Warum erhöhter Verbrauch im Winter ???

Opel Omega B

Warum ist der Benzinverbrauch im Winter höher als im Sommer ???

Der Wagen ist doch trotzdem nach ca. 7 minuten warm.....
Technisch für mich etwas unlogisch.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

14 Antworten

vielleicht weil er die ersten 7 minuten saukalt ist. im gegensatz zum sommer.

er wird wahrscheinlich nur die ersten 7 minuten ne menge sprit nehmen. wenn er warm ist wird das denke ich nicht mehr sein als im sommer. aber der errechnete durchnittsverbrauch steigt natürlich da ja die ersten 7 minuten kalter motor ordentlich zu buche schlagen. also denk ich mal so. bin auch kein profi. 😁

Hallihallo!

Du darst auch nicht die Reifen vergessen. Die Winterreifen haben durch ihr Profil ein erhöhten Rollwiederstand.

Zitat:

Original geschrieben von Austrianrambo

Hallihallo!

Du darst auch nicht die Reifen vergessen. Die Winterreifen haben durch ihr Profil ein erhöhten Rollwiederstand.

Der Unterschied ob Winter - od. Sommerreifen ist nicht der ausschlaggebende Punkt .Der Verbrauch erhöht sich , auch wenn du die Sommerreifen draufläßt , im Endeffekt zählen die natürlich auch dazu .

Wie Busracer schon schreibt - verlängerte Warmlaufphase , mit allem was dazu gehört - dickeres ÖL etc.
kommt noch hinzu ständige Fahrt mit mehr elektrischen Verbrauchern - zB. heizbare Heckscheibe - Lüftung -Licht - Neblers - Sitzheizung (falls vorhanden )

Jeder zusätzliche Verbraucher verlangt vom Motor mehr Leistung , weil die Lima will auch was mehr haben will.

Ich bin zwar kein Techniker aber meine Theorie ist dass kalte Luft, da sie komprimierter ist als warme, mehr Platz für Benzin lässt.

Es gibt Leute die im Winter eine geringe Leistungssteigerung, bei ihren Turbomotoren, durch die kältere Luft erfahren.

Mal schauen wie viele das für völligen Unsinn halten. 🙂

Ähnliche Themen

@H8Ball

Ganz so daneben ist deine Meinung nicht .