ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Warum Chrysler Motor im Mini?

Warum Chrysler Motor im Mini?

MINI Mini R53
Themenstarteram 27. Februar 2005 um 19:26

Hallo,

kennt jemand den Grund, warum es von BMW ein Joint-Venture mit Chrysler gab und daraus dieser Motor dann im Mini gelandet ist? Immerhin gabs ja im Konzern damals deutlich bessere Motoren!

Viele Grüße

Celeste

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. März 2005 um 13:49

...der Motor hängt gut am Gas,

hat Reserven wenn man ihn hochdreht

und verbraucht bei moderater Fahrweise

nicht mehr als ein vergleichbarer Golf.

(7,5 - 8,0i/100km)

Für kleinen Spritverbrauch gibt es

den KIA Picanto!

Gruß

MacOtto

Der S braucht dann doch etwas mehr.

Aber das tun eigentlich alle aufgeladenen Motoren.

Der neue Motor soll 10-15% sparen, das ist auch nicht die Welt. Beim alten weiß ich jedenfalls das er sehr robust ist.

Die kleineren Motoren im Mini haben nun mal unten rum kein großes Drehmoment, das ist aber bei allen derartigen Motoren so.

Die Drehmomentschwäche bei niedrigen Drehzahlen kann man z. B. mit einer variablen Nockenwellsteuerung verbessern. Aber das haben noch lange nicht alle Motoren.

1,6L sind nun mal 1,6L und ohne Aufladung kommt da nicht viel, das ist bei der Konkurenz genauso.

Das Joint Venture mit Chrysler und der daraus resultierende, und übrigens in Brasilien gefertigte Motor, ist ein alter Hut.

1997 fuhr ich mal einen Jeep Wrangler 4.0 (von den träume ich heute noch manchmal, obwohl das Ding a bisserl billig verarbeitet war).

Deshalb bekam ich das Chrysler-Magazin. Dort wurde von dem neuen Motor (der jetzt im PT-Cruiser und Mini seinen Dienst tut) voller Euphorie berichtet.

Also ist der Motor schon locker leicht acht Jahre alt...

Das ist ja alles hochinteressant, aber wann kommen denndie neuen Motoren und wer weiss verlässlich, was die dann können ?

Es soll doch auch ein Facelift geben, wer weiss wann ?

Wir überlegen im Moment, ein Cooper Cabrio zu

kaufen.

Gibt es Erfahrungen zu der Frage mit oder ohne DSC ?

Optimus

Nochmal zurück zum Motor,

der Motor wird von Tritec gefertigt. Diese Firma ist ein Joint-Venture-Unternehmen zwischen der BMW-Group und Daimler Chrysler.

Damit wollten beide zusammen günstige Motoren entwickeln...

Für den S wurde dieser Motor vom Innenleben her komplett überarbeitet und Standfester gemacht...

Also für dumme gefragt :D mein r50 Bj 2005 hat somit einen Chrysler Motor unter der Haube?

Nein, der hat einen Motor von Tritec, das ist ein Joint-Venture von Chrysler und BMW.

Bei Chrysler steckt der Motor im PT-Cruiser, ob noch woanders weiß ich nicht.

Bei BMW halt im Mini.

Und der Motor ist deutlich besser als der der danach kam, der wurde von BMW und PSA zusammen gebaut.

Abend.Könnte man auch den 2.0 vom pt Cruiser in den Mini einbauen.

MfG

Zitat:

@pimpf990 schrieb am 14. September 2022 um 21:13:03 Uhr:

Abend.Könnte man auch den 2.0 vom pt Cruiser in den Mini einbauen.

MfG

Kann mir nicht vorstellen das es funktionieren würde.

In den 1 Gen Mini ist nicht umsonst nur ein 1,6L Motor drinnen alleine schon wegen den Platzverhältnisse und der Thermik.

Schau dir mal alleine die Ansaugbrücke vom 2.0 an.......

Zudem kommt noch wie soll das laufen? Mit dem Steuergerät vom Original 1,6er Motor mal sicher nicht.

One/Cooper mit Software echte 125-130 PS und ich sag dir das is geiler als der 2.0 alleine schon weil der es mit der Drehzahl macht.

Der 2.0 is halt auf Drehmoment ausgelegt.

 

Dieser Thread ist ja herrlich!

Der ach so schlechte Chryslermotor wurde zunächst verteufelt und man wartete sehnsüchtig auf den nachfolger, der dann von PSA kam und anfälliger Schrott war. Nicht Minis, sondern auch stapelweise Peugeot-Familienautos wurden so zu teuren geldgräbern für ihre Eigner.

Heute schnurren die Chryslermotoren nach wie vor, in unserem 16 Jahre alten "One" mit inzwischen knapp 160.000 Km vollkommen prblemlos und mit 5-6 L auch angemessen sparsam, und die Saug-90 PS reichen für einen solchen Kleinwagen nach wie vor völlig aus.

Damals, als DINK, hatte ich einen neuen Cooper S r52. Der soff zwar gewaltig, marschierte allerdings auch wie wild. Musste dann einem großen Reisewagen weichen.

Meine Frau fuhr dann einen r52 Cooper. Danach erst mal Camper. Nun sind wir weiter "abgestiegen" zu einem r52 One, der uns billig zugelaufen ist, als Geburtstags-Gag gedacht war und nun zu unserem Pendlerauto geworden ist. Wenn einer von uns ins Büro muss, nimmt er den Mini.

Er ist alt und kein Rennwagen, aber er läuft wunderbar.

Wenn er in ein paar Jahren stirbt, sehen wir weiter.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 8. Oktober 2022 um 06:59:18 Uhr:

Der ach so schlechte Chryslermotor wurde zunächst verteufelt und man wartete sehnsüchtig auf den nachfolger, der dann von PSA kam und anfälliger Schrott war. Nicht Minis, sondern auch stapelweise Peugeot-Familienautos wurden so zu teuren geldgräbern für ihre Eigner.

Es handelt sich bei diesen Motoren um eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW und PSA und es gibt viele Anzeichen dafür, dass der Kettenantrieb eine Vorgaben von BMW war.

Wenn man diese Motoren als "PSA Motoren" bezeichnet, dann möchte man bewusst einen bestimmten Eindruck erzeugen.

Es war ein Gemeinschftsding. Da haben wohl beide ihre Anteile dran, alles kaputt zu sparen, es aber teuer zu verkaufen. Unser R52 läuft und läuft.

Zitat:

@206driver schrieb am 8. Oktober 2022 um 07:43:04 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 8. Oktober 2022 um 06:59:18 Uhr:

Der ach so schlechte Chryslermotor wurde zunächst verteufelt und man wartete sehnsüchtig auf den nachfolger, der dann von PSA kam und anfälliger Schrott war. Nicht Minis, sondern auch stapelweise Peugeot-Familienautos wurden so zu teuren geldgräbern für ihre Eigner.

Es handelt sich bei diesen Motoren um eine Gemeinschaftsentwicklung von BMW und PSA und es gibt viele Anzeichen dafür, dass der Kettenantrieb eine Vorgaben von BMW war.

Wenn man diese Motoren als "PSA Motoren" bezeichnet, dann möchte man bewusst einen bestimmten Eindruck erzeugen.

Entspann` Dich, das hatten wir doch schon.

Mir ist es, wie gesagt, völlig wurscht, wer das verbockt hat. Der Motor ist Mist und man lässt besser die Finger davon, fertig.

Mehr möchte ich mit meinen Einlassungen nicht sagen.

Ich habe nichts gegen Peugeot oder Citroen.

Das sind für mich Marken wie auch VW, Audi, Opel, Ford, Renault oder Hyundai, die mich emotional nicht im Ansatz berühren.

Zimtig werde ich, wenn über alte Alfas geästert wird seitens Leuten, die solche Autos nicht verstehen... ;-)

Was für den einen sein Alfa das für den anderen sein Mini mit PSA/BMW Motor. Bleib mal locker, beides weckt Emotionen!

Gerade läuft Italian Job. Der erste Mini ist einfach der schönste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Warum Chrysler Motor im Mini?