ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. warum berücksichtigt der Tempomat Speedlimits nicht?

warum berücksichtigt der Tempomat Speedlimits nicht?

BMW 3er
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 14:17

Hallo,

ich freue mich bei meinem Auto immer wieder über die Schildererkennung und den Abstandsregeltempomat. Beide Systeme arbeiten fast perfekt. Aber man kann sie nicht verknüpfen :-(

Dabei kann es doch technisch kein Problem sein, dass der Tempomat Limits automatisch einhält. Nicht einmal eine Geschwindigkeitswarnung gibt es (und das kann das Navi in meinem Handy).

Ist so eine Funktion geplant und kann man die Software vielleicht updaten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

 

Wenn wir bspw. über die USA reden, bin ich ganz bei Dir. Aber NL? :p:p

Probleme tun sich nicht nur in die Niederlande vor.

BMW soll schleunigst dieses "Mischgeschick" loesen

Vorallem die, die 80 oder 100 KM anzeigen/melden

Hans

Vielleicht ist ja eher die Gestaltung der Schilder das Missgeschick... :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

warum berücksichtigt der Tempomat Speedlimits nicht?

Und wer bezahlt den Schaden, wenn der Tempomat auf der AB auf 40km/h runter regelt, weil die Kamera das Schild der Abfahrt erkannt hat?

Eine Verknüpfung von Geschwindigkeitswarnung und SLI fehlt mir aber auch, da gebe ich Dir absolut Recht. Kann technisch auch keine Hürde sein.

Weil die Schildererkennung eben nur "fast perfekt" arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Hallo,

ich freue mich bei meinem Auto immer wieder über die Schildererkennung und den Abstandsregeltempomat. Beide Systeme arbeiten fast perfekt. Aber man kann sie nicht verknüpfen :-(

Dabei kann es doch technisch kein Problem sein, dass der Tempomat Limits automatisch einhält. Nicht einmal eine Geschwindigkeitswarnung gibt es (und das kann das Navi in meinem Handy).

Ist so eine Funktion geplant und kann man die Software vielleicht updaten?

Am wichtigsten ist erst die Verbesserung von SLI.

Es macht zu viele Fehler.

Enige Beispiele

1) Ausfahrt zur Tankstelle, steht 40 KM und SLI gibt 40 KM an

2) Kleine Richtgeschwindigkeitsschilder (oft in die Niederlande bei 100 KM) sieht SLI nicht!!!! :eek::eek::eek:

3) Zone 30 KM (und Ende der 30 KM Strecke) wird nicht immer richtig angegeben

4) Strecke AB ist 120 KM, nach eine Weile gibt SLI 130 KM (erlaubte hoechstgeschwindigkeit in die Niederlande), kommt nach eine Einfahrt Verkehrsschild 120 KM, SLI aendert sich von 130 nach 120 KM. Obwohl auf die ganze Strecke nur 120 Kmh erlaubt war!

Hans

Die Reaktion auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung sollte und muss IMHO aktiv durch den Fahrer erfolgen. Dies dem Tempomaten zu überlassen würde u.U. zu einem verhalten führen, wo sich der Fahrer gar nicht mehr aktiv auf die Schilder konzentriert, was um so problematischer würde, wenn mal ein Speedlimit übersehen oder falsch interpretiert wird.

Ist wohl grundsätzlich ein rechtliches Problem wie auch beim Parkassistant.

Wer zahlt wenn es nicht richtig funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von clk230/a62.5

Ist wohl grundsätzlich ein rechtliches Problem wie auch beim Parkassistant.

Wer zahlt wenn es nicht richtig funktioniert.

Rein rechtlich gesehen ist immer der Fahrer verantwortlich. Aber dass es Situationen geben würde, wo er das nicht so sieht, ist vorprogrammiert... :)

@HansNL: Das Problem besteht aber hauptsächlich durch die Besonderheiten in NL. In Deutschland funktioniert das Ganze zu 99%, so dass es zumindest hier in Ordnung geht.

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

@HansNL: Das Problem besteht aber hauptsächlich durch die Besonderheiten in NL. In Deutschland funktioniert das Ganze zu 99%, so dass es zumindest hier in Ordnung geht.

Nur dürfen wir nicht davon ausgehen, dass BMWs noch mit Deutschland als Hauptmarkt im Blick konstruiert werden... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Nur dürfen wir nicht davon ausgehen, dass BMWs noch mit Deutschland als Hauptmarkt im Blick konstruiert werden... ;)

Wenn wir bspw. über die USA reden, bin ich ganz bei Dir. Aber NL? :p:p

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Nur dürfen wir nicht davon ausgehen, dass BMWs noch mit Deutschland als Hauptmarkt im Blick konstruiert werden... ;)

Wenn wir bspw. über die USA reden, bin ich ganz bei Dir. Aber NL? :p:p

Probleme tun sich nicht nur in die Niederlande vor.

BMW soll schleunigst dieses "Mischgeschick" loesen

Vorallem die, die 80 oder 100 KM anzeigen/melden

Hans

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

 

Wenn wir bspw. über die USA reden, bin ich ganz bei Dir. Aber NL? :p:p

Probleme tun sich nicht nur in die Niederlande vor.

BMW soll schleunigst dieses "Mischgeschick" loesen

Vorallem die, die 80 oder 100 KM anzeigen/melden

Hans

Vielleicht ist ja eher die Gestaltung der Schilder das Missgeschick... :D

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Probleme tun sich nicht nur in die Niederlande vor.

BMW soll schleunigst dieses "Mischgeschick" loesen

Vorallem die, die 80 oder 100 KM anzeigen/melden

Hans

Vielleicht ist ja eher die Gestaltung der Schilder das Missgeschick... :D

Wenn das offizielle Schilder gemäß der niederländischen Straßenverkehrsordnung sind, sind die schon kraft Gesetz kein Mißgeschick ;)

Ich glaube nicht, dass sich da die niederländischen Beamten großartig von den deutschen unterscheiden...

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Vielleicht ist ja eher die Gestaltung der Schilder das Missgeschick... :D

Wenn das offizielle Schilder gemäß der niederländischen Straßenverkehrsordnung sind, sind die schon kraft Gesetz kein Mißgeschick ;)

Ich glaube nicht, dass sich da die niederländischen Beamten großartig von den deutschen unterscheiden...

Stimmt,

Zur Besuch:

"Also Forumleser haltet Bitte Ihr daran. Die Bussgelder sind in die Niederlande sehr, sehr hoch :mad:"

Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

 

Wenn das offizielle Schilder gemäß der niederländischen Straßenverkehrsordnung sind, sind die schon kraft Gesetz kein Mißgeschick ;)

Ich glaube nicht, dass sich da die niederländischen Beamten großartig von den deutschen unterscheiden...

Stimmt,

Zur Besuch:

"Also Forumleser haltet Bitte Ihr daran. Die Bussgelder sind in die Niederlande sehr, sehr hoch :mad:"

Hans

Von meinem letzten (dienstlichen) Besuch in den Niederlanden habe ich noch die Erinnerung, dass alle Niederländer auf der Autobahn auf dem Weg nach Eindhoven schneller unterwegs waren, als ich mit meinem 320d mit Tempomat und Limit auf 120km/h :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. warum berücksichtigt der Tempomat Speedlimits nicht?