Warum darf man Toyota nicht kritisieren?
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Toyota-Fraktion:
Warum darf man Toyota nicht kritisieren, ohne dass ihr gleich emotional werdet?
In KEINEM anderen Forum wird so verkrampft rumgetan, wenn auch nur der Hauch eines negativen Aspekts mit der Marke in Verbindung gebracht wird!
Warum ist das so?
Jeder Autohersteller macht mal Fehler und darüber wird bei Motortalk offen gesprochen.
Nur bei Toyota wird SOFORT auf demjenigen herumgehackt, der einen kritischen Bericht reinstellt. In den anderen Markenforen ist das nicht so: Wenn z.B. bei Audi jmd. einen audikritischen Bericht reinstellt, dann wird dieser DISKUTIERT. Dito bei Benz, BMW, etc.
Nur bei Toyota nicht: Da wird dann gleich die Quelle in Frage gestellt, der User persönlich angegriffen etc. Dabei weiß doch jeder, dass DER SPIEGEL seine Seiten ständig aktualisiert und Berichte dann nicht mehr unter dem jeweiligen Link erreichbar sind, sondern übers Archiv gesucht werden müssen.
Warum ist also der Bekämpfungs- und Bekehrungswahn bei euch so ausgeprägt?
Letztlich leidet doch die Diskussionsqualität darunter!
67 Antworten
Ich denke mal es liegt daran, dass es eine Rolle spielt mit welchen Vorurteilen man belastet ist oder ob man bereit ist über den automobilen Tellerrand hinauszuschauen oder gar auch andere Marken zu kaufen.
Es könnte ja sein, dass der typische Audi, BMW, Mercedes-Fahrer einerseits etwas mittleidsvoll auf die japanische Konkurenz schaut, andererseits sich aber ärgert, dass seine Premiummarke im Durchschnitt unzuverlässiger ist als diese *für ihn* billigen Reisschüsseln. 😉
Markentreue schön und gut: Aber solche Sprüche wie "Einmal Mercedes, immer Mercedes" [beliebige Premiummarke einsetzbar] zeugen von einem eingeengten (ich sage bewusst NICHT beschränktem) Horizont.
Als Fahrer eines schwedischen Autos bleibt man von solchen Sachen irgendwie verschont. Irgendwie wie die Schweiz halt, vollkommen neutral und höchstens der weltfremde Öko-Individualist wird mit Volvo assoziiert. Und dabei bin ich persönlich recht unfreiwillig zu Volvo gekommen, sie haben für mich das ansprechenste und zugleich eins der robustesten Autos gebaut was ich mir vor knapp 3 Jahren kaufen wollte und nur deshalb fahre ich Volvo. 🙂 Bin auch sehr zufrieden *bis jetzt* aber ich weiß aber nicht ob das so bleibt, liebäugle stand jetzt auch mit Alfa Romeo (GT) oder dem Mazda (RX 8), aber in drei Jahren siehts bestimmt wieder anders aus.
Wie dem auch sei: Wer in Marken denkt, ist bei den Philatelisten am besten aufgehoben denke ich.
Glaube vielleicht die eingangs beschriebene Grundhaltung (die einige markenfremde Threads hier im Toyota-Forum verströmen) könnte manch einem Toyota-Fahrer zu sehr aufstoßen.
Tach auch,
ich hab den Thread zwar nur kurz überflogen, meiner Neinung nach liegt es allgemein daran (Wie schon so oft gesagt) das im Forum eine sehr große Anonymität herrscht und man den anderen nicht zu Gesicht hat, deswegen werden manche Aussagen vieleicht falsch verstanden.
Mfg
Hallo zusammen....
was für ein hin und her!!! Ohhjjeeeeeee :-(
Ich bin eher einer der ein auto nach "Geschmack" und "Qualität" kauft....!!!
Und sein "Geschmack" ändert der Mensch doch irgendwie ständig...!!!
Hab jahrelang Audi geliebt und genossen und fahre jetzt Toyota weil Audi halt nicht mehr (für mich) zuverlässig genug war...!!!
Na und....??? Hat mit mein Nachbarn oder andere MT user nichts zu tun *ggg*
Lasst uns doch alle nett und sachlich miteinander umgehen und den "Sinn" vom Forum geniessen!!!
Peace *lach*
Schönen Abend
Patrick
...also ich kenne hier nicht jeden thread, aber als ehemaliger BMW-Fahrer war ich mal im 3er-Forum ........ das war ätzend, die erzählen dir alle von hunderten PS in ihrem Gefährt, selbstgetuned usw. und akzeptieren nicht die geringste gegeb. abweichende Meinungsäußerung.
Da ist das hier doch wohltuend !
Ähnliche Themen
Es soll ja auch leute geben die keine Ahnung von Autos speziell von Motoren-prinzipen haben aber imm "dumm" daherreden immer die nr.1 sind...
schon war "ja-meister" oder?
ich finde solche threads im allg. etwas anstrengend und vor allem wenn sich irgendwelche hirnlosen penner melden um ihre so sehr gefragte subjektive meinung zu äußern.
warum können wir nicht alle nur freunde sein? während ihr euch hier streitet wer was gegen eine lieblingsmarke gesagt hat, gibts es frauen die nichtmal einen BMW von einem Toyota unterscheiden können -> die kennen nur das wort "Auto" 😉
Ich geh halt nach dem moto fahr was du fahren kannst und lass den anderen die freude, ich könnte mit einem corolla nix anfangen und mit einem golf eben so wenig, dafür würd ich andere autos fahren die für euch total hässlich sind.
Zitat:
Ehrlich wer hat im VW Forum erzählt das VW scheisse ist? Den Thread würd ich gern mal lesen!!!!!
ist denn vw NICHT scheisse? wär mir neu. ich lass mich belehren. aber die sind wirklich scheisse. ich hab gottseidank keine vorurteile, da ich ganz nah an der scheissefabrik wohne. hier fährt 95% scheisse rum, da kannste abreihern. als bmw fan meine ich. wenn ich doch bloss mal einen toyota sehen würde hier in scheissestadt. dann gings mir besser. sogar nen opel calibra würde ich geil finden, so zur abwechslung. sonst nur scheisse. und radkappengesichter. die bauen scheisse und fahren scheisse. alles scheisse.
gruss
der (belehrbare)
zp
Zitat:
Wie dem auch sei: Wer in Marken denkt, ist bei den Philatelisten am besten aufgehoben denke ich.
oh schön... aver das würde dem marketing einen herben schlag versetzen. allein aus der tatsache, dass die eigene marke, also die, die man fährt, verteidigt wird, sieht man doch den erfolg der markenstrategie. hämmere dem kunden eine marke ein und er bleibt treuer kunde. letztlich ist es doch völlig egal, was man fährt. wichtig ist, sicher von A nach B zu kommen, mit mehr oder weniger spass dabei. zum bezahlbaren preis. deswegen bin ich doch nicht "der" bmw, audi, skoda fahrer. sondern zentrierpapst. mensch, nicht marke. obwohl... wenn ich es recht überdenke, mit bmw macht es eben mehr spass als mit toyota oder scheisse. äh, war nur ein witz...
gruss
der (markentreue)
zp
Zitat:
Original geschrieben von Zentrierpapst
ist denn vw NICHT scheisse? wär mir neu. ich lass mich belehren. aber die sind wirklich scheisse. ich hab gottseidank keine vorurteile, da ich ganz nah an der scheissefabrik wohne. hier fährt 95% scheisse rum, da kannste abreihern. als bmw fan meine ich. wenn ich doch bloss mal einen toyota sehen würde hier in scheissestadt. dann gings mir besser. sogar nen opel calibra würde ich geil finden, so zur abwechslung. sonst nur scheisse. und radkappengesichter. die bauen scheisse und fahren scheisse. alles scheisse.
gruss
der (belehrbare)
zp
Klasse!! Mal sehen wie lange das dauert bis der Mod es löscht!
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Ich glaube, hier so etwas wie Ironie erkennen zu können...
ach ja? ist das mehr als frage gedacht... oder ein dezenter hinweis für die anderen?? na ja, du bist auf der richtigen spur. dennoch...
du weisst doch, alle automarken haben abkürzungen. da ist bmw immer benannt als "bayerischer ..." schade, vergessen, ich weiss nicht mehr.... aber vw steht eben für volle wic...
gruss
der (in schichthausen lebende)
zp
Moin,
Solche Beiträge sind ja nun echt nicht nötig ... denn solche Beiträge ... genau ... die provozieren exakt die Posts die in JEDEM Forum bemängelt werden.
Der Post ist UNSACHLICH ... und provoziert noch mehr UNSACHLICHER Beiträge. Wieso kann man eine Antipathie , aus welchen Gründen auch immer, nicht anders zum Ausdruck bringen ?!
Ich bewege und poste zur Not auch im Audi, VW, Ford und sonstwas Forum. Ich bin sicherlich kein Fan dieser Autos ... das ist auch gar nicht nötig, die Marken haben Ihre eigenen Anhänger, trotzdem muss man sie nicht pauschal disqualifizieren oder diskreditieren. Aber Ich kann problemlos sagen... hey ... gefällt mir nicht. Ist das Auto deshalb Scheiße ?! Nein ... es genügt nur meinen Ansprüchen nicht, das ist alles.
MFG Kester
P.S.: Nein, Ich lösch den Beitrag nicht ... mal abwarten wo das hinführt ... dann schau ich weiter.
Zitat:
die Marken haben Ihre eigenen Anhänger, trotzdem muss man sie nicht pauschal disqualifizieren oder diskreditieren.
hey kester, keinen fahrer oder anhänger dieser marken habe ich in misskredit gebracht. mir sind alle lieb. aber immer wieder werden die marken verunglimpft, und die fahrer werden mit diesen eigenschaften gleichgesetzt. genau darauf zielte mein beitrag ab, mein vorschreiber hatte es schon richtig erkannt, es IST ironie. dabei ist doch völlig wurscht, was ich fahre, ein auto ist kein lebewesen. es ist ein haufen blech, mal so oder mal anders geformt, plus ein bisschen plastik / leder / holz... und natürlich gummi. aus diesen teilen bestehe ich nicht... ich wollte einfach mal einen spiegel vorhalten und jeder sollte sich selbst prüfen, wie weit er solcher meinung hinterher läuft. ich habe eine hohe achtung vor allen menschen - nicht immer vor ihrem handeln. aber die identifikation mit marken, autos als lebewesen (er hat mich angeschrieen... las ich) ...finde ich eher seltsam. ich fahre gern bmw, weil es verschiedene gründe dafür gibt. sobald ich unter der dusche stehe, oder in der sauna, sieht das doch kein mensch mehr...
gruss
der (verstehende)
zp