ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wartungskosten eines sehr alten Rollers (Kymco)

Wartungskosten eines sehr alten Rollers (Kymco)

Kymco Agilitiy 50
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 6:00

Hallo, ich hab ne Frage zum Thema Wartungskosten, allerdings muss ich erstmal einiges erzählen. Ach ja ich möchte gleich sagen das ich mich mit Rollern wirklich Null auskenne.

So, mein Roller ist Baujahr 2007 und hat 17.000km gelaufen und hat NIE ich wiederhole NIE eine Werkstatt von innen gesehen.

Jetzt das besondere wo ich vermute das dass allein mein Budget sprengen wird, und zwar ist der Roller mal während der Fahrt ausgegangen ich war total verdutzt und hab ihn am Straßenrand abgestellt und spontan nach dem Öl gekuckt und jetzt der Schock der ölmessdtab war ziemlich trocken und es ging auch einiges an Öl rein als ich es nachgefüllt habe. Genau ab dem Moment ging der Kickstarter nicht mehr, also er ist komplett fest.

Das Ereigniss ist jetzt schon ein paar Jahre her und habe trotzdem davor und danach NIE Probleme gehabt in jeglicher Form.

Jetzt frage ich mich was so ne Routine Wartung kosten würde und was der Mechaniker sagen wird wenn er denn Kickstarter sieht.

Also ich schätze ich muss mit mindestens 300€ rechnen oder was glaubt ihr? Ehrlich gesagt frage ich mich auch wie der Roller überhaupt noch fahren kann.

Entweder habe ich unbeschreibliches Glück oder das alles spricht sehr für den Hersteller das dass Teil nach alledem noch läuft.

Ach ja, kann man den Kickstarter auch ausbauen oder wird er zum fahren benötigt?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn er so zuverlässig und wartungsfrei läuft, warum fragst Du nach den Kosten einer Inspektion, was dich ja bisher auch nicht gekümmert hat?

Ich dachte bei sehr alt, an die allerersten Kymcos in 1994, wie damals meinen Kymco Curio. Der lief auch ohne Wartung. War aber kein 4-Takter ... 13 Jahre und unter 20k km ist eigentlich nicht alt.

Aber so, wie Du mit dem Roller umgehst, also Kaufen und kaputtfahren - da hilft auch keine Wartung mehr. Wenn man kein Geld hat, dann ist ein Fahrrad einfach besser geeignet. Denn es wird nicht funktionieren, jetzt einmal Geld für eine Inspektion zu investieren und dann nochmals 13 Jahre ohne etwas dran zu machen, herumzufahren.

Sovie Dummheit und Unvernunft auf einem Fleck, das wird nichts.

am 1. Dezember 2020 um 9:11

Zitat:

@Sunny1407 schrieb am 1. Dezember 2020 um 07:00:34 Uhr:

Das Ereigniss ist jetzt schon ein paar Jahre her und habe trotzdem davor und danach NIE Probleme gehabt in jeglicher Form.

Was stört dich dann jetzt? Einfach so weiterfahren...

Den Kickstarter würde ich jetzt zu Weihnachten einfach etwas schmücken, mehr nicht! War doch eh bisher nur Zierde bei dir...:rolleyes:

Es geht nicht mehr um normale Wartung, sondern um Reperatur.

Zumindest aber um stark erhöhten Warungsaufwand.

Machst Du das mit deinen Autos und Zähnen eigentlich auch so - einfach warten, bis kaputt?

Und sollen die Fluggesellschaften das auch so machen?

Multitina hat (fast) Recht: Geh lieber zu Fuß! (Fahrrad ist noch zu schade.)

Nun will jemand seinem Roller mal was Gutes tun und ihr lästert nur rum. :-)

Er hat keine Ahnung vom Roller und nie etwas gemach, lief ja die Mühle, ok. Somit hat er hunderte Euronen über die Jahre an Wartung gespart, da kann man ja jetzt mal was investieren und hat wieder Ruhe. Evtl. bis zum Lebensende des Rollers.

@tomS ,

Autos und Zähne wird er wohl nicht haben,sonst könnte er sich vorstellen was auf ihn zukommt.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 11:03

Okay jetzt will ich auch mal kurz was sagen und zwar, WAS FÜR NE VERDAMMT AGRESSIVE STIMMUNG IST HIER DENN!!!!. Ja ich kenne mich nicht aus, das hab ich ja auch geschrieben, aber ich will doch einfach nur wissen was so ungefähr auf mich zukommt FALLS ich ihn reparieren/warten lasse. Die meisten von euch klingen so Agressiv als ob ein Roller für euch ein lebendes und atmendes Wesen wäre, mann!!! Kriegt euch mal wieder ein.

Ich weiß warum ich so gut wie in keinen Foren unterwegs bin, wegen Leuten wie EUCH!!

Die sind sooooo gemein !

Der Kicker hat nix mit dem Motor und dessen Lauf zu tun.

In der Regel werden die wegen Nichtbenutzung fest.

Bei deinem Roller sollten wenigstens mal :

Die Ventile eingestellt werden.

Das Motoröl erneuert und das Sieb gereinigt

werden.

Der Luftfiltereinsatz erneuert werden.

Der Varioriemen und die Rollen erneuert werden.

Vermutlich das Variogehäuse innen gereinigt werden.

Die Batterie geprüft werden.

Die Bremsflüssigkeit erneuert werden.

Die Bremsbeläge auf Verschleiß geprüft/erneuert werden.

Der Kickstarter gängig gemacht werden.

Das Lenkkopf und Schwingenlager geprüft/eingestellt/ erneuert werden.

Wie schaut’s überhaupt mit den Reifen aus ?

Wie du schon erahnt hast wird die Inspektion/Reparatur je na Ersatzteilaufwand, zwischen 150 und 350 € kosten.

Dann wärest auf der sicheren Seite.

Wenn du diese Kosten, auf all die Jahre die du jetzt so sorglos gefahren bist, umrechnest, dann kommst du auf 26,92 € Wartungskosten im J A H R.

Wenn das nicht drin ist, dann hilft dir nicht mal ein Fahrrad. Weil wenn du da einen Platten hast, dann ...... .

Gruß

Ich lese hier belustigende Antworten aber nix aggressives! Also komm runter und bring deinen Esel in die Werkstatt!

Zitat:

@Sunny1407 schrieb am 1. Dezember 2020 um 12:03:09 Uhr:

Okay jetzt will ich auch mal kurz was sagen und zwar, WAS FÜR NE VERDAMMT AGRESSIVE STIMMUNG IST HIER DENN!!!!. Ja ich kenne mich nicht aus, das hab ich ja auch geschrieben, aber ich will doch einfach nur wissen was so ungefähr auf mich zukommt FALLS ich ihn reparieren/warten lasse. Die meisten von euch klingen so Agressiv als ob ein Roller für euch ein lebendes und atmendes Wesen wäre, mann!!! Kriegt euch mal wieder ein.

Ich weiß warum ich so gut wie in keinen Foren unterwegs bin, wegen Leuten wie EUCH!!

Mal ehrlich ,ein Roller der 13 Jahre keine Wartung erfahren hat .

Das ist schon reichlich fahrlässig.

Die Leute hier schreiben sich die Finger strubelig ,ermahnen jedes mal zur Wartung und dann kommt jemand daher der keinen Cent ausgegeben hat und will dann für kleines Geld den Roller wieder fit bekommen .

Das ist doch wohl ein wenig zuviel verlangt.

Das da Agressionen auftauchen ist doch wohl auch verständlich.

Obwohl ich teilweise auch der Meinung bin das diese unterste Schublade sind.

Also steck die haue ein und machs das nächste mal besser.

Die Dinger leben und atmen tatsächlich !

Zumindest wird’s von ihnen verlangt !

Gruß

Aber mal ne andere Idee. So für 400 Euro bekommt man ja einen jüngeren Bock. Damit wieder bis zum Maximum warten. Das wäre auch eine Lösung für den ohne Wartung bis zum Schrottplatz Fahrer....

am 1. Dezember 2020 um 20:15

Der Roller läuft, Wartung machen lassen und gut ist.

Agressive Grundstimmung? Dann sollte man einen Moderator einschalten...

Ihr habt das Öl im Getriebe vergessen - falls da überhaupt noch Öl drin ist... das muss ja auch neu.

Letztlich ist die Werkstatt des geringsten Misstrauens der Ort, an dem der Fragesteller seine Antwort bekommt. Ich denke aber mal, es wird nicht mit 300 Euro hinkommen... z.B. mit 13 Jahre alten Reifen würde ich als Werkstatt Niemanden vom Hof fahren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wartungskosten eines sehr alten Rollers (Kymco)