Wartungsintervall E200K

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

nachdem mein A180 ist einem Unfall zum Opfer fiel, bin derzeit auf der Suche nach einem E200.

Habe nun versucht, hier im Forum eine zuverlässige Information zu finden, wie es mit dem Assyst aussieht. Offenbar herrscht beim E aber leider eine ähnliche Undurchschaubarkeit der Wartungsintervalle wie beim A.

Grundsätzlich suche ich ein Fahrzeug BJ 2005-2007, d.h. sowohl Vor-MOPF als auch MOPF kommen prinzipiell in Frage. Fahre zwischen 12.000 und 15.000 Kilometer im Jahr, d.h. ein jährliches Intervall wäre für mich eher nachteilig.

Kann mir jemand folgendes bestätigen?

1. Fzg. ab 02/2006 scheinen (bei Öl nach 229.5) ein Intervall von 25.000 km oder 2 Jahre zu haben
2. Ab MOPF (07/2006) wurde das obige dann auf 1 Jahr reduziert.
3. Fzg. vor 02/2006 haben ein Intervall von 20.000 km oder 2 Jahre.

Außerdem:
Sind die angegebenen Kilometerleistungen dynamisch (also von der Fahrweise abhängig) oder statisch?

Danke für Rat und Auskunft,
Monarch

Beste Antwort im Thema

Bei mir (E200K Vormopf aus 11/2005) wird grundsätzlich 20000 km / 2 Jahre eingestellt. Beim ersten Assyst A wurden auch trotz Mobil1 0W40 die 15000 km eingestellt. Der Meister wollte mir verklickern, das gehe nicht anders, der Wagen gibt das so vor.🙁
Leider wusste ich damals nicht das, was ich heute (u.a. Dank MT) weiss, sonst hätt ich ihm was anderes erzählt 😁

Bin jetzt statt der NL bei einem MB-Vertragshändler auf dem Land, der stellt die 20000 km ein, ohne dass man das extra erwähnen muss.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die Problematik mit "Standard" 15.000 km lässt sich wie folgt erklären:

I.d.R. wird nur bei den Assysts das Öl gewechselt. Deshalb geht der Mitarbeiter nach Erledigung aller Arbeiten in das Menü: Assyst bestätigen und quittiert alle angefallenen / getätigten Arbeiten auf einmal. Dabei wird er nicht nach der verwendeten Ölqualität gefragt. D.h. es werden standardmäßig 15.000 km eingestellt. Um die Ölqualität jetzt richtig einzustellen muss nochmals seperat Position 13 bestätigt werden, wo dann die Abfrage 229.3 / 229.5 erscheint. Wählt man 229.5 so wird auf 25.000 km eingestuft.

Deine Antwort