Wartungsintervalle vs. Ölverbrauch / Kühlflüssigkeitsverlust
Hi,
ich fahre einen F20 116i mit 53.000km auf der Uhr.
Die Wartungsintervalle sind ja bekanntlich ca. 2 Jahre / 30.000km bzw. Fahrprofil spezifisch.
Allerdings ist es so dass ich jedes Jahr ca. 0,5-0,8l Öl und Kühlflüssigkeit nachfüllen muss. Der Peilstab ist dann am untersten Limit.
Ist das normal? Erwartet BMW vom Fahrer dass man das selbstständig nachfüllt oder sollte man es eigentlich über 2 Jahre schaffen ohnen einen Motorschaden zu riskieren?
Grüße
aubergine
19 Antworten
Verlust von Kühlwasser ist nicht normal, würde ich mal prüfen lassen.
Ölverbrauch ist beim N13B13 "Stand der Technik".
Abhängig vom Fahrprofil bzw. der aufgefüllten Ölsorte mehr oder weniger,
bei mir z.Z. ca 1l alle 8Tkm bei 80 % Autobahn.
Bin aber in der glücklichen Lage, dass bei mir der Ölstandsensor und Peilstab (noch / wieder?)
verbaut sind.
Bekomme also immer rechtzeitig einen Hinweis auf niedrigen Ölstand.
Jeder Motor verbraucht Öl. Die einen mehr, die anderen weniger. Beim ersten Audi 2.0 TFSI war Stand der Technik bis zu 1L auf 1000km möglich. Normal waren da aber durchaus 2-3 auf 10tkm.
Und natürlich solltest du aus Eigeninteresse das Öl selbst nachfüllen.
Ein Kühlflüssigkeitsverlust ist dagegen nicht normal...da hast du aber nichts weiter zu geschrieben. Wie gemessen und wieviel Verlust hast du dnen?
Ölverbrauch ist nicht ungewöhnlich, solange er im Rahmen bleibt. Musste bei meinem 116i auch 1 Liter Öl zwischen den Ölwechselintervallen nachkippen.
Der "Verbrauch" der Kühlflüssigkeit hingegen sollte sich in Grenzen halten. Bei diesem Motor gibt es allerdings eine Maßnahme dagegen. Sprich mal die Werkstatt darauf an, die sollten was im Computer hinterlegt haben.