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Wartungskosten für Hybridcar-Batterien?!

Themenstarteram 14. August 2006 um 11:45

Hallo,

ich überlege, mir ein Hybridfahrzeug von Toyota (Prius) zuzulegen. Die Vorteile liegen auf der Hand, auch die Kostenvorteile. Hat jemand Informationen, wie lange der Batteriesatz hält? Was kostet der Austausch der Batterien? Haltet ihr eine Pflege und somit Lebensverlängerung der Batterien für möglich und wirtschaftlich sinnvoll? Pulser versprechen ja genau dies. Z.B. www.megapulser.de fasst Pro-Argumente zusammen. Hat jemand brauchbare Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Augsburg!

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15 Antworten
am 14. August 2006 um 12:14

Im Normalfall sollten die Batterien >10Jahre und >300'000km problemlos halten. Pflege und lebensverlängernde Massnahmen übernimmt das Lademanagement des Prius selber. So Pulser oder ähnliches kannst du vielleicht für die kleine 12V-Batterie benutzen, aber für die >200V Antriebsbatterie kannst du die gleich wieder vergessen. Ist auch nicht nötig.

Ein Ersatz der kompletten Antriebsbatterie dürfte irgendwo in der Region von ungefähr 3'000EUR liegen (geschätzt!). Vorausgesetzt sie müsste vor Ablauf der 8 Jahren Garantie ersetzt werden und Toyota gebe keine Kulanz.

Dass eine Antriebsbatterie ersetzt werden musste, kommt nur extrem selten vor. Diejenige meines Prius ist schon 6 Jahre und 75'000km alt und zeigt noch keine Probleme.

Die kleine 12V-Batterie musste ich allerdings mal vor ca 2.5 Jahren ersetzen. Kostet aber nicht alle Welt und ist bei anderen Fahrzeugen auch so.

Grüsse

Fabio

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Dass eine Antriebsbatterie ersetzt werden musste, kommt nur extrem selten vor. Diejenige meines Prius ist schon 6 Jahre und 75'000km alt und zeigt noch keine Probleme.

Die kleine 12V-Batterie musste ich allerdings mal vor ca 2.5 Jahren ersetzen. Kostet aber nicht alle Welt und ist bei anderen Fahrzeugen auch so.

Fabio hat schon das Wesentliche gesagt.

Mein Prius-I ist jetzt 5 Jahre alt und hat >100.000 km auf dem Buckel. Bisher keine Probleme - weder mit der 270-V-Antriebsbatterie noch mit der 12-V-Zusatzbatterie fürs Bordnetz.

Beim Prius-Gebrauchtkauf sollte man besonders auf den einwandfreien Zustand der 12-V-Batterie achten. Die ist nämlich etwas unterdimensioniert, da sie nicht als Starterbatterie dient.

Näheres zu den Prius-Batterien unter http://www.priuswiki.de/wiki/Batterie

am 14. August 2006 um 15:24

gibt es Fahrprofile, wo so ne Hybridbatterie stärker leidet?

Welche sind das?

Wie machen sich längere Standzeiten (Auto wird beispielsweise nur alle 2 Monate mal für größere Strecken verwendet)?

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

gibt es Fahrprofile, wo so ne Hybridbatterie stärker leidet?

Welche sind das?

Sind mir nicht bekannt. Im Normalbetrieb wird ja ständig ge- und entladen. Die stärksten Ladungswechsel sind wohl im Gebirge zu erwarten: erst die ganze Zeit rauf, dann wieder runter. Weniger als 40% und mehr als 80% Ladung lässt die Steuerung nicht zu. Mit meinem OBD2-Scanner habe ich bisher min. 48% (Stadt) und max. 72% (längere Bergabfahrt) gesehen. Im Schnitt strebt das Lademanagement knapp unter 60% an.

Zitat:

Wie machen sich längere Standzeiten (Auto wird beispielsweise nur alle 2 Monate mal für größere Strecken verwendet)

Für die Hybridbatterie macht sich das nicht negativ bemerkbar, wohl aber für die 12-V-Zusatzbatterie fürs Bordnetz; die ist dann nämlich leer, wenn man sie nicht vorher abklemmt oder mit einem Solar-Ladegerät bei Laune hält. "Stille" Stromverbraucher wie Diebstahlsicherung, Smart Entry etc. sind beim Stillstand aktiv. Smart Entry lässt sich aber deaktivieren.

am 16. August 2006 um 10:32

swissprius fährt in den Bergen, gs-hybrid Stadt/Land - wenn ich das so richtig sehe ;)

Meinereiner hat >120.000km auf der BAB runtergeschruppt. Nööö, die HV lebt wie am ersten Tag. Die 12V-Mofa-Batterie wurde mal auf Garantie getauscht.

Meine tiefsten SOC's waren so bei 28% - wenn ich mich nicht ganz irre - da wird brutal abgeschaltet, tiefer geht nicht... in den Bereich 40-45% komme ich öfter...

Beim P2 brauchst du dir auch keine Gedanken über die Haltbarkeit machen. Alle(!) Hybrid-Komponnten haben 8(!) - in Worten acht - Jahre Voll-Garantie (bzw. 180 Tkm). Also Null Wartungskosten in den ersten 8 Jahren :D:D

Über die tatsächliche Zeit kann man (noch) nichts sagen. Es gibt zwar ein paar Prius1 mi 300 bzw. 400Tkm mit erster HV, aber die ältesten sind erst 9 Jahre (BJ 1997) - sogar einer dieser ersten Batteriegeneration in D. Der P2 hat die 3.Generation.

am 16. August 2006 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Beim P2 brauchst du dir auch keine Gedanken über die Haltbarkeit machen. Alle(!) Hybrid-Komponnten haben 8(!) - in Worten acht - Jahre Voll-Garantie (bzw. 180 Tkm). Also Null Wartungskosten in den ersten 8 Jahren :D:D

das ist ja mein bedenken: die 180Tkm hab ich in 5-6 Jahren weg und ich erwarte von einem Auto eigentlich, dass es wenistens um die 10 Jahre durchhält ohne zum wirtschaftlichen Totalschaden auf grund von Reperaturen zu werden.

Mein Fahrprofil sieht so aus, dass er sehr viel BAB abkriegen würde (ca. 60%-70%), ein paar Überlandstrecken im Mittelgebrige (ca. 30%) und ein kleines bisserl Ort. Mein Traum wäre ein Yaris oder Corolla als Kombi (nicht VAN) mit einem hübschen Hybridantrieb. Gerne darf er dann auch aerodynamisch optimiert sein gegenüber dem normalen Fahrzeug und die Spalt-Tabletten sind auch ausreichend...

am 16. August 2006 um 17:51

Ich brauche nur 4 Jahre... Kannst Ihn ja bei 120Tkm verkaufen, an einen Wenigfahrer - hatte ich auch vor, aber nicht mehr nach dem Gasumbau - jetzt wird er bis 300Tkm gefahren - noch 3-4 Jahre... Ist aber dann immer noch nicht 10...

Mal im Ernst. Bei einer Jahresleistung von 35Tkm sind das 350Tkm in 10 Jahren, da gibt dir keiner Garantie. Und ob der Motor oder der Akku verreckt ist dann egal - der erstere hat das höhere Risiko...

Da der 1997'er aber immer noch fährt, kann man schon davon ausgehen, dass der Akku die 10 Jahre auch hält.

Zur Not hilft dann bestimmt ein Akku eines Unfallers *gg* - da gibt es ja schon ein paar, aber keiner will die Akkus - die braucht man halt nicht... in 10 Jahren haben einige Verwerter so'n Ding auf Lager, da kannst du ziemlich sicher sein...

Auf Rolla etc. mit Hybrid musst du noch etwas warten - aber nicht mehr lange...

Weiss eigentlich jemand was ueber den nachlassenden Wirkungsgrad der Batterien?

Die Batterien moegen zwar 10 Jahre oder laenger halten, aber der Wirkungsgrad sinkt. Ich bzweifle, ob die nach 5 jahren noch die gleiche Leistung bringen wie nach 1 Jahr. Ganz zu schweigen nach 10 Jahren.

Hat da jemand Erfahrung?

am 16. August 2006 um 19:21

dass mir so lange keine garantie gibt ist mir klar. aber weder motor noch das blech sterben bei heutigen autos so früh. ne autobatterie hält um die 6-8 Jahre (zumindest die werksbestückung von toyota). Aber bei den Hybridkomponenten ist das so ne sache: langzeiterfahrung fehl mir doch noch ein bisschen. Wenn genug Autos die die 300Tkm erreicht haben, dann würde mich mal die Ausfallrate interessieren...

und es lohnt sich halt wirtschaftlich nicht, n 6 Jahre altes Auto mit 200Tkm abzustoßen und ein neues zu kaufen. sowas kauft man höchstens mit 100Tkm und fährt es bis zu technischen KO, was sich bei den Hybriden nicht lohnt. Also einmal anschaffen und dann fahren bis zum Unfallen. Da können sich 3000 Euronen für neue Akkus nach 6 Jahren rechnen, aber wirklich prickelnd is so ne Vorstellung halt nicht...

am 16. August 2006 um 19:48

Theoretisch sollen nach 10 Jahren nur noch ~30% der Kapazität da sein, das sind aber Studien aus Old-Germany und die haben das nicht ausprobiert, sondern berechnet - wohl nach VARTA-Datenblatt :D

Müsste man mal bei Toyota-Japan nachfragen, die haben den 300Tkm-Kanadier total zerlegt...

 

Der Prozess ist schleichend. Macht sich aber bestimmt bemerkbar in der Reichweite, wenn man keinen Sprit mehr hat... Letztens habe ich das mal wieder mehr oder wenger freiwillig getestet. Unfreiwillig leerer Tank, freiwillig bis Ende gefahren - hätte auch früher halten können. Ergebnis: Wie früher gute 4 km... Eigentlich sollten schon 20-30% weg sein - hätte ich merken müssen...

Das Management funktioniert sehr gut. Es wird jeder Block (P1: 38 Blöcke zu 6 Zellen) i Gruppen überwacht und geladen. Einzelne defekte Zellen (228 im P1) werden erkannt. Das Management sorgt nicht nur für Laden/Entladen, sondern auch für regelmäßiges formatieren - eine Garantie für lange Lebensdauer.

Inoffiziell werden Haltbarkeiten von >15 Jahren angestrebt - auch logisch, denn jeder Ausfall innerhalb der 8 Jahre ist einer zuviel...

Frag mal in 3-4 Jahren wieder, meiner ist nach EZ erst 3 - nach verbauten Teilen und Fz-Ident schon 5... Wenn meiner tatsächlich zwei Jahre stand, dann sollte es schon extrem sein - es war aber kein Unterschied zu meinem ersten P1, der wohl tatsächlich 2 Jahre später gebaut wurde...

Oder was sagen die - auf jeden Fall 5/6-jähigen - gs-hybrid/swissprius dazu? Kapazitätsverlust spürbar?

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

langzeiterfahrung fehl mir doch noch ein bisschen. Wenn genug Autos die die 300Tkm erreicht haben, dann würde mich mal die Ausfallrate interessieren...

Die Frage ist doch ganz einfach, wieviele willst du denn, die die 300Tkm geknackt haben? Bei anderen Fahrzeugen hast du doch das gleiche Problem... Wenn einer die 300Tkm geknackt hat, dann gibt es schon das nächste Modell...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

und es lohnt sich halt wirtschaftlich nicht, n 6 Jahre altes Auto mit 200Tkm abzustoßen und ein neues zu kaufen. sowas kauft man höchstens mit 100Tkm und fährt es bis zu technischen KO, was sich bei den Hybriden nicht lohnt.

Beim ersten Satz stimme ich dir voll zu, 6Jahre/200Tkm ist nichts wert, bei 100Tkm kaufen ist ok. Aber warum soll sich das nicht beim Hybriden lohnen? Der technische KO ist sicher nicht der Hybrid-Teil, da der ICE geschont wird, der eigentlich auch nicht, so bleibt der Rost...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Also einmal anschaffen und dann fahren bis zum Unfallen. Da können sich 3000 Euronen für neue Akkus nach 6 Jahren rechnen, aber wirklich prickelnd is so ne Vorstellung halt nicht...

Nach 6 Jahren zahlst du nichts für den Akku :D:D das ist Garantie... (streiten wir uns nicht über 180/200Tkm) - Bei jeder(!) Inspi wird die HV gecheckt und wenn auch nur eine Zelle kaputt ist, dann hast du einen Weihnachtsbaum...

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Frag mal in 3-4 Jahren wieder, meiner ist nach EZ erst 3 - nach verbauten Teilen und Fz-Ident schon 5... Wenn meiner tatsächlich zwei Jahre stand, dann sollte es schon extrem sein - es war aber kein Unterschied zu meinem ersten P1, der wohl tatsächlich 2 Jahre später gebaut wurde...

Oder was sagen die - auf jeden Fall 5/6-jähigen - gs-hybrid/swissprius dazu? Kapazitätsverlust spürbar?

Meiner ist jetzt > 5 Jahre alt mit >102.000 km. Von nachlassender Batteriekapazität merke ich nix. Müsste sich doch eigentlich am Verbrauch bemerkbar machen - und da habe ich bisher keine Steigerung feststellen können (s. Signatur). Aber solche Tendenzen festzustellen ist immer sehr schwierig, da sich Fahrprofile und Klima ja von Jahr zu Jahr ändern können. Muss nur mal einen sehr strengen Winter geben - schon steigt der Durchschnittsverbrauch ...

am 16. August 2006 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Die Frage ist doch ganz einfach, wieviele willst du denn, die die 300Tkm geknackt haben? Bei anderen Fahrzeugen hast du doch das gleiche Problem... Wenn einer die 300Tkm geknackt hat, dann gibt es schon das nächste Modell...

schön wäre es, wenn es 100 testfahrer von toyota gibt, die so ein ding fahren müssen und nach 300Tkm wird mal geschaut, bei allen. wie viele sind auf der strecke geblieben, wieviel sind kurz vorm KO...

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Beim ersten Satz stimme ich dir voll zu, 6Jahre/200Tkm ist nichts wert, bei 100Tkm kaufen ist ok. Aber warum soll sich das nicht beim Hybriden lohnen? Der technische KO ist sicher nicht der Hybrid-Teil, da der ICE geschont wird, der eigentlich auch nicht, so bleibt der Rost...

ein hybrider mit 100Tkm ist zu teuer. bremsen sind dann langsam fällig, die batterie fürn funkschlüssel und die polster sind abgenutzt.

spaß beiseite, der wertverlust eines jungen hybriden ist zu gering, um sich einen zum kilometer schrubben zu holen. dann kann ich auch gleich nen neuen nehmen und kenn das fahrzeug ab dem 1. kilometer.

am 16. August 2006 um 21:20

Wie bereits weiter oben erwähnt, meine Batterie ist inzwschen 6 Jahre und 75'000km alt. Ich kann noch keine Kapazitätseinbussen feststellen.

Zu diesem Thema hier noch eine interessante Studie aus Kanada:

http://avt.inl.gov/pdf/hev/edta_vancouver_05_conference.pdf

Grüsse

Fabio

am 17. August 2006 um 1:13

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

ein hybrider mit 100Tkm ist zu teuer. bremsen sind dann langsam fällig, die batterie fürn funkschlüssel und die polster sind abgenutzt.

spaß beiseite, der wertverlust eines jungen hybriden ist zu gering, um sich einen zum kilometer schrubben zu holen. dann kann ich auch gleich nen neuen nehmen und kenn das fahrzeug ab dem 1. kilometer.

Spass beseite ist gut, meiner hat mit 120Tkm die ersten Beläge und Scheiben und das geht wohl bis 300Tkm weiter so...

Habe meine jungen Hybride billigst gekauft - man muss sich halt ein bißchen umsehen und auch 500km weiter suchen.

4 Monate alt (4Tkm) -31% bzw.

8 Monate alt (6Tkm) -27% - kann also nicht meckern..

Meinst du nicht, dass Toyota entsprechende Tests gemacht hat, bevor die eine 180Tkm/8J Garantie rausgegeben haben? Schön blöd wenn nicht, das wäre ein Bummerang...

Es könnte auch sein, dass es erst mit den 'eingezogenen' P1 passiert ist - die ersten Prospekte (Ende 2003) des P2 hatten noch 100Tkm/5Jahre Garantie...

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