ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Warum darf man Toyota nicht kritisieren?

Warum darf man Toyota nicht kritisieren?

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 8:40

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Toyota-Fraktion:

Warum darf man Toyota nicht kritisieren, ohne dass ihr gleich emotional werdet?

In KEINEM anderen Forum wird so verkrampft rumgetan, wenn auch nur der Hauch eines negativen Aspekts mit der Marke in Verbindung gebracht wird!

Warum ist das so?

Jeder Autohersteller macht mal Fehler und darüber wird bei Motortalk offen gesprochen.

Nur bei Toyota wird SOFORT auf demjenigen herumgehackt, der einen kritischen Bericht reinstellt. In den anderen Markenforen ist das nicht so: Wenn z.B. bei Audi jmd. einen audikritischen Bericht reinstellt, dann wird dieser DISKUTIERT. Dito bei Benz, BMW, etc.

Nur bei Toyota nicht: Da wird dann gleich die Quelle in Frage gestellt, der User persönlich angegriffen etc. Dabei weiß doch jeder, dass DER SPIEGEL seine Seiten ständig aktualisiert und Berichte dann nicht mehr unter dem jeweiligen Link erreichbar sind, sondern übers Archiv gesucht werden müssen.

Warum ist also der Bekämpfungs- und Bekehrungswahn bei euch so ausgeprägt?

Letztlich leidet doch die Diskussionsqualität darunter!

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 8. Februar 2005 um 8:55

Der Toyota-Fahrer an sich ist ein böser Mensch!

:-D

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 9:13

Sieht so aus :0))

Das ist lustig, dass ihr das schreibt.

Ich amüsiere mich seit einiger Zeit im VW-Golf-V-Forum über zwei Threads bzgl. der Qualität bei Audi/VW sowie der Qualität Corolla vs. Golf.

Was da abgesondert wird an "Argumenten", hat nichts mit Diskussion zu tun: "Reiskocher", "peinlich", "nicht mal geschenkt", "würde ich mir niemals kaufen", "bleib doch in deinem Toyota-Forum" (sinngemäß) usw.

am 8. Februar 2005 um 9:52

Ich glaube, dass Toyota-Fahrer andauernd meinen, ihr Auto vor anderen rechtfertigen zu müssen. Und das beinhaltet die Verteidigung gegen Kritik an diesen, ach so zuverlässigen Autos!

Und mehr als zuverlässig sind sie eben nicht!

So, jetzt hackt auf mir rum!

am 8. Februar 2005 um 9:53

Übrigens bin ich der Meinung, keiner muss sein Auto rechtfertigen, aber er muss Kritik an diesem vertragen!

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Warum darf man Toyota nicht kritisieren, ohne dass ihr gleich emotional werdet?

In KEINEM anderen Forum wird so verkrampft rumgetan, wenn auch nur der Hauch eines negativen Aspekts mit der Marke in Verbindung gebracht wird!

Das halte ich für Blödsinn!!! Oder ich habe in anderen Foren solche Threads überlesen! Dort wird IMHO im Großen und Ganzen genauso mit kritischen Fragen/Aussagen umgegangen wie hier!

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Nur bei Toyota wird SOFORT auf demjenigen herumgehackt, der einen kritischen Bericht reinstellt. In den anderen Markenforen ist das nicht so: Wenn z.B. bei Audi jmd. einen audikritischen Bericht reinstellt, dann wird dieser DISKUTIERT. Dito bei Benz, BMW, etc.

Schreib mal nen kritischen Thread ins VW/Audi Forum! Meinst du wirklich, dass es dort sachlich diskutiert wird? Oder warum werden so viele Threads geschlossen, die mit einem kritischen Statement beginnen?

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Nur bei Toyota nicht: Da wird dann gleich die Quelle in Frage gestellt, der User persönlich angegriffen etc.

Naja, BMW Fahrer kommt ins Toyota Forum, postet Betrugsvorwürfe gegen Toyota mit vermeintlicher Quelle, die jedoch nicht existiert (zumindest unter dem Link nicht!)! Würdest du da nicht mißtrauisch werden? Wo würdem wir denn hinkommen, wenn jeder immer alles einfach so hinnehmen würde??

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Dabei weiß doch jeder, dass DER SPIEGEL seine Seiten ständig aktualisiert und Berichte dann nicht mehr unter dem jeweiligen Link erreichbar sind, sondern übers Archiv gesucht werden müssen.

Da ich auf der Seite eher selten bin, wusste ich es z.B. nicht! Und da werde ich bestimmt auch nicht der einzigste sein!

Zitat:

Original geschrieben von Brabus-EV12

Ich glaube, dass Toyota-Fahrer andauernd meinen, ihr Auto vor anderen rechtfertigen zu müssen.[...]Übrigens bin ich der Meinung, keiner muss sein Auto rechtfertigen, aber er muss Kritik an diesem vertragen!

Rechtfertigen braucht bestimmt keiner sein Auto! Jeder hat seine Gründe sich sein Auto, und nicht ein anderes gekauft zu haben!

Ich kanns nur nicht mehr hören, wenn Leute z.B. nen Avensis anhängen, er würde überall klappern (erst recht, von Leuten die den teilweise selbst noch nicht gefahren sind), etc.! Ich bin mittlerweile viele Toyotas gefahren, der grösste Teil dadrunter Avensis`! Keiner von denen hat geklappert! Auch der oft kritisierte Innenraum ist nicht so billig, wie es einige gerne hätten! Und wenn jemand meinen MR 2 wegen klappern oder dem anfälligen Motor kritisieren würde, dann hätte ich da auch kein Problem mit, da es wirklich so ist, und es auch nicht dadurch besser wird, wenn ich die Vorurteile wegdisktiere!

 

Wofür ich die VW/BMW/AUDI.... Fahrer allerdings beneide, ist die grosse Motorenauswahl! Aber sonst gibs da eigentlich nicht mehr viel! Ausser bei BMW gefällt mir kaum noch ein Innenraum eines deutschen Autos, und so ist es auch beim äusserlichen (der Opel Speedster würde mir auch noch gefallen)! Aber vielleicht bringt VW ja bald nen reinen Roadster raus (ohne technischen schnickschnack wie ESP,...) der mir gefällt und nicht überteuert ist!

Also ich hab kein Problem damit wenn jemand die Marke Toyota oder deren Modelle kritisiert, solange seine Argumente sachlich und seine Kritik berechtigt ist!

Moin,

Nein ... es gibt leider in diesem Forum, wie auch in anderen Foren einige wenige User ... die mit Kritik nicht umgehen können.

Das ist jedoch nicht aus Forum zu verallgemeinern. Während in diesem Forum halt Kritik an der Qualität schlecht aufgefasst wird, werden im BMW Forum andere Dinge stark emotional aufgefasst, wenn man bei einigen Modellen die Sportlichkeit z.B. kritisiert.

Das ist spezifisch in jedem Forum so zu beobachten, und das bei einigen Toyota-Menschen dieses penetrante Sendungsbewußtsein echt vorhanden ist ... ist wohl Fakt. Das man nach dem 12 unsachlichen Beitrag dann auch mal ärgerlich wird ist normal, denn unsachliche Beiträge kommen in anderen Foren durchaus auch von Toyotafahrern.

Wie gesagt ... eine Hexenjagd ist nicht nötig, das der überwiegende Teil der Toyotafahrer genauso kritikfähig sind, wie alle anderen auch. Nur wer mit Vorurteilen hausieren geht, muss sich nicht wundern, wenn er entsprechend abgewatscht wird. Und das ist auch in jedem Forum so. Das gilt für den Toyotafahrer der ins VW Forum geht und erzählt wie scheiße alle VW sind genauso für denjenigen der ins Toyotaforum kommt und erzählt, das Toyotamotoren pünktlich mit 120.000 km die Arbeit einstellen.

Und gäbe es an Toyotas keine Macken und Probleme ... hätten wir ja auch nicht schon eine Menge Beiträge zum Thema hier.

MFG Kester

Ehrlich wer hat im VW Forum erzählt das VW scheisse ist? Den Thread würd ich gern mal lesen!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Corolla Driver

Ehrlich wer hat im VW Forum erzählt das VW scheisse ist? Den Thread würd ich gern mal lesen!!!!!

Autsch...das tut weh.. das war ein Beispiel...

Zitat:

Original geschrieben von madmatmed

Autsch...das tut weh.. das war ein Beispiel...

Autsch.... und meine Frage war ironisch...dachte er bezieht es auf meinen Thread im Golf V Forum!!!!!

http://www.motor-talk.de/t546734/f217/s/thread.html

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 14:47

Ich meinte das auch nicht verallgemeinernd, für ALLE Toyotafahrer, aber eine Tendenz ist eben doch deutlich erkennbar!

(So wie im Hondaforum eben die Tendenz zu Beschleunigungs- und Teiferbreiterschnellerbeiträgen besteht, so besteht hier eben das von mir geschilderte Phänomen, dass die "heilige Kuh Toyota" nicht kritisiert werden darf!)

Moin,

Na ... du weißt doch ... jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt, oder ?! Nur zur Info ... ich lese das VW Forum, da ich eine leichte Schönheits-Antipathie gegen diese Gefährte hege ... nur dann wenn es mal einen scheinbar dringenden Modalarm gibt. Sachlich geführte Beiträge ... werden doch vergleichsweise selten gemeldet.

Ich könnte ja mal zitieren ... Ich denke es erkennt sich keiner wieder, das diese Personen schon länger zu den Ausgeschlossenen gehören :

"VW das sind doch keine Autos. Der Motor hat keinen Dampf und fällt nach kurzer Zeit auseinander."

"Scheiß VW Prollos, denkt Ihr hättet die tollsten Autos, aber einen Dreck habt Ihr. Nach 4 Jahren oder so muss die Müllkarre auf den Schrott."

"Dein GTI taugt ja auch nix. Der iss schon Schrott wenn er ausgeliefert wird. Kauf dir besser einen Corolla da hast Du ein Auto."

Die schlimmeren Beiträge erspare Ich mir und euch ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Corolla Driver

Autsch.... und meine Frage war ironisch...dachte er bezieht es auf meinen Thread im Golf V Forum!!!!!

http://www.motor-talk.de/t546734/f217/s/thread.html

Ich glaube nicht, dass das hier ausgeprägter ist als in anderen Foren. Nur wenn immer wieder Vorurteile oder plumpe Anmachen kommen, dann wird auch dementsprechend geantwortet. Einige Nicht-Toyota-Fahrer provozieren auch genug.

Wenn man sich mit Toyota beschäftigt, wird man feststellen, dass die eben derzeit mit Abstand die beste Automobilfirma sind. Kritik wird daher oft in wenig greifbaren Sachen wie Image, Materialanmutung, usw. angebracht, was natürlich deutlich subjektiver interpretierbar - und somit offener für Differenzen - ist.

Natürlich wird auch immer Toyotas Qualität bezweifelt, wenn mal ein Rückruf geschieht. Nur wenn es wie beim Avensis-Rückruf an einem Zulieferer (Bosch) lag, was die Toyota-Fans auch sofort erwidern, dann unterstellen einige diesen mangelnde Kritikfähigkeit ("wenns bei Toyota schiefgeht, dann sind die Zulieferer Schuld"). Würd ich so nicht sagen. Ist halt auch die Frage wie es rüberkommt bzw. angenommen wird.

Folgt man Attributionstheorien, dann ist deine Vermutung nicht wirklich überraschend. Erfolg attribuiert man sich selbst (d.h. man schreibt es sich auf die eigene Fahne), Misserfolg hingegen der Umwelt. Aber das macht jeder, besonders gern Manager (und hier besonders gern deutsche Automobilmanager, die jahrelang Misserfolge relativieren wie Schremp oder Pitschesrieder): Wenn man große Gewinne einfährt, dann liegts am tollen Management und wir kassieren mit unseren Optionen, wenn schlecht läuft, ist die Konjunktur dran Schuld. Und für die kann man ja nix. Wenn man MB vor 5 Jahren gesagt hätte, dass sie mal die Qualität in Griff kriegen sollen, dann hätten sie sich totgelacht und auf den tollen Quartalsbericht hingewiesen. Toyota hingegen verbessert eben kontinuierlich und stellt sich selbst in Frage.

Ich würde nicht behaupten, dass jeder Toyota besser ist als ein jeweiliges Konkurrenzmodell, aber in der Summe aller Fahrzeuge unter Berücksichtigung möglichst vieler Faktoren, gibt es derzeit niemanden, der da auch nur annähernd rankommt. Da aber bei der Fahrzeugwahl neben ökonomischen und ökologischen auch viele emotionale Faktoren reinspielen (auch bei Toyota-Fahrern), wird es immer Meinungsunterschiede geben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Warum darf man Toyota nicht kritisieren?