ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wartung/Service: Allradkupplung und Hinterachsgetriebe/Diff.: Wann Ölwechsel ?

Wartung/Service: Allradkupplung und Hinterachsgetriebe/Diff.: Wann Ölwechsel ?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 16:31

Ich lese in meiner Wartungshistorie, dass bei 35T das Öl in der Allradkupplung gewechselt wurde. Gibt es dafür (und auch getrennt ? für das Differential) eine Anweisung, wann bzw. wie oft das beides zu wechseln ist ?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Haldex (Allrad) alle drei Jahre und oder nach 60tkm.

Fährst du einen Passat B8, hast du die Haldex Gen. 5 mit Plastikfilter in der Haldexeinheit. Da empfiehlt es sich diesen zu reinigen, wenn der Ölwechsel ansteht.

Klumt das feinporige Sieb aufgrund von Schmodder (Abrieb von Kupplungsbelag und Öl) zu, hat die Pumpe nicht genügend Fördervolumen, somit kann sie kaputt gehen.

 

Das reinigen beim Händler mit verlangen, macht das der Händler nicht, dann ab zum nächsten.

 

Diff-Öl gibt es meines Wissens keinen festen Intervall. Müsste eine „lifetime“-Füllung sein.

Würde ich allerdings auch ohne Probleme nicht wechseln, ist ja ein geschlossenes System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wartung/Service: Allradkupplung und Hinterachsgetriebe/Diff.: Wann Ölwechsel ?