Wartungen und Flüssigkeitsstände
He ihr.mir is mal Aufgefallen wie viele von den Autofahrern ihr Auto in sachen Wartung vernachlässigen.
Es geht los bei Kühlwasser und Bremsflüssigkeit und endet bei Reifenluftdruck.
Wer weiß eigentlich das Kühlwasser spätestens alle 2 Jahre erneuert werden soll?? Alle sehen nur nach ob genug da ist.Die Frostsicherheit oder die Schutzfunktion vor Korrosion wen interessiert es schon.Wenn der Kühler von innen durchgerostet ist oder die Schläuche sich auflösen naja gibts eben Teuer nen neuen.Warum auch alle 2 jahre mal 20 euro in neues Kühlwasser Investieren wenn man alle 5 Jahre nen neuen Kühler bekommt für so ca 450 euro inkl einbau oder mehr.Genauso mit der Bremsflüssigkeit.Ob welche drin ist mag fast jeder mal sehen.Aber ob di auch i.o. ist???? AB 3% WASSER DROHT TOTALAUSAFALL DER BREMSE.Naja Stört auch keinen.Und Reifenluftdruck ist auch egal.Is ja noch luft drin.Aber wieviel??? Kaum einer Konntrolliert es und kauft ewig neue reifen und hat Super Spritverbrauch.AB 0,4 BAR ZU WENIG IST DER VERSCHLEIß SCHON BIS ZU 30% HÖHER.
Am Öl kanns eh nicht liegen is ja bei den meisten keins drin.Und wenn 15w40 Schlamm.Egal is billig und Öl is ja Öl.
GENAU FALSCH.der wechsel auf z.B. 5w40 lohnt.Weniger verschleiß.Besseres Kaltstartverhalten.Spritverbrauch wird gesenkt und der Motor läuft ruhiger.
Mich würde Interessieren wie Ihr dazu steht.
Freue mich schon auf eure Meinungen
16 Antworten
wartung
schade das manche leute sich wirklich nicht für diese theme interessieren.
ich hatte auf mehr beiträge gehofft
Hallo putschiknutsch,
welchen Stein wolltest Du denn ins rollen bringen? Der Vorbesitzer meines Autos z.B. hat laut Checkheft in den ganzen 10 Jahren nicht einmal das Kühlwasser gewechselt bekomemn. Das Kreuz ist immer bei NEIN. Jetzt nach durchspülen und neuem Kühlwasser und Thermostat wird er so schnell warm, so schnell kann ich gar nicht gucken! Wenn also selbst bei regelmäßger Inspektion solche Sachen nicht auffallen, wieso erwartest Du dies von allen Autofahrern? Viele geben ihr Auto regelmäßig zur Inspektion und erhoffen sich so, diese arbeiten zu ersparen.
Das die Verantwortung über den Zustand des Autos aber auch beim Halter selbst liegt, möchte ich gar nicht abstreiten. Ist ja auch im eigenen Interesse wichtig. Aber ich glaube hier im Forum wirst Du die wenigsten finden, die nicht mal nach Öl oder ähnlichem geschaut haben.
Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Meinung zu diesem Thema.
Gruß, Das Radlager