ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wartungsplan Fiat Stilo & kosten?

Wartungsplan Fiat Stilo & kosten?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 19:44

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wo man Wartungspläne o.Ä. für nen Fiat Stilo 1,9 JTD herbekommt?

Was wird alles bei welchem KM-Stand geprüft, welche Kosten kommen - im Regelfall - auf einen zu, etc....

vielen DANK & gruß,

Stephan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wartungsplan kannste anhand der Betriebsanleitung auch anschauen, da siehst du im 20000er Intervall, was jeweils gemacht werden muss.

Und die Kosten bei mir:

1. Inspektion

12900 km bei Fiat: ca. 150 € (ölwechsel etc.)

2. Inspektion

27500 km bei freier Werkstatt: ca. 200 €

(ölwechsel incl. Klimawartung etc.)

3. Inspektion folgt bei ca. 40000 km wieder bei Fiat, wahrscheinlich im Mai!

Kosten kannst du am Anfang recht niedrig kalkulieren. Wenn du die 20000er Intervalle ausnutzt kannst du nochmal Geld sparen, ich mal halt jedes Jahr ne Inspektion!

Normalerweise wird ja nicht mehr als Ölwechsel und kleiner Dinge gemacht, die gehen nicht so ins Geld. Nur wenn du z.B. neue Bremsscheiben brauchst, Auspuff, also Verschleissteile wird es richtig teuer. Da geh ich dann aber zu ner bekannten Freien Werkstatt von mir, der kann mir die orig. Teilen als No-name Produkt des Hersteller viel billiger anbieten und die haben trotzdem noch Originalteilequalität!

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:35

super, vielen Dank!

das klingt ja einigermaßen vertretbar.....da sollte bei der 60tsder auch nicht viel mehr zusammen kommen.....kommst nicht zufällig aus´m Rhein-Main Gebiet und kannst mir deine Werkstatt empfehlen?

Gruß & Dank!

ja gut, was es kostet kann ich nicht voraussagen!

Nur so viel ich weiß, braucht ein Diesel öfters nen Filterwechsel, was doch teuerer scheint. Hier war mal einer im Forum, der hatte glaub bei jeder Inspektion 400 €, sogar bei der 1. u. 2., was ich überhaupt nicht verstehen konnte.

ich komme aus Raum Heilbronn und könnte dir das Autohaus Schick in Weinsberg empfehlen! Dürfte aber a bissl weit weg sein :)

Würd mal zu Fiat hin und nen Kostenvoranschlag oder so was machen lassen. Anfallen kann da noch nix, außer evtl. neue Bremsscheiben und/oder Beläge, die Kosten glaub aber "nur" 150 €, wobei du die woanders z.B. Pit Stop etc. bestimmt billiger bekommst. Ich hab das Glück, ein Autohaus im Ort zu kennen, der machts mir für wenig Geld in Originalersatzteilqualität!

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:48

o.k. HN ist nicht wirklich um die Ecke.... ;-) ...na dann rechne ich mal mit 500€....aber dann sollte wirklich auch alles drin sein.....hab´ im Moment noch etwas "Angst", zu ner freien Werkstatt zu gehen....wenn´s später mal um Kulanz oder so geht, stellt sich Fiat da meistens quer.....hab´ da so meine Erfahrung gemacht.....

Ja das ist prinzipiell richtig, nur wenn die andere Werkstatt die Inspektion nach Herstellervorschriften durchführt, muss Fiat die im Zweifel anerkennen!

Und z.B. ATU gibt ja selbst ein Jahr Mobilitätsgarantie bei ner Inspektion. Doch ATU sollte am Ende der Wahlliste kommen. Nix gegen die, aber die haben schon sehr viel Mist gebaut hab ich hier gelesen.

Ich mach halt die Zwischeninspektionen bei der bekannten Werkstatt im Ort und die "Intervallinspektionen" bei Fiat. Hast du eigentlich seitens Fiat bis 12/2005 noch Garantie, oder von nem anderen Händler auf dessen kappe?

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:56

ATU hab´ ich bisher noch nicht ausprobiert.....die Werksgarantie lief bis 12/2004, der Händler hat mir noch ein Jahr (bis 12/2005) Anschlußgarantie gegeben.....ist ja schließlich noch nicht so alt.....was mich aber ärgert, ist dass man nicht mal die Birne des Ablendlichts vorne links selbst wechseln kann, weil alles so verbaut ist.....

ach und noch was: kann man das connect plus irgendwie callibrieren? ist etwas ungenau...

Zum Glück ging bei mir noch keine Birne kaputt.

Wenn die im Sommer mal ausfallen würde, ich glaube ich würde die auch nicht gleich auswechseln wollen. ist ja eh 18 Stunden hell und das bisschen weniger Leuchte bei Nacht!

Generell geht die andere auch gleich kaputt!

Ist schon blöd. Rechts müsste man den Wischwasserbehälter abmontieren. Links müsste die Verkleidung der Batterie ab, dann Batterie raus und dann kann man den Boden der Batteriebefestigung auch irgendwie abmachen - hab ich gehört und hab mal geschaut wies gehen soll und bin leider noch skeptisch!

Was meinst du mit connect plus? Glaub steh grad auf em Schlauch!

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 21:05

connect plus: das Navi mit dem Fernseher... :-)

das mit der Birne ist superärgerlich.....kann doch nicht sein, dass man wegen ner Glübirne (!) in die Werkstatt muss - zum Glück hab´ ich nicht den Subwoofer von Fiat im Kofferraum - sonst dürfte ich bei nem Ausfall einer Birne hinten links auch gleich in die Werkstatt - jedenfalls wenn´s nach Fiat geht. Hab aber gehört, dass das bei anderen Herstellern ähnlich sein soll - kennst Du dich mit ASR & ESP & co.aus?

Bist übrigens echt ne große Hilfe! Vielen DANK!

am 28. Februar 2005 um 21:22

Hallöchen zusammen!

 

Frage: Ist die oder war die erste Inspektion nicht kostenlos?

Habe nen neuen Panda, fahre keine 15 oder 20 tkm im Jahr. Nach dem Handbuch soll man ja dann jedes jahr eine inspektion machen. ist das sinnvoll?

Ich fahre ca knapp 10 tkm im Jahr. Meistens Kurzstrecke, aber auch mal Autobahn.

Was kostet die erste Inspektion?

Wann soll ich die Wartungen immer machen lassen?

 

Vielen Dank im Voraus!!

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 21:30

Hallo,

also ich würde die ersten Inspektionen auf jeden Fall machen lassen, um deinen Garantieanspruch zu wahren.

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es die kostenlos gibt, es sein denn, du hast beim Kauf so was vereinbart (da gibt´s bei Fiat glaub´ ich so Zusatzpackages).

Preislich dürften die ersten Inspektionen nicht so teuer sein.....ist ja schließlich´n Neuwagen....da werden ja auch "nur" Wartungsarbeiten gemacht.

Gruß,

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von fiatpanda2004

Hallöchen zusammen!

 

Frage: Ist die oder war die erste Inspektion nicht kostenlos?

Habe nen neuen Panda, fahre keine 15 oder 20 tkm im Jahr. Nach dem Handbuch soll man ja dann jedes jahr eine inspektion machen. ist das sinnvoll?

Ich fahre ca knapp 10 tkm im Jahr. Meistens Kurzstrecke, aber auch mal Autobahn.

Was kostet die erste Inspektion?

Wann soll ich die Wartungen immer machen lassen?

 

Vielen Dank im Voraus!!

Auf jeden Fall das gilt nämlich für das Öl entweder nach einem Jahr oder nach Kilometerleistung. Es kommt darauf was eher eintrifft.

italo

Hi!

Hab ein ähnliches Problem gehabt. Mein Stilo hat auch Intervalle von 20000 km und im Jahr fahre ich ca. 12000 km.

Als ich die erste Inspektion nach einem Jahr bei 12000 km machen ließ, meinte der Freundliche von Fiat dass das überhaupt nicht notwendig sei, die Intervalle von 20000 km würden ausreichen, egal ob das noch "oder nach einem Jahr" steht. so mach ich die Zwischeninspektos bei ner Freien, ist viel billiger, außer Ölwechsel und Pollenfilter ist ja nix weiter da angefallen!

Mit der kostenlosen Inspektion kommt auf Händler an und ob du das noch rausgehandelt hast beim Kauf. Das machen die Händler gerne, da für sie selbst die Inspektion nicht die Welt kostet. Macht wahrscheinlich ein Azubi und en Meister passt a bissl auf! Azubi muss eh bezahlt werden und das Material (öl, ölfilter) ist auch nicht teuer für die im Einkauf!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wartungsplan Fiat Stilo & kosten?