ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Wartungskosten: Ford Mondeo Vignale

Wartungskosten: Ford Mondeo Vignale

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 9:53

Hallo,

ich habe vor, mir einen Ford Mondeo Turnier in der Ausstattungsvariante "Vignale" neu zu kaufen.

Gestern war ich bei meinem Ford-Händler und hatte da auch ein Gespräch mit dem Meister über das Thema Wartung und dass es bei der Vignale-Ausstattung ja bei jeder Wartung eine Premium-Innenraum- und Außenreinigung kostenlos geben soll.

Der Meister meinte, diese zusätzlichen Reinigungsarbeiten seien zwar kostenlos, aber man müsse den Arbeitslohn bezahlen.

Die Besitzer staunen dann immer nicht schlecht, wenn die Wartung deshalb bei ca. 750 bis 800 € liegen würde.

Schließlich läge, auch wegen dieser zusätzlichen Services die Arbeitszeitvorgabe bei 3,5 Stunden und nicht, wie sonst, bei 1,5 - 2 Stunden.

  1. Stimmt das so überhaupt? Was ist daran denn dann kostenloser Service? Wenn ich hier mit meinem MK4 in eine freie Werkstatt fahre und lass eine Innenraumreinigung machen, dann kostet die 80 € pauschal und da kommt kein Arbeitslohn dazu.
  2. Hat einer der Teilnehmer hier einen Ford in Vignale-Ausstattung? Diese gibt es ja seit einiger Zeit nicht nur für den Mondeo, sondern auch für Edge, S-Max usw.
  3. Was zahlt Ihr für Eure Wartungsdurchsichten, die für meinen ins Auge gefassten Mondi ja bei 30.000 km oder 24 Monaten liegen.
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@BigWoelfi schrieb am 26. Februar 2020 um 10:53:31 Uhr:

 

Gestern war ich bei meinem Ford-Händler und hatte da auch ein Gespräch mit dem Meister über das Thema Wartung und dass es bei der Vignale-Ausstattung ja bei jeder Wartung eine Premium-Innenraum- und Außenreinigung kostenlos geben soll.

Ist das noch immer so? Kann es sein, dass dieser Service inzwischen generell nicht mehr angeboten wird?

Finde weder beim Mondeo noch beim S-Max oder Galaxy im aktuellen Online-Katalog noch entsprechende Hinweise. Früher gab es da noch eine extra-Seite in der z.B. die klimatisierten Sitze und die Sonder-Services (Autowäsche etc.) prominent beworben wurden...

Edit: In der Preisliste des S-Max ist der Service noch gelistet. Beim Mondeo und Galaxy hingegen nicht mehr...

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 11:24

Ich habe eine vom Händler ausgedruckte Broschüre von 2019 und da sind die ersten Seiten noch immer nur mit diesen Hinweisen voll zu Vignale, inkl. zusätzlichen Servicevorteilen.

Was war mit Wartungskosten?

Hallo,

ich finde es ja immer sehr interessant, welche unterschiedliche Begriffe usw. sich die Händler (nicht nur Ford) einfallen lassen, um Umsatz zu generieren. Und das zu Wahnsinnspreisen. Ist ein zusätzlicher Service kostenlos bei den Wartungsarbeiten, dann sollte er wirklich so sein und nicht auf einmal mit einer "Hintertüre" doch Kosten verursachen.

Mein Auto ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe mich dazu entschieden, nur noch "Fremd"-Werstätten aufzusuchen, falls ich eine Reparatur nicht selbst machen kann. Meine Garantie ist eh abgelaufen. Ich hatte bis vor kurzem selbst eine Warnmeldung - Ford wollte eine Wahnsinnssumme von mir nur für die Diagnose haben. Ich war in einer türkischen Werkstatt und habe für die Diagnose gerade mal 25 € bezahlt. Warum auch immer - nach durchlaufen der Diagnose, war keine Fehlermeldung mehr vorhanden. Und mein Auto läuft einwandfrei. Ford warnte mich beim Zündkerzenwechsel auch, was alles passieren kann, wenn man das nicht von Ford machen lässt. Was kann denn schon passieren, wenn man die richtigen Kerzen übers Internet wesentlich günstiger kauft und selbst einbaut. Alles nur Geldmacherei finde ich.

Liebe Grüße

Manfred

Zitat:

@BigWoelfi schrieb am 26. Februar 2020 um 12:24:54 Uhr:

Ich habe eine vom Händler ausgedruckte Broschüre von 2019 und da sind die ersten Seiten noch immer nur mit diesen Hinweisen voll zu Vignale, inkl. zusätzlichen Servicevorteilen.

Ist inzwischen aber nicht mehr vorhanden (in der Broschüre).

Ich habe Anfang 2015 einen 180PS Diesel Titanium Handschalter mit nahezu allen Extras gekauft. Damals hat die erste Durchsicht 325€ gekostet. Und als ich das Auto abholte, war es innen und außen blitzeblank gereinigt. Dieser Wagen ist letzten Herbst nach einem Unfall zum Totalschaden geworden. Daraufhin habe ich einen Mietwagenrückläufer gekauft, 180PS Diesel Automatik Vignale mit eigentlich etwas weniger Ausstattung. Der Kostenvoranschlag für die erste Durchsicht belief sich auf 465€. Auf Nachfrage sagte man mir genau das, was BigWoelfi oben beschreibt, Ford gibt beim Vignale Vorgaben zur Reinigung des Fahrzeugs. Mittlerweile habe ich die Durchsicht machen lassen und das Auto war mal wieder schön sauber. Man fragte mich aber vorher auch, ob sie die Reinigung weglassen sollen, damit die Durchsicht günstiger wird. Diese Option hätte ich also gehabt, war aber bereits auf die Reinigung nach dem Skiurlaub gespannt und hab es nach Vorgabe machen lassen. Zugegeben, mit 465€ scheine ich hier in Ostthüringen Glück zu haben, wenn ich lese, was mancher anderswo für eine einfache Durchsicht bezahlen muss. Aber als „Vignale“ Kunde fühlt man sich dann doch noch etwas mehr abgezockt. Wie gesagt, für über 100€ weniger war auch der Titanium sauber.

Kaufe das Fahrzeug lieber bei einem anderen Händler bzw. lasse es bei einem anderen Händler warten.

Hole Dir vor der anstehenden Wartung von mehreren Händlern Kostenvoranschläge ein.

Zitat:

@Koschel schrieb am 26. Februar 2020 um 13:59:47 Uhr:

Ich habe Anfang 2015 einen 180PS Diesel Titanium Handschalter mit nahezu allen Extras gekauft. Damals hat die erste Durchsicht 325€ gekostet. Und als ich das Auto abholte, war es innen und außen blitzeblank gereinigt. Dieser Wagen ist letzten Herbst nach einem Unfall zum Totalschaden geworden. Daraufhin habe ich einen Mietwagenrückläufer gekauft, 180PS Diesel Automatik Vignale mit eigentlich etwas weniger Ausstattung. Der Kostenvoranschlag für die erste Durchsicht belief sich auf 465€. Auf Nachfrage sagte man mir genau das, was BigWoelfi oben beschreibt, Ford gibt beim Vignale Vorgaben zur Reinigung des Fahrzeugs. Mittlerweile habe ich die Durchsicht machen lassen und das Auto war mal wieder schön sauber. Man fragte mich aber vorher auch, ob sie die Reinigung weglassen sollen, damit die Durchsicht günstiger wird. Diese Option hätte ich also gehabt, war aber bereits auf die Reinigung nach dem Skiurlaub gespannt und hab es nach Vorgabe machen lassen. Zugegeben, mit 465€ scheine ich hier in Ostthüringen Glück zu haben, wenn ich lese, was mancher anderswo für eine einfache Durchsicht bezahlen muss. Aber als „Vignale“ Kunde fühlt man sich dann doch noch etwas mehr abgezockt. Wie gesagt, für über 100€ weniger war auch der Titanium sauber.

2015? Naja es gab leider auch einige Preiserhöhungen in den letzten Jahren in Ersatzteile, vielleicht gilt das bei Wartungen auch so. Hab schon öfters geschluckt als simple Teile sehr überteuert waren und dann nahezu jährlich noch mehr möchten ...

Ich mach’s mal konkret nach Position (jeweils netto)

Juli 2016 Titanium / Februar 2020 Vignale:

Durchsicht 106,20 / 221,00

Dichtung 6,55 / 8,12

Ölfilter 13,65 / 14,66

Filter – Geruch und Partikel 24,32 / 26,11

Öl 121,39 / 121,39 (hat sich komischerweise nicht geändert, trotzdem viel zu hoch)

Frostschutz 1,75 / -

Zitat:

@Koschel schrieb am 27. Februar 2020 um 19:42:36 Uhr:

Ich mach’s mal konkret nach Position (jeweils netto)

Juli 2016 Titanium / Februar 2020 Vignale:

Durchsicht 106,20 / 221,00

Dichtung 6,55 / 8,12

Ölfilter 13,65 / 14,66

Filter – Geruch und Partikel 24,32 / 26,11

Öl 121,39 / 121,39 (hat sich komischerweise nicht geändert, trotzdem viel zu hoch)

Frostschutz 1,75 / -

Das ist echt mal interessant. Diesen post werden ich mal speichern und Juli / August sind meine 2 Jahre um und müsste die erste Wartung gemacht werden - bin auf den Preis dann gespannt - aber pi mal Daumen meinten die zwischen 300-400€ (kein Angebot da immer wenig Zeit bei dem Händler ...)

 

Öl: echt krass aber leider normal - besonders wenn man mal überlegt das der Händler es für gute 2€ pro Liter einkaufen kann....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Wartungskosten: Ford Mondeo Vignale