Wartungskostenvergleich SG / DSG
Was kostet denn die Wartung eines DSG wenn keine außerplanmäßigen Reparaturen anfallen bei einer Fahrleistund von 300.000 km?
Bei meinem Audi SG-Oldtimer Bj. 1988 bis jetzt inklusive Verschleißteile und Ölwechsel nur 0€!!
Achtung, ich habe mich nicht verschrieben!
Beste Antwort im Thema
Und wieder eine Antwort wie problemanfällig DSG wäre, ohne dass man es selbst bisher gefahren ist.
Warum so verbissen? Was genau soll es bringen anderer Leute sehr beliebten Komfort übel nachzureden, wenn du selbst die andere Seite nicht erleben willst? Einfach weiter Stock kaufen, lange gibt es den eh nicht mehr.
Die Erfahrung von DSG Fahrern passt jedenfalls nicht zu solchen Aussagen und Leute die alle paar Kilometer kaputte Kupplungen an ihren Handschaltern haben, gibt es schließlich auch ab und an.
17 Antworten
Hatte einen Caddy mit 5-Gang Rührgerät. Lief mit erster Kupplung, erstem Getriebe (welches wegen ausgeschlagenem Wellenlager der Grund für den Schrottplatz war) und erstem Turbo bis über 330 000 km. Vorher 2 x Sharan handgeschaltet auch jeweils knapp an die 300 000 km. Hatte mir vor 2,5 Jahren zum ersten Mal einen neuen Wagen gegönnt. Mit DSG (DQ200). Das erste Mal wurden die rutschenden Kupplungen bei 30 000 km wegen Wasser im Belag gewechselt. Der zweite Kupplungssatz hielt rutschend bis 60 000 km. Der dritte Satz hat jetzt bei 100 000 km das Getriebe überlebt. Ein Wellenlager hat aufgegeben.
Jetzt kuppelt das neue Getriebe mit der neuen „Schaltbox“ wieder wie ein Fahrschüler und das Rutschen ist auch wieder da.
Das Vertrauen ist dahin. Das ist mein letzter Volkswagen.
Ich fahre seit ca. 10 - 14 Jahren Automatik.
Soll ich Euch mal ausrechnen, wieviele Kalorien ich gespart habe und was ich dadurch an Produktivität gewonnen habe? :-)
Zitat:
@frankenmatze schrieb am 31. August 2020 um 09:12:32 Uhr:
Ich fahre seit ca. 10 - 14 Jahren Automatik.Soll ich Euch mal ausrechnen, wieviele Kalorien ich gespart habe und was ich dadurch an Produktivität gewonnen habe? :-)
Oh ja, gerne. Dann weiß ich wenigstens was ich NICHT extra zugenommen habe ( grins )