Wartungsintervall
Hallo Golf IV Gemeinde
Ich gebe meinen G4 zum Service grundsätzlich alle ca. 30tkm mit der Info LongLife in eine freie Werkstatt.
Irgendwann vor Jahren muß die Anzeige wohl mal auf das fixe Intervall eingestellt worden sein, aber danach wohl wieder behoben.
Jetzt nach 15tkm wieder: Sevice in der Anzeige. Obwohl doch alle Meldungen zurück gestellt worden sind.
Ich bin verwirrt...!!!!
Also es gibt zweierlei Service-Anzeigen? Oel-Service und Service alleine?
QG1 Code steht ja, ist die Wartungsintervallverlängerung nicht mehr programierbar, weil einmal auf Fix umgestellt wurde?
Mir wird auf fixe Intervalle empfohlen, lohnt das bei 35km pro Fahrt und 70km täglich?
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Es gibt bei VWs zwei verschiedene Meldungen "Service Öl" und "Service Inspektion" oder so ähnlich. Bei Longlife werden sie in aller Regel zusammenfallen, bei Shortlife wird zwischendurch oft ein Ölwechsel fällig werden.
Kann es evtl. sein das die Meldung "Service Inspektion" alle 30tkm kommt? beim Shortlife...
Zitat:
Original geschrieben von chrisugebauer
Kann es evtl. sein das die Meldung "Service Inspektion" alle 30tkm kommt? beim Shortlife...Zitat:
Es gibt bei VWs zwei verschiedene Meldungen "Service Öl" und "Service Inspektion" oder so ähnlich. Bei Longlife werden sie in aller Regel zusammenfallen, bei Shortlife wird zwischendurch oft ein Ölwechsel fällig werden.
Und beim Longlife auch. Aber beim Longlife ist eben nach 30tkm üblicherweise auch der Ölwechsel fällig, bei Shortlife nach 15tkm und dann auch wieder nach 30tkm. Aber wie gesagt, der Bordcomputer bezieht da auch Verschleißdaten ein (viele Kurzstreckenfahrten etc.), so dass das nicht in jedem Fall genau so sein muss.
Zitat:
Zitat:
Und beim Longlife auch. Aber beim Longlife ist eben nach 30tkm üblicherweise auch der Ölwechsel fällig, bei Shortlife nach 15tkm und dann auch wieder nach 30tkm. Aber wie gesagt, der Bordcomputer bezieht da auch Verschleißdaten ein (viele Kurzstreckenfahrten etc.), so dass das nicht in jedem Fall genau so sein muss.
Ok. Also kommen bei LL auch irgendwann beide Meldungen.
Das verwirrt. Aber Danke für die Info.
Wenn ich mich recht entsinne, dann beinhaltet "Service Inspektion" auch den Ölwechsel. Ein Ölwechsel gehört halt zur Inspektion, aber eine Inspektion ist weit mehr als nur ein Ölwechsel.
Das wäre auch sinnvoll. Aber eben nicht an meinem Golf.
Da liegt noch eine Vermutung, ob das Steuergerät vielleicht irgendwie "hängt".
Die Werkstatt sprach was von neue Software aufspielen...
hmm...
Macht sowas Sinn?
Zur Erläuterung der ehem. Festintervalle (Ölwechsel / kl. Inspektion / gr. Inspektion):
http://www.motor-talk.de/.../...blickt-da-noch-durch-t4182089.html?...
Zitat:
Ne, wie gesagt, das klappt auch mit einem abgeranzten Notebook, der legal heruntergeladenen Freeware OBDDiag und einem Billigkabel von Ebay ganz wunderbar. Andere Drittanbietergeräte (z.B. BrainBee) werden das auch können. Natürlich schreibt VW das nicht in seiner offiziellen Dokumentation.Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
1. LL-Rückstellung geht nur mit dem VAG-Diagnosegerät 1551 via OBD-Buchse.
Ja D+P, und das war auch genauso gemeint und damit inkludiert.
Ich hätte es ggf. genauer schreiben müssen, anstatt es nur zu zitieren, damit es alle verstehen und vor allem Du nicht wieder Anlass zu einer formal korrekten Korrektur siehst, die aber inhaltlich in der Info schon drin steckt:
1. LL zurücksetzen geht nur über OBD-Buchse mit entsprechenden Gerätschaften, also nicht per Hand OHNE Zusatzmittel.
2. Festes Intervall kann man per Hand selbst zurücksetzen, dazu bedarf es keiner weiteren Hilfsmittel, unterstellt, dass auch Du die zweite Hand und den Zündschlüssel nicht unter "Zusatzmittel" zählst.
😁😰😕😎
Soviel zu "geht nur zum Rückstellen an der OBD Buchse..."
Da gibt es 2 Computer in der Werkstatt. Kleine und Große. Der kleine (Tablett) stellt allerdings nur auf fixen Intervall zurück. Der Große (mit Funkverbindung) kommt in ein Menü in dem man variablen Intervall zurück stellen kann.
Aha.
Wenn ich das nicht schon hier im Forum irgendwo gelesen hätte! NEIN! Wenn ich es seinem Kollegen damals nicht schon gesagt hätte! Verdammt!
Ich hab ihm die Anleitung von Michael Neuhaus mitgebracht, die wurde abgetan mit den Worten "Das geht nur bei Golf 5, der Vierer geht nicht.".
Beim Zurückstellen: "Huch geht ja, BCB ist ja auch ein Golf 5 Motor.."
Gnarf...
Jetzt mal sehen ob es funktioniert...