Wartungs / Inspektionsvertrag ? lohnt sich das ?

VW Touran 2 (5T)

Mein Freundlicher hat mir einen Inspektions / Wartungsvertrag "Service Management Vertrag" angeboten. Kostet für den 2.0 TDI 17,99 pro Monat bei einer Laufleistung von 15.000 Km und einer Vertragsdauer von 48 Monaten.
Ich bin mir sehr unschlüssig... und würde einfach mal Eure Meinungen hören....

Viele Grüße
multimoni

Beste Antwort im Thema

Naja die Garantieverlängerung ist ja eigentlich eine Versicherung. Und wie immer gilt dabei, sie kann sich nicht für alle lohnen ;-) Hier muss jeder entscheiden ob er auf Risiko spielt mit der Option zu sparen (oder halt auch nicht) oder ob man lieber Risiko (und Sparpotential) ausschließt.

Der Wartungsvertrag ist da deutlich anders gelagert. Das ist ja eher ein Prepaid Inspektionsservice. Da weiss man genau wann was kommt. Hier gibt es keine Unbekannten und kein Risiko.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Was hat denn der freundliche gesagt was die Folge ist ? Wahrscheinlich wird man die Laufzeit erhöhen können gegen mehr bares.

Wäre mir neu, daß man da im Nachhinein noch was ändern könnte am Vertrag.
Du hast den Service-Management-Vertrag über einen fixen Zeitraum für eine maximale Laufleistung abgeschlossen.
Du zahlst also die 48 Monate! Ob Du jetzt die 40Tkm in einem Jahr runterreisst oder in 4 Jahren ist ziemlich wurscht.
Nach der maximalen Laufleistung gibts eben keine kostenfreien Inspektionen mehr, ob die TÜV-Vorführung dann noch inkl. ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Nur doof, wenn man dann noch 3 Jahre die mtl. Gebühr zahlen muß, aber dafür eben keine Gegenleistung mehr erhält, weil die Laufleistung schon erreicht wurde.

Zitat:

@Balu.0007 schrieb am 9. Juni 2019 um 22:35:39 Uhr:

Hallo Leute,
im Sommer 2018 habe ich mir einen Jahreswagen beim Freundlichen gekauft. Ich habe mich auch auf einen „Service-Management-Vertrag“ eingelassen. Jetzt weist mich mein Touran auf die nächst Inspektion hin. Am Samstag war ich beim Freundlichen um eine Termin abzustimmen und stellte fest, dass der Vertrag für eine Jährliche Fahrleistung von 10.000km beinhaltet und ich 14.000 km gefahren bin.
Was nun?? Wer kann mir einen Tipp geben

Die gesamte Laufzeit sind 48 Monate für 27,72€.

Gruß Balu

Und wie ging es nun aus?

Du kannst die KM Laufzeit erhöhen.... Kostet dann halt etwas mehr. Gehe einfach mal auf die VW Seite, da gibt es sogar ein Kontakt Formular dafür!