kisten und das meist in völlig unmöglichen Situationen. Die Premiumfahrer fahren zwar etwas dichter auf aber huschen dann schnell durch, das passt meistens.

Es kommt auch stark darauf an, in welchem Auto man sitzt, ob man bedrängt wird oder nicht.

Ähnliche Themen

Das nennt man Psychologie und die meisten Menschen lassen sich von der Art der Blechkiste beeindrucken und fahren dann dementsprechend.

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 9. Februar 2016 um 19:14:55 Uhr:

Zitat:

@Thraciel schrieb am 9. Februar 2016 um 19:10:39 Uhr:

Es kommt auch stark darauf an, in welchem Auto man sitzt, ob man bedrängt wird oder nicht.

Nun ich saß entweder in meinem CC oder im A4 Avant der Firma.

Dass bestimmte Fahrzeuge eher bedrängt werden liegt wohl dran, dass gerade diese immer rumschleichen. Und wenns ein Focus RS ist braucht auch der nicht unnötig in der Gegend rumzuschleichen und andere zu nerven und dann aufs Gas zu hämmern...

Zitat:

@Thraciel schrieb am 9. Februar 2016 um 19:18:41 Uhr:

Zitat:

@Gummiwolf schrieb am 9. Februar 2016 um 19:14:55 Uhr:

Nun ich saß entweder in meinem CC oder im A4 Avant der Firma.

Dass bestimmte Fahrzeuge eher bedrängt werden liegt wohl dran, dass gerade diese immer rumschleichen. Und wenns ein Focus RS ist braucht auch der nicht unnötig in der Gegend rumzuschleichen und andere zu nerven und dann aufs Gas zu hämmern...

Auch wenn ich 500 PS unter der Haube habe, muss ich nicht durch die Gegend rasen wie ein Bekloppter.

Davon spricht niemand 🙄

Zitat:

@Thraciel schrieb am 9. Februar 2016 um 19:22:07 Uhr:

Davon spricht niemand 🙄

Das ist mir bewusst. Was ich damit ausdrucken wollte, ist auch ohne Erklärung zu verstehen, denke ich.

@bobbysix:
Hatte ich irgendwo geschrieben, dass der Touareg doppelt so gut ist??? Im Verhältnis Leistung und Gewicht ist dein Astra halt (relativ betrachtet) nur ein halbes Auto und verbraucht entsprechend weniger.

Image interessiert mich nicht, sonst hätte ich den Porsche genommen. Ich kauf die Kisten, die mir Spaß machen und für meine Bedürfnisse (und dem Kontostand) passen. Kannst du denn was mit ins Grab nehmen? Ich vermutlich nicht, und so lebe ich nicht um zu arbeiten, sondern arbeite, um zu leben.

Zitat:

Habe ich regelmäßig mit dem Auto meiner Mutter welches ich von Zeit zu Zeit mal auf Langstrecke bewege.

Von Langstrecke war hier nicht die Rede...... Es ging nur um läppische 2-300 m hochziehen auf dem Beschleunigungsstreifen.😉

Zitat:

Dass bestimmte Fahrzeuge eher bedrängt werden liegt wohl dran, dass gerade diese immer rumschleichen.

Egal wie schnell oder langsam der Vordermann fährt, rechtfertigt es in keinster Weise den dann zu bedrängen, etc. Man schubst ja die schleichende Oma auch nicht von der Treppe.😉

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. Februar 2016 um 21:28:21 Uhr:

@bobbysix:
Hatte ich irgendwo geschrieben, dass der Touareg doppelt so gut ist??? Im Verhältnis Leistung und Gewicht ist dein Astra halt (relativ betrachtet) nur ein halbes Auto und verbraucht entsprechend weniger.

Image interessiert mich nicht, sonst hätte ich den Porsche genommen. Ich kauf die Kisten, die mir Spaß machen und für meine Bedürfnisse (und dem Kontostand) passen. Kannst du denn was mit ins Grab nehmen? Ich vermutlich nicht, und so lebe ich nicht um zu arbeiten, sondern arbeite, um zu leben.

Gibs doch auf, er reitet auch immer noch auf den 18 Litern die bei mir in Spritmonitor stehen herum obwohl ich ihm schon aufgezeigt habe dass er da Quark redet. Komischerweise war da dann ganz schnell Ruhe...

@bobbysix
Wenn du den Beitrag schon zitierst dann lies ihn doch bitte auch 🙄

und an der Oma auf der Treppe quetsche ich mich im Zweifel vorbei wenn sie meint Platz für drei einnehmen zu müssen. (Regelmäßig im Supermarkt solche träumende Pomeranzen beliebigen Alters die dann auch noch empört schauen)
Alternativ sag ich auch was (=Aufblenden) 😉

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. Februar 2016 um 21:28:21 Uhr:

@bobbysix:

Man mag zwar nichts mit ins Grab nehmen können, man kann den Nachkommen aber was Schönes weitervererben.

Du scheinst nach dem Motto "Man lebt nur einmal" zu leben.
Dann hättest du erst Recht den Porsche nehmen müssen...

Zitat:

und an der Oma auf der Treppe quetsche ich mich im Zweifel vorbei wenn sie meint Platz für drei einnehmen zu müssen.

Aha, wie war das noch mal mit den Äpfeln und Birnen? 😉

Auf der Treppe besteht wie z.B. bei einer 1 spurigen Fahrbahn keine Möglichkeit zu überholen, bzw. sich vorbeizuquetschen. Dich mit dem Auto nun doch vorbeizuquetschen, soll doch angeblich nicht Deine Art sein. Wären es mehrere Spuren, besteht links ja die Möglichkeit problemlos zu überholen. Aber auch da kommt es oft vor, das trotzdem dicht aufgefahren wird.

Wenn die Oma nun platzsparend schön rechts auf einer recht breiten Treppe schleicht und sich nicht für 3 breit macht bleibst Du dann schön brav mit Sicherheitsabstand hinter ihr?🙄

Die komischen Vergleiche (und das aussparen jeglicher Kommentare in denen man dir deinen Unfug aufzeigt) stammen ganz allein von dir.

Solange da niemand adipöses läuft passe ich selbst auf handelsüblichen Treppen an anderen Leuten vorbei.
Wer aber auf der Treppe oder im engen Gang im Supermarkt rumschleicht und nichtmal einen halben Milimeter zur Seite geht (=Mittelspurschleicht) der muss halt mit engem Kontakt leben...

Deine Antwort