ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wartungsintervalle - Warum sind sie so kurz?

Wartungsintervalle - Warum sind sie so kurz?

Themenstarteram 31. August 2004 um 13:17

Hallo,

ich überlegte mir einen Mercedes zu kaufen, doch bekam ich einen Schreck als der Verkäufer meinte, dass man ca. alle 15tsd km (je nach Fahrweise) zur Inspektion müsse. Bei vielen anderen Herstellern hat man Intervalle von 50 tsd. km oder alle 2 Jahre.

Frage: Ist ein Mercedes so schlecht gebaut, das er so oft zur Inspektion muss???

PS: Für mich sind kurze Inspektionsintervalle Abzocke!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Inspektionsintervalle

 

@Pullerle

Bei vielen anderen Herstellern hat man Intervalle von 50 tsd. km oder alle 2 Jahre.

 

Bring mal Fakten, nenne uns doch mal ein oder zwei Beispiele bei welchen Hersteller Du erst nach 50 tsd Km bzw. 2 Jahren zum Kundendienst mußt!

Selbst wenn, würdest Du tatsächlich 50 tsd Km mit ein und dem selben Öl fahren?

Sesse

Hallo Sesse,

bei allen Fahrzeugen ab Modeljahr 2003 der VAG-Gruppe (VW, AUDI, SEAT und SKODA) hast du 30000er bzw. mind. alle zwei Jahre Service-/Ölwechselintervalle für Benziner und max. 50000 km für die Dieselmodelle.

Gruß

Chris

Hallo,

zunaechst mal zur Beruhigung, alle Autohersteller kochen mit Wasser, interessanterweise mit dem gleichen. Es gibt Betriebsstoffe, die altern mit der Zeit und mit der Beanspruchung. Dazu gehoert Motorenoel. Das Diagnosesystem ASSYST beruecksichtigt beide Werte. Bei unserem A170CDI, der viel gefahren wird, mosert es etwa alle 22.000 km, dass zumindest neues Oel und -filter genehm waeren. Ein Kollege von mir faehrt einen A210, der hatte gerade mal knapp 8000km auf der Uhr und das Diagnosesystem verlangte frisches Oel. Der Wagen wird kaum gefahren und so war es die Zeitkomponente, die den Ausschlag gab.

Interessanterweise haben wir im Altoel auch eine geringe Menge Wasser festgestellt. Kommt dadurch, dass der Motor nie richtig warm wird um das Wasser zu verdampfen. Und Wasser im Oel bei langen Standzeiten tut nicht gut !

Soviel zum Oel. Kleine Bemerkung noch. Wenn ich laengere Wartungsintervalle erreichen moechte, so sehe ich als Autohersteller eben groessere Fuellmengen vor und hole es mir seltener aber heftiger vom Kunden. Zum Trost: Oelwechsel muss ich nicht zwingend in der Vertragswerkstatt machen lassen....

Zum Inspektionsintervall; wenn man bedenkt, dass man bei heftiger Fahrweise die Bremsbelaege innerhalb von 40.000km verbrauchen kann, macht es schon Sinn, alle 20.000km mal alles durchzuschauen.

Allzeit Gute Fahrt !

Also mein C 220 TCDI (MOPF) hat jetzt 22.500 KM mit gemischter flotter Fahrweise gelaufen und verlangt erst in ca. 9.000 KM den ersten Service.

Was kann man mehr wollen ?

z.B. mein derzeitiger 318er BMW

Kilometerstand: 146.000 (Bj. 09/00)

Insektionen: 2 (bei ca. 60tkm und 120tkm)

Ölwechsel: pendelt sich bei ca. alle 25tkm ein.

Das sind doch sehr gute Werte! Hoffe das meine neue C-Klasse auf ähnliche kommen wird.

@ sesse

Peugeot 206: "kleine+große" Inspektion alle 30.000/2 Jahre im Wechsel

 

Assyst ist für mich bisher 'ne Mogelpackung:

1. C180K: 90% Autobahn und Langstrecke (moderate Fahrweise): Assyst A bei 15.000 km (Wie beim Kauf angezeigt...)

2. C180K: 90% Stadtverkehr: Assyst A wieder bei 15.000 km

Vielleicht würde sich etwas bei späteren Wartungsintervallen ändern, die bekomme ich aber nicht mit.

Ich denke auch, Ölwechsel bei 15.000 ist deutlich zu früh, es gibt inzwischen Filtersysteme die das Öl bis zu 100.000 km frisch halten...die Mineralölindustrie steht da aber nicht so 'drauf...

Frage: Früher mußten Diesel viel häufiger Ölwechsel machen als Benziner, wieso hat sich das umgekehrt ???

Zitat:

Original geschrieben von 67stingray

, es gibt inzwischen Filtersysteme die das Öl bis zu 100.000 km frisch halten...die Mineralölindustrie steht da aber nicht so 'drauf...

Naja also frischhalten tun die nix, Feststoffe werden rausgefiltert.

Chemisch tut sich da nix, also altert das Öl zeitmäßig genauso.

@67Stingray

Ok,Ok, überzeugt! :D

Nur ich möchte nicht 2 Jahre oder 50.000 Km ohne das Öl einmal gewechselt zu haben durch die Gegend cruisen.

Aber als Mogelpackung würde ich ASSYST nicht bezeichnen. Für mich macht es schon Sinn, die Intervalle des Kundendienst nach der Beanspruchung des KFZ zu regeln. Eine Mogelpackung ist dann eventuell das, was eine unseriöse Werkstatt daraus macht.

Aber das gibt es ja bei DC nicht. ;)

Sesse

Zitat:

Original geschrieben von Sesse

Für mich macht es schon Sinn, die Intervalle des Kundendienst nach der Beanspruchung des KFZ zu regeln. Sesse

...aber genau das hat er bei mir nicht gemacht :(

Ich denke viel unterschiedlicher wie von mir oben beschrieben kann man nicht fahren...

Nach meinen Beobachtungen / Erfahrungen richtet sich die Assyst-Anzeige schon nach der fahrweise und/oder Zeit.

Ich hatte Assyst A im Juni diesen Jahres (auch 180K) bei ca. 10.500 km und ziemlich genau 18 Monaten Alter (90 % Stadt, aber keine Kurzstrecke).

Gruß

w.

Zitat:

Original geschrieben von michasde

Also mein C 220 TCDI (MOPF) hat jetzt 22.500 KM mit gemischter flotter Fahrweise gelaufen und verlangt erst in ca. 9.000 KM den ersten Service.

Was kann man mehr wollen ?

Du hast mit einer gemopften C-Klasse bereits 22500 km gefahren? Respekt. Die gibt es doch erst seit knapp 4 oder 5 Monaten.

@Sesse

wieso willst denn nicht 50t km mit dem gleichen öl fahren? was meinst denn was die ganzen taxen machen?! un die fahren dann mit 10w40 in ihren cdi's

Hallo zusammen.

Also bei den Benziner scheint der ASSIST A immer bei 15000km zu liegen, wenn man mehr als 15000 pro Jahr fährt.

Ich fahre jetzt meinen 4.ten W203 (180,180K,200K), fahre ca.22Tkm im Jahr und bei allen war der ASSIST A bei 15Tkm fällig.

Mein jetziger (200K) ist jetzt 12Tkm gelaufen und gibt wieder eine Reststrecke von 3000km bis ASSIST A an.

am 1. September 2004 um 19:17

Hallo!

Also mein geMOPFter 220CDI T Autom will bei 21000km zum Service. Ich fahre ungefähr 60% Überland, 40% Stadt. Das finde ich ok!

 

Gepflegte Grüße

Ramair

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wartungsintervalle - Warum sind sie so kurz?