ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Wartung - Inspektion Intervalle und Kosten Formentor VZ " e-HYBRID " 245PS

Wartung - Inspektion Intervalle und Kosten Formentor VZ " e-HYBRID " 245PS

CUPRA Formentor KM

ich habe ein paar Fragen zu den Wartungsintervallen und Kosten "speziell Formentor e-HYBRID " mit 245PS.

Da es nur ein 2. (3.) Fahrzeug werden soll und mit dem wenig Kilometer im Jahr gefahren werden möchte ich nicht unbedingt jedes Jahr zum Service so wie es jetzt u.a. mit meiner A- Klasse ist.

Leider werden hier fast nur die Wartungskosten und Intervalle des Formentors ohne Angabe der Motorvariante gepostet und es wird hier häufig von jährlichen bzw. von einen 2 Jahre Serviceintervall gesprochen, selbst im Autohaus gab zu dem Thema unterschiedliche Aussagen.

Wer kann mir jetzt definitiv sagen wie es beim e-HYBRID mit 245PS ist, nach welchen Zeitraum ist der 1,2,3 Service fällig?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Es gibt sowohl das Paket "Wartung und Inspektion" sowie "Wartung und Verschleiß". Also soweit passt das.

Ob sich das jeweilige Paket lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für uns lohnt es bei 24/10.000 nicht.

So ihr Lieben. Also Ölwechsel kostet in Berlin 335€. Für die 60000km Wartung nach 4 Jahren inkl. Ölwechsel Pollenfilter und Zündkerzen habe ich ein Angebot von 800€ . Bremsflüssigkeit 85€. Die Bremsflüssigkeit ist wohl alle 2 Jahre fällig.

 

1.Jahr Ölwechsel inkl 4l Öl a 30€ Netto für Butto 335€

2.Jahr Wartung inkl. Pollenfilter,Ölwechsel und Bremsflüssigkeit ca 630€

3.Jahr Ölwechsel +Hu/Au 450€

4.Jahr 60000km Wartung inkl Ölwechsel, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen ca 900€

 

= 4Jahre /60000km =ca 2315€

 

Habe wie gesagt einen KVA für Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und d 60000km Wartung.

Übrigens Getriebölwechsel gibt es nicht. Es soll sich um eine Lebensfüllung handeln. :D

 

Gruß Lone

Kranke Preise. Hast du mal andere Werkstätten angefragt?

Die Preise machen Angst. Ich habe in Berlin auch ca. 330 Euro für einen Ölwechsel bezahlt. Allerdings für die 300 PS Variante. Da passen glaube ich 5,7 Liter Öl rein.

 

Wie viel Liter Öl passen den beim Hybrid rein? Früher hab ich Öl mitgebracht. Das wird nur immer schwieriger.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 1. März 2022 um 23:48:56 Uhr:

Kranke Preise. Hast du mal andere Werkstätten angefragt?

Zitat:

@a3_fanno1 schrieb am 2. März 2022 um 05:00:39 Uhr:

Die Preise machen Angst. Ich habe in Berlin auch ca. 330 Euro für einen Ölwechsel bezahlt. Allerdings für die 300 PS Variante. Da passen glaube ich 5,7 Liter Öl rein.

 

Wie viel Liter Öl passen den beim Hybrid rein? Früher hab ich Öl mitgebracht. Das wird nur immer schwieriger.

Ja finde ich auch, dass es kranke Preise sind. 28€ Netto pro Zündkerze. Und 30 Netto pro Liter Öl. Das Problem ist beim Leasing bzw Neuwagen man ist gezwungen zu einer Vertragswerkstatt zu gehen. Oftmals sind die sogar alle miteinander verklüngelt wie z.b Volkswagenautomobile Berlin. Ist ne Retail Group mit über 80 Firmen Deutschlandweit. Gab früher als Serviceberater bei Audi Berlin gearbeitet. Also müsste ich einen Privaten Seat/Cupra Händler finden welcher womöglich etwas günstiger ist. Und zur anderen Frage. In den 1,4l Vierzylinder Turbo kommen 4 Liter rein. Also normal für solch kleinen Motor.

 

Gruß Lone

PS. Was man versuchen könnte wäre das Öl anzuliefern . Macht aber nicht jedes Autohaus da die damit ihr Geld verdienen.

Zitat:

@a3_fanno1 schrieb am 2. März 2022 um 05:00:39 Uhr:

Wie viel Liter Öl passen den beim Hybrid rein?

4 Liter

Zitat:

@Lonestar16 schrieb am 1. März 2022 um 22:43:05 Uhr:

1.Jahr Ölwechsel inkl 4l Öl a 30€ Netto für Butto 335€

2.Jahr Wartung inkl. Pollenfilter,Ölwechsel und Bremsflüssigkeit ca 630€

3.Jahr Ölwechsel +Hu/Au 450€

4.Jahr 60000km Wartung inkl Ölwechsel, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen ca 900€

= 4Jahre /60000km =ca 2315€

 

Gruß Lone

Mal im Ernst die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun da drüben in Berlin, aber auch Seat/Cupra/VW brennt mal richtig heftig das Oberstübchen. Beim Hybriden auch alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln... tztz, ich kann darüber nur schmunzeln.

Dann 335 Euro für nen Ölwechsel... omg.

Maxi das sagst du was. Die haben die Preise mal richtig angezogen. Früher und ich vermute das ist noch heute so, hat VolkswagenBetriebe immer noch 13% auf den Verkaufspreis rauf gehauen. Ich weiß wovon ich rede. 20 Jahre KFZ Branche und davon 13 Jahre VW/Audi inkl. Ausbildung

Bei meinem Cupra Formentor Hybrid steht jetzt nach 2 Jahren die Inspektion an. Habe ein Angebot für 630 Euro + selbst mitgebrachtes Öl. Das kommt mir sehr viel vor. Hat jemand Refferenzen?

Definitiv zu teuer!

Fällig ist ja nur Inspektion + Ölwechsel + Öl + Filter + Bremsflüssigkeitswechsel

Zitat:

So ihr Lieben. Also Ölwechsel kostet in Berlin 335€. Für die 60000km Wartung nach 4 Jahren inkl. Ölwechsel Pollenfilter und Zündkerzen habe ich ein Angebot von 800€ . Bremsflüssigkeit 85€. Die Bremsflüssigkeit ist wohl alle 2 Jahre fällig.

1.Jahr Ölwechsel inkl 4l Öl a 30€ Netto für Butto 335€

2.Jahr Wartung inkl. Pollenfilter,Ölwechsel und Bremsflüssigkeit ca 630€

3.Jahr Ölwechsel +Hu/Au 450€

4.Jahr 60000km Wartung inkl Ölwechsel, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen ca 900€

= 4Jahre /60000km =ca 2315€

Habe wie gesagt einen KVA für Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und d 60000km Wartung.

Übrigens Getriebölwechsel gibt es nicht. Es soll sich um eine Lebensfüllung handeln. :D

Gruß Lone

Das sind ganz normale und realistische Preise! Und jeder, der erzählt, dass er bei offiziellen VW Werkstätten weniger bezahlt hat ist nicht glaubwürdig.

Ich habe für meinen Seta Leon ST 5F Cupra jedes Mal etwas zwischen 500-1000 Euro bezahlt. Ich hatte das Auto 4 1/2 Jahre und im Prinzip ist es so getaktet, dass man jedes Jahr einen Werkstattaufenthalt hat. 1 Jahr) Öl-Wechsel+Durchsicht. 2 Jahr) Inspektion+Bremsflüssigkeit 3 Jahr) Öl-Wechsel+Tüv 4) Inspektion+Bremsflüssigkeit+Zündkerzen. Kommen noch Bremsen dazu wird es noch mal ne ganze Stange teurer. Also Augen auf beim Autokauf und das beste, was ihr machen könnt ist bringt euer Öl selber mit, da reiben sich die Werkstätten richtig die Hände. Da habe ich bei BMW schon Entsorgungskosten von 20€ pro Liter gesehen und der Arbeitslohn bleibt, also eine +-0 Nummer.

Zitat:

@WhatTheFu schrieb am 14. März 2023 um 14:21:22 Uhr:

 

Das sind ganz normale und realistische Preise! Und jeder, der erzählt, dass er bei offiziellen VW Werkstätten weniger bezahlt hat ist nicht glaubwürdig.

Ich habe für meinen Seta Leon ST 5F Cupra jedes Mal etwas zwischen 500-1000 Euro bezahlt. Ich hatte das Auto 4 1/2 Jahre und im Prinzip ist es so getaktet, dass man jedes Jahr einen Werkstattaufenthalt hat. 1 Jahr) Öl-Wechsel+Durchsicht. 2 Jahr) Inspektion+Bremsflüssigkeit 3 Jahr) Öl-Wechsel+Tüv 4) Inspektion+Bremsflüssigkeit+Zündkerzen. Kommen noch Bremsen dazu wird es noch mal ne ganze Stange teurer. Also Augen auf beim Autokauf und das beste, was ihr machen könnt ist bringt euer Öl selber mit, da reiben sich die Werkstätten richtig die Hände. Da habe ich bei BMW schon Entsorgungskosten von 20€ pro Liter gesehen und der Arbeitslohn bleibt, also eine +-0 Nummer.

Nagut dann bin ich eben nicht glaubwürdig, jedoch belege ich die von mir im Raum GT/BI gezahlten bzw. angebotenen Beträge jeweils mit den Rechnungen/Angeboten meines Freundlichen, in soweit wird dann mein Freundlich wohl auch nicht glaubwürdig sein.

Es kommt eben wohl auch stark auf die Region an wo man zum Service fährt.

und sollte eine Werkstatt versuchen von mir 20 Euro pro Liter für die Entsorgung zu bekommen, haben die 2 Möglichkeiten, entweder die geben mir mein altes ÖL mit, oder die bekommen den Auftrag von mir nicht.

 

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 15. März 2023 um 06:19:21 Uhr:

und sollte eine Werkstatt versuchen von mir 20 Euro pro Liter für die Entsorgung zu bekommen, haben die 2 Möglichkeiten, entweder die geben mir mein altes ÖL mit, oder die bekommen den Auftrag von mir nicht.

Absolut richtige Entscheidung. Man muss sich auch nicht alles gefallen lassen... und verarschen lassen ist immer mies. Die Preise die für einen Liter Öl aufgerufen werden, sind schon Wucher.

Habe meinen Formentor VZ-Hybrid 2Jahre geleast.

Folgende Kosten Sind angefallen:

1.Ölwechsel 180€

2.Ölwechsel+Inspektion mit Pollen, Luftfilter und Bremsflüssigkeit

440€

Gesamt also 620€ in zwei Jahren für Service.

Gebe meinen im August ab, bis dahin ist kein Service mehr geplant.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 15. März 2023 um 06:19:21 Uhr:

Zitat:

@WhatTheFu schrieb am 14. März 2023 um 14:21:22 Uhr:

 

Das sind ganz normale und realistische Preise! Und jeder, der erzählt, dass er bei offiziellen VW Werkstätten weniger bezahlt hat ist nicht glaubwürdig.

Ich habe für meinen Seta Leon ST 5F Cupra jedes Mal etwas zwischen 500-1000 Euro bezahlt. Ich hatte das Auto 4 1/2 Jahre und im Prinzip ist es so getaktet, dass man jedes Jahr einen Werkstattaufenthalt hat. 1 Jahr) Öl-Wechsel+Durchsicht. 2 Jahr) Inspektion+Bremsflüssigkeit 3 Jahr) Öl-Wechsel+Tüv 4) Inspektion+Bremsflüssigkeit+Zündkerzen. Kommen noch Bremsen dazu wird es noch mal ne ganze Stange teurer. Also Augen auf beim Autokauf und das beste, was ihr machen könnt ist bringt euer Öl selber mit, da reiben sich die Werkstätten richtig die Hände. Da habe ich bei BMW schon Entsorgungskosten von 20€ pro Liter gesehen und der Arbeitslohn bleibt, also eine +-0 Nummer.

Nagut dann bin ich eben nicht glaubwürdig, jedoch belege ich die von mir im Raum GT/BI gezahlten bzw. angebotenen Beträge jeweils mit den Rechnungen/Angeboten meines Freundlichen, in soweit wird dann mein Freundlich wohl auch nicht glaubwürdig sein.

Es kommt eben wohl auch stark auf die Region an wo man zum Service fährt.

und sollte eine Werkstatt versuchen von mir 20 Euro pro Liter für die Entsorgung zu bekommen, haben die 2 Möglichkeiten, entweder die geben mir mein altes ÖL mit, oder die bekommen den Auftrag von mir nicht.

Ich möchte dich persönlich nicht als unglaubwürdig hinstellen und evtl. hast du diese Konditionen. Aber in unserer Region (NRW) liegt der Stundensatz bei 180€/h. Der Ölpreis bei 32€ plus sonstiges Material. Diese Preise gelten bei allen unseren 3 VW Werkstätten.

Öl darf bei keiner unserer Werkstätten mitgebracht werden, wird grundsätzlich abgelehnt. Sidenote: Werkstätten sind nicht verpflichtet angeliefertes ÖL zu akzeptieren.

Prinzipiell möchte ich ausdrücken, das Preise von 400-500€ bei einem Werkstattaufenthalt realistisch sind, auch wenn nur ein Öl-Wechsel und eine Durchsicht gemacht werden. Was mich stört, sind die Leute, die das so hinstellen, als wäre das alles Unsinn und das wäre alles viel billiger. Das führt bei Leuten, die sich vor dem Autokauf genaustens informieren möchten, was auf sie zu kommt, für ein falsches Bild.

Jetzt kann man sagen, dann mache ich meinen Öl-Wechsel bei einer der bekannten Ketten, das kann man machen, so wie ich es mal getan habe. Wenn etwas an dem Fahrzeug motortechnisch passiert, fängt der Spaß an, mein Motorschaden wurde vom Hersteller nicht auf Garantie behoben, das ging durch die verschieden Instanzen bei Gericht und letztendlich musste ich den Schaden selber tragen. Hersteller Statement war, wären die Servicearbeiten beim Hersteller durchgeführt worden, wäre das anstandslos behoben worden. (Für alle die jetzt sagen schlechter Anwalt, es waren 3)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Wartung - Inspektion Intervalle und Kosten Formentor VZ " e-HYBRID " 245PS