ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauch und Wert?

Verbrauch und Wert?

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 13:53

Moin!

Also ich hab da mal ne Kurze Frage.. seit August haben wir ja einen neuen omi und langsam drehe ich wegen dem Verbrauch durch...

Vorher hatten wir einen 2,0i mit Schaltung und so um die 9-10 Liter verbraucht..

Seit August haben wir einen 2,2i mit Automatik.. verbrauch lag so bei 10-11 Litern. Nach dem Kauf verbauchte er bei der ersten Tankfüllung um die 20L auf 100km legte sich aber danach sofort und es war normaler verbauch.

Seit einigerzeit verbaucht dieser Wagen so extrem viel.. Bordcomputer zeigt zur zeit verbauch 12-14 L an.. (kein Sportgang und keine drehzahlen über 4000) Beim Volltanken steht die reichweite auf ca 450 km und die Nadel steht z.b genau bei 1/2 und beim nächstenmal Starten steht sie genau beim Strich daunter. und geht auch nicht mehr Höher... macht inzwischen einen benzin preis von 300-400€ im monat.. und gut 200€ mehr als zum Alten und das ist irgendwie doch heftig ^^....

Das geht nun gut seit vll 5-8 wochen so :( . Woran kann das liegen.. ich meine der Omega ist ja schön und gut aber dieser Überverbrauch ist irgendwie nicht normal.. Ich meine ich hatte für ein Wochenende den neuen BMW 120i den ich wirklich nicht geschont habe sondern ordendlich getreten habe trozdem hab ich auf ca 300km nur für 12€ getankt. Und erst da wurde ich über den Verbrauch des Omegas Stutzig. Beim Anschließenden Gespräch mitm Verkäufer über inzahlungname des omegas wurde mir ein Preis von 7.000€ genannt.. das macht einen wertverlust von 5000€ in knapp 4 Monaten .. ist auch das normal ? *gg* besonders weil Omegas mit 2000er Baujahr , 35.000km und guter ausstattung beim Händler oder Mobile.de auch für 12-15.000€ stehen...

Was mich mal interressiert was verbraucht ihr so im Durchschnitt bei Normaler Ruhiger Fahrweise und habt ihr irgendeine ahnung wieso meiner so durstig ist?

Liebe Grüße euro

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Dezember 2004 um 15:06

Hallo eurocopter

Zum Verbrauch des Omegas kann ich leider ned viel sagen, aber das mit dem BMW interessiert mich jetzt...

Der 120i kommt also mit Sprit für 12 Euro 300 km?? Nicht schlecht für nen 150-PS-Benziner. Was kostet bei euch der Sprit denn? Bei uns gibts für 12 Euro knapp 11 Liter Super... Dadurch resultierender Verbrauch: unter 4 Liter auf 100 km..

Den kauf ich mir dann :-P

Gruß DirkBM

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 17:14

Ups vertippt ^^ 22€ sollten es sein *schäm* naja kam auf einen Verbrauch von ca 7-8 L Durchschnitt trozdem ist das die Hälfte von dem Omega und das mit Süßen 6 PS mehr *gg* klar der omega ist größer,schwerer aber normal können 14 doch net sein :(

Nun ja.

Es kommt natürlich darauf an, wo man so ein Auto betreibt. Hab bei meinem Omega mal den BC resetet und dann die Frau in der Stadt fahren lassen.

Also nur Stadt und Kurzstreckenbetrieb (max. 5km eine Tour). Da stand dann auch mal ne 16,5l/100km im BC. Tja. Aber das ist es mir auch Wert.

Jetzt fahr ich wieder Strecke mit dem Omega und der Verbrauch liegt bei ca. 10 - 11 Litern.

Also tue mal den Verbrauch des BMW nicht überbewerten.

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 18:35

Naja ist ja nicht so das wir Kurzstrecke fahren ich meine wir haben den wagen im August mit 25.000 km gekauft nun hat er ca. 35.000km runter macht 10.000 km in 4 Monaten... darunter auch viel Stadt und Autobahn....

...ist absolut zu hoch. Meiner, gleiche Motorisierung, verbraucht bei meinem "normalen" Fahren (60 % Autbahn, 30 % Landstraße, 10 % Stadt) 9 Liter auf 100 km. Bin in der letzten Woche fast ausschließlich Stadt und Landstraße gefahren (also 10% AB, 40 % Landstr. u. 50 % Stadt), da lag er bei knapp 10 Litern, sowohl nach der Verbrauchsanzeige als auch nach der tatsächlich nachgetankten Menge.

Wie die Vorredner schon sagten, eindeutig zu hoch. Meiner verbraucht im Winter in der Stadt auch seine 12 Liter. Insgesamt habe ich einen Verbrauch von 9,5- 10 Litern.

Da Du ja erst im August dein Auto gekauft hast, reklamiere den überdurchschnittlichen Verrauch beim Händler der Dir den Wagen verkauft hat.

Das mit der Reichweite geht in Ordnung bei dem Verbrauch, aber nach dem volltanken sollte die Tankanzeige auch voll anzeigen. Da könnte der Schwimmer im Tank (Geber) defekt sein. Außerdem solltest Du die gespeicherten Fehlercodes auslesen lassen.

Was den 1er von BMW betrifft, meinen Geschmack trifft der überhaupt nicht, da könnte mich auch keiner zu einer Probefahrt überreden.

------------------------------------------------------------------------2,2/16V Caravan, 04/2000 mit 158000 km, mitternachtsschwarz, Klimatro., Autom., Tempo., Xenon, Navi+Farbdisplay, 235/45/17.

Ein Defekt der Lamdasonde kann einen erhöhten Verbrauch hervorrufen.

Hab momentan nen 205er 1,4l der hat sich sage und schreibe ca. 22 liter reingetan, hab dann schnellstmöglich die Lamdasonde aus meinem 2ten (Schlachtfahrzeug) eingebaut. Siehe da, Verbrauch wieder normal.

Ein Kollege hatte ne Corvette die zog sich mit ner defekten Lamdasonde 45 liter rein.

Also mein Tip, lass Deine Lamdasonde mal in Augenschein nehmen.

Es ist zwar als normal zu erachten, das der Verbrauch im Winterbetrieb etwas ansteigt aber meist nur um ca 1 lieter.

Mfg Mario

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 20:59

Mal ne ganz doofe Frage... was ist die Lamadasonde?? :D

Lamadasonde ???

Weis ich auch nicht.

Aber die Lamdasonde sitzt am meist am Krümmer oder am Hosenrohr und misst da irgendwelche Abgaswerte und gibt diese Werte an das Motorsteuergerät weiter, welches dann die Benzingemischaufbereitung (schweeeeres Wort)

irgendwie anpasst.

Jedenfalls, wenn DIE Sonne defekt ist und falsche Werte ermittelt, dann stimmts halt nich mehr und es kann zu einem erheblichen Mehrverbrauch kommen.

Ach ja noch was zum Wert Du hast Dir ´n Auto zugelegt, das man kauft und fährt, bis es auseinanderfällt. (Is`n OPEL)

Da is nich viel mit Werterhalt, der Wagen verliert erst keinen Wert mehr, wenn er nichts mehr Wert is.

Aber er hat seine Qualitäten und sei damit zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Newcommer

...der Wagen verliert erst keinen Wert mehr, wenn er nichts mehr Wert is.

...stimmt, trifft aber auf alle Autos zu. Ich guck nicht darauf, wieviel ich prozentual verliere, sondern darauf, was mich das Auto an "Abschreibung" kostet: Hab' an meinem Passat innerhalb von 3 1/2 Jahren 14.000 Euro verloren, gekauft als Neuwagen. Für meinen Omi jetzt hab ich (etwas älter als ein Jahr, 21.000km bei Kauf, Vollausstattung) 15.000,- bezahlt (mal abgesehen davon, dass ich für meinen Passat noch 1.500,- mehr bekommen hab' als man mir beim Neukauf eines Passats, C5 oder Peugeot 407 geboten hatte). Wenn ich den 4 Jahre fahre hab' ich einen geringeren, tatsächlichen Verlust als bei dem Passat. Den Löwenanteil hat der Vorbesitzer schon abschreiben müssen.

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 22:14

Hmm zum Wertverlust *gg* klar bin ich zurfrieden mitm Omega.. nur war doch schon ein bissle Geschockt als ich das gehört habe ;) ... naja mal das mitm Benzin im Auge behalten... hoffen wir mal das es wieder weniger wird...

Gruß euro

werterlust

 

wertverlust ist deswegen so hoch weil die nachfrage auf dem gebrauchtwagenmarkt nach opel und speziell omega sehr gering ist.... ds hängt mit dem starken imageschaden von opel aber auch mit etwas klappriger technik zusammen(zu billiger materialien etc.)es will halt jeder lieber audi mercedes bmw fahren tztztz wobei mir die neuen von opel auch gut gefallen

Re: werterlust

 

Zitat:

Original geschrieben von Lifter

es will halt jeder lieber audi mercedes bmw fahren tztztz

...nö, ich nich ;)

Außerdem kann man die in der Nach-Lopez-Ära gebauten Opel ruhigen Gewissens wieder kaufen, wie auch die Testberichte durchweg bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen