Warum blockiert meine Reifen, wenn man ihm per Hand andreht.
Hallo Leute,
Also .. Ich war heute beim TÜV und es fing direkt gut an, Auto zuerst auf dem
Prüfstand.
Als er Gas gab, Sprung er aufeinander raus! - er fragte dann ob ich ein Allrad hätte, was nicht der Fall ist.
Er versuchte es nochmal und verstand nicht warum er immer wieder raus springt.
Als er das Auto auf der Bühne hatte und dann hoch nahm um die Reifen zu drehen, blockierte die Reifen beim schnelles drehen ... Er verstand nix mehr .. Ebenso wie ich. Denn beim fahren hab ich keinerlei Problemen.
Er hat das rechter Vorderrad versucht zu drehen, beim langsam drehen ging das noch, doch als er schneller drehen wollte blockierte die Reifen direkt. -- was kann das sein?
Ich bin wirklich ratlos.
Ich bedanke mich im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute, ich hab seit heute endlich TÜV bekommen! - ich war bei 3/4 verschiedene Werkstätte, die leider nicht weiter wussten, VW hat schließlich gesagt ich soll ein neue ABS usw reinhauen.
Was ich auch machen wollte.
Ich wollte nur 1 letzte Werkstatt noch besuchen, als ich bei GTÜ war, hatte ich ihn das erzählt und er wollt das ganze mal testen, aber bei ihm war keinerlei Problemen.
Er sagte; die andere Werkstätten hätte Ihre Prüfstand zu hoch, bzw zu schnell eingestellt!
Es ist egal wie ... Ich hab's geschafft und freue mich total 🙂
Also für die Leute die sowas auch hat, einfach erwähnen das die bei 5 kmh anfahren müssen.
Mit freundlichen Grüßen
27 Antworten
Beitrag vom 1. April ... ok
Hat der Prüfer mal die ESP/ASR Taste in der Mittelkonsole gedrückt, um es für den Bremsenprüfstand zu deaktivieren?
Sonst funktioniert es natürlich nicht...
Zitat:
@das-markus schrieb am 2. April 2016 um 16:34:09 Uhr:
Hat der Prüfer mal die ESP/ASR Taste in der Mittelkonsole gedrückt, um es für den Bremsenprüfstand zu deaktivieren?
Sonst funktioniert es natürlich nicht...
Ich hab nur ABS
Kann jemand mir erzählen wo die ESP oder ASR drin verbaut ist?
Zitat:
@MisterX1991 schrieb am 2. April 2016 um 16:48:58 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 2. April 2016 um 16:34:09 Uhr:
Sonst funktioniert es natürlich nicht...Ich hab nur ABS
Kann jemand mir erzählen wo die ESP oder ASR drin verbaut ist?
Ich hab grade nochmal nachgeschaut und ich hab vor Ca. 1 Monat ein neue ABS eingebaut mit der Nummer ; J0 614217 C " und das scheint wohl ein neuere ABS zu sehen was ebenfalls die EDS besitzt. Wäre das vielleicht der Grund ?
Ähnliche Themen
Dann hast du ein komisches Importfahrzeug wenn du keine Antischlupfregelung und/oder elektronische Stabilitätskontrolle hast. (EDS vorrausgesetzt)
Kannst du mal ein Bild von deiner Mittelkonsole oberhalb machen? wo der Warnblinkschalter usw. ist?
Es greift definitiv das EDS ein.
Das durchdrehende Rad wird abgebremst.
Warum der nun auf dem Bremsenprüfstand eingreift ist unklar. Vielleicht ist ein Sensorring kaputt.
Wenn der Motor / Zündung aus ist dürfte sich das Rad frei drehen lassen.
Gruß Ronny
Der TE darf halt nicht nur das MSG auslesen, sondern muss alle Steuergeräte auslesen.
Zitat:
@das-markus schrieb am 2. April 2016 um 18:11:39 Uhr:
Dann hast du ein komisches Importfahrzeug wenn du keine Antischlupfregelung und/oder elektronische Stabilitätskontrolle hast. (EDS vorrausgesetzt)
Kannst du mal ein Bild von deiner Mittelkonsole oberhalb machen? wo der Warnblinkschalter usw. ist?
Nein, ist kein importfahrzeug.
Man hat halt welche mit oder ohne EDS usw.
Bei der Ausstattungscode war auch nur die ABS Angegeben.
Das Ding ist das ich ein neue ABS eingebaut hab das wahrscheinlich mit EDS Funktion tätig ist.
Oder hängt das nicht zusammen?
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 2. April 2016 um 20:51:21 Uhr:
Es greift definitiv das EDS ein.Das durchdrehende Rad wird abgebremst.
Warum der nun auf dem Bremsenprüfstand eingreift ist unklar. Vielleicht ist ein Sensorring kaputt.
Wenn der Motor / Zündung aus ist dürfte sich das Rad frei drehen lassen.
Gruß Ronny
Okay, ja ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das irgend ein System eingreift.
Kann ich das irgend wie testen ob das tatsächlich kaputt ist wie du sagst?
Und wo sitzt der 🙂?
- wenn der Motor aus ist, kann man die tatsächlich drehen wie man will.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 2. April 2016 um 21:03:52 Uhr:
Der TE darf halt nicht nur das MSG auslesen, sondern muss alle Steuergeräte auslesen.
Ich hab ihn automatisch ausgelesen, damit liest er normalerweise alle Steuergeräten aus. Und in der Werkstatt hat der genau das gleiche gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@das-markus schrieb am 2. April 2016 um 18:11:39 Uhr:
Ich mach morgen mal ein Bild für dich.
Da wird aber nur der Warnblinklicht und etwas für die Fenster sein.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Leute, ich hab seit heute endlich TÜV bekommen! - ich war bei 3/4 verschiedene Werkstätte, die leider nicht weiter wussten, VW hat schließlich gesagt ich soll ein neue ABS usw reinhauen.
Was ich auch machen wollte.
Ich wollte nur 1 letzte Werkstatt noch besuchen, als ich bei GTÜ war, hatte ich ihn das erzählt und er wollt das ganze mal testen, aber bei ihm war keinerlei Problemen.
Er sagte; die andere Werkstätten hätte Ihre Prüfstand zu hoch, bzw zu schnell eingestellt!
Es ist egal wie ... Ich hab's geschafft und freue mich total 🙂
Also für die Leute die sowas auch hat, einfach erwähnen das die bei 5 kmh anfahren müssen.
Mit freundlichen Grüßen