ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Wartung 350 CDI -

Wartung 350 CDI -

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 9. September 2020 um 8:13

Hallo zusammen,

ich fahre meinen 350 CDI Coupé schon seit 2015 und wollte mal fragen was ihr so für Wartungsarbeiten durchführt (Wagen ist von 2010 und wird nicht mehr Scheckheftgepflegt)

Ich habe bis jetzt den Ölwechsel immer bei Mercedes (Taxi Düsseldorf Service) machen lassen aber die saugen das Altöl immer aus der oberen Stelle raus, wo der Messstab normalerweise drin ist (falls nicht elektronische Ölstandanzeige).. Ist das so gesund jedes Jahr bzw jedes Intervall das Öl nur absaugen zu lassen? Alles andere wie Filterwechsel und Bremsen mache ich meist selber.

Gibt es unten irgendetwas, was noch nach eurer Meinung geprüft werden sollte bei 185.000km?

September 2020 bei 185.720km

Getriebeölwechsel + Spülung 395€

August 2020 bei 184.600km

Differenzdrucksensor 32€

Luftfilter 44€

Innenraumfilter 25€

Juli 2019 bei 169.333km

Öl Wechsel 8L 229.51 Taxi Düsseldorf 116,00€

Mai 2019 bei 164.800km

Dichtungen Ansaugbrücke 12,99€

März 2019 bei 163.500 km

Sommerreifen 374€

Bremsscheiben + Beläge 320€

Februar 2019 bei 160.190 km

Xenon Steuergerät rechts 114€

Kodierung Mercedes 58€

November 2017 bei 141665 km

Öl Wechsel 8L 229.51 Taxi Düsseldorf 116,00€

Juli 2017 bei 135703 km

Aktivkohlefilter 30€

Luftfilter 70€

Kraftstoffilter 30€

November 2016

Xenonbrenner 2x 52€

ELV 644€

Oktober 2016

Öl Wechsel 8L 229.51 Taxi Düsseldorf 115,00€

September 2016

Stoßdämpfer Sachs Original 200,00€

LG Serdar

Beste Antwort im Thema

Ergänzend das MB-Serviceblatt mit den jeweiligen Wartungspunkten:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760140

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, habe einen 350 CDl 265PS Motor. Öl würde ich 229.52 Freigabe einfüllen. Kein 229.51 mehr. Absaugen empfehle ich nicht. Wozu hat Mercedes die Ölablassschraube denn gemacht? Ansonsten mache ich bei großer Inspektion B, standardmäßig Ölwechsel mit Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter und Bremsflüssigkeitswechsel. Außerdem wechsle ich immer zusätzlich die roten Dichtungen, also am Turbolader, der Kurbelgehäuseentlüftung und am Hirschgeweih, die vom Luftfilter. Alle 60.000km auch einen Getriebeölwechsel. Bei der kleinen Inspektion A, mache ich nur Ölwechsel und Innenraumfilter. Natürlich bei jeder Wartung allgemeine Durchsicht. Habe jetzt 130.000km runter, keinerlei Probleme.

Themenstarteram 9. September 2020 um 12:09

Zitat:

@m.180cdi schrieb am 9. September 2020 um 14:01:45 Uhr:

Hi, habe einen 350 CDl 265PS Motor. Öl würde ich 229.52 Freigabe einfüllen. Kein 229.51 mehr. Absaugen empfehle ich nicht. Wozu hat Mercedes die Ölablassschraube denn gemacht? Ansonsten mache ich bei großer Inspektion B, standardmäßig Ölwechsel mit Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter und Bremsflüssigkeitswechsel. Außerdem wechsle ich immer zusätzlich die roten Dichtungen, also am Turbolader, der Kurbelgehäuseentlüftung und am Hirschgeweih, die vom Luftfilter. Alle 60.000km auch einen Getriebeölwechsel. Bei der kleinen Inspektion A, mache ich nur Ölwechsel und Innenraumfilter. Natürlich bei jeder Wartung allgemeine Durchsicht. Habe jetzt 130.000km runter, keinerlei Probleme.

Cool. Danke dir. Die Dichtungen am Turbolader habe ich im Mai letztes Jahr gewechselt (Dichtungen Ansaugbrücke genannt), da unten aus dem Loch Öl kam und ich schon Angst hatte, dass es vom Ölkühler kommt. Aber nach dem Dichtungswechsel kam nichts mehr.

Ich habe mit 185tkm auch noch keinerlei Probleme alles läuft top und dies möchte ich maximal beibehalten.

 

Hallo,

ja es stimmt schon! Im Prinzip sind die Arbeiten in der Werkstatt auch nicht sehr viel umfangreicher als ein Öl- und Filterwechsel und evtl. eine Fahrzeugdurchsicht. Natürlich waren die Inspektionen vor 50 Jahren noch weitaus umfangreicher. Seitdem ich Autos besitze, und das ist mittlerweile schon seit fast 50 Jahren, mache ich die Inspektionen selbst. Zum einen weil ich Spaß daran habe, zum anderen musste ich mich immer ärgern, wenn ich doch mal ein Auto zu einer größeren Reparatur in die Werkstatt geben musste, dass man mir an anderer Stelle des Fahrzeugs etwas kaputt gemacht hatte.

Ich finde es schon besser das Öl per Ablassschraube zu entfernen und nicht übers Absaugen. Ich denke mir, dass dann schon noch 1/4 bis 1/2 Liter des alten Öls im Motor verbleiben.

Wenn man Spaß daran hat und technisches Verständnis dann sollte man auf jeden Fall die Inspektionen selbst durchführen. Schöner Nebeneffekt ist natürlich auch, dass man viel Geld dabei spart. Bisher hatte ich weder Probleme beim Verkauf meiner Fahrzeuge mit einem "jungfräulichen" Checkheft, noch mit dem Fahrzeughersteller bei Garantieansprüchen. Z. B. wurde mir das CVT-Getriebe meiner A-Klasse bei 90000 km gewechselt und Daimler übernahm 50%; 3000 Euro musste ich berappen.

Ergänzend das MB-Serviceblatt mit den jeweiligen Wartungspunkten:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760140

@jw61

 

Danke für den Serviceplan.

Je nach Motor und Ölwanne ist es relativ egal ob abgesaugt oder abgelassen wird. Hatte mal bei meiner Werkstatt nachgefragt, der Leiter sagte mir das sie ablassen, aber man hätte auch schon abgesaugt und auch da würde nach dem öffnen der Ablassshraube keine nennenswerte Ölmenge mehr rauskommen.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 11. September 2020 um 06:09:53 Uhr:

Je nach Motor und Ölwanne ist es relativ egal ob abgesaugt oder abgelassen wird. Hatte mal bei meiner Werkstatt nachgefragt, der Leiter sagte mir das sie ablassen, aber man hätte auch schon abgesaugt und auch da würde nach dem öffnen der Ablassshraube keine nennenswerte Ölmenge mehr rauskommen.

Vielleicht sollte man auch mal seinen gesunden Menschenverstand zu Wort kommen lassen. Das ist meistens zielführender.

Bei der oben gestellten Frage hätte ich von einem Werkstattleiter auch keine andere Antwort erwartet. Was heißt für ihn "keine nennenswerte Ölmenge"? Wenn das Öl mit der Ablassschraube abgelassen wird und es nach 20 Minuten nur noch heraustropft dann ist dies für MICH nur noch "keine nennenswerte Ölmenge". Das Absaugen geht doch viel schneller und ist nicht so aufwändig wie das Ölablassen (aufbocken, Verkleidung entfernen und wieder montieren, usw.). Demnach wird natürlich von den Werkstätten das Absaugen favorisiert und fadenscheinige Argumente dafür gefunden.

Absaugen wird doch NUR von Werkstätten gemacht, weil Sie damit einfach kosten sparen. Das hat für Werkstätten keinen anderen Grund. Absaugen geht viel schneller und ganz einfach. Was ich aber einfach nur dreist finde ist, dass sogar Mercedes selber bzw. offizielle Vertragswerkstätten auch absaugen!

Themenstarteram 11. September 2020 um 9:43

Knapp 0.5L Altöl bleibt wohl drin beim absaugen. Deswegen befüllen die auch nur 8L statt 8.5...

Zitat:

@yuppie yodel schrieb am 11. September 2020 um 09:34:18 Uhr:

Zitat:

@zandi1 schrieb am 11. September 2020 um 06:09:53 Uhr:

Je nach Motor und Ölwanne ist es relativ egal ob abgesaugt oder abgelassen wird. Hatte mal bei meiner Werkstatt nachgefragt, der Leiter sagte mir das sie ablassen, aber man hätte auch schon abgesaugt und auch da würde nach dem öffnen der Ablassshraube keine nennenswerte Ölmenge mehr rauskommen.

Vielleicht sollte man auch mal seinen gesunden Menschenverstand zu Wort kommen lassen. Das ist meistens zielführender.

Bei der oben gestellten Frage hätte ich von einem Werkstattleiter auch keine andere Antwort erwartet. Was heißt für ihn "keine nennenswerte Ölmenge"? Wenn das Öl mit der Ablassschraube abgelassen wird und es nach 20 Minuten nur noch heraustropft dann ist dies für MICH nur noch "keine nennenswerte Ölmenge". Das Absaugen geht doch viel schneller und ist nicht so aufwändig wie das Ölablassen (aufbocken, Verkleidung entfernen und wieder montieren, usw.). Demnach wird natürlich von den Werkstätten das Absaugen favorisiert und fadenscheinige Argumente dafür gefunden.

Zielführend wäre es, seinen gesunden Menschenverstand dahingehend zu nutzen, diese Behauptung praktisch auszutesten, also erst absaugen, dann Schraube auf und nachmessen was dann noch kommt...gibt dazu etliche YT-Videos.

edit: gerade passend zum Thema gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...chsel-selber-machen-t6593016.html?...

Selbst da wo MB (und andere) noch ablassen, wird nicht Minutenlang gewartet, bis nix mehr tropft...die arbeiten mittlerweile im Leistungslohn, da ist Zeit Geld...und es verbleibt eine unbeachtliche Restmenge im Motor.

Zudem ist bei nahezu allen MB-Motoren die Ölwanne bereits seit 30 Jahren konstruktiv auf absaugen ausgelegt. Ausnahmen gibt es zb. bei einigen AMG-Motoren mit 2 Ablassschrauben, da entfällt das absaugen natürlich.

Ich hab bei meinen E Coupe 350er das Öl schon immer abgesaugt. Jedes Jahr also schon ganze 8 mal. Ich werde auch nicht auf die Idee kommen die Schraube zu öffnen wenn es MB auch nicht macht.

Und wenn auch von mir aus 300ml drin bleiben. Was ist das bei 8.5L ? Ein Witz

Themenstarteram 11. September 2020 um 12:23

Zitat:

@niggerson schrieb am 11. September 2020 um 14:11:01 Uhr:

Ich hab bei meinen E Coupe 350er das Öl schon immer abgesaugt. Jedes Jahr also schon ganze 8 mal. Ich werde auch nicht auf die Idee kommen die Schraube zu öffnen wenn es MB auch nicht macht.

Und wenn auch von mir aus 300ml drin bleiben. Was ist das bei 8.5L ? Ein Witz

meinst du, dass das alte Öl sich mit dem neuen vermischt? Ich habe immer angst, dass sich die alte pampe unten absetzt... : https://www.youtube.com/watch?v=Uh7glVcTkeI&t=283s

LG Serdar

Servus zusammen.

386.000 Kilometer im S212.

Immer Service bei Daimler.

Also auch 16x immer nur abgesaugt.

Regelmäßige Vollastfahrten mit v-Max über mehrere Minuten.

Verkauft wegen Hagelschlag.

Locker bleiben.

Zitat:

@serdar87 schrieb am 11. September 2020 um 14:23:49 Uhr:

Zitat:

@niggerson schrieb am 11. September 2020 um 14:11:01 Uhr:

Ich hab bei meinen E Coupe 350er das Öl schon immer abgesaugt. Jedes Jahr also schon ganze 8 mal. Ich werde auch nicht auf die Idee kommen die Schraube zu öffnen wenn es MB auch nicht macht.

Und wenn auch von mir aus 300ml drin bleiben. Was ist das bei 8.5L ? Ein Witz

meinst du, dass das alte Öl sich mit dem neuen vermischt? Ich habe immer angst, dass sich die alte pampe unten absetzt... : https://www.youtube.com/watch?v=Uh7glVcTkeI&t=283s

LG Serdar

Solche Fälle wie der in dem Video gibt es immer wieder mal...hat aber mit absaugen oder ablassen nix zu tun...sondern zb. mit überzogenen Ölwechselintervallen, falsches bzw. minderwertiges Öl o.ä.

Wenn vor dem Ölwechsel das alte Öl warmgefahren wurde, ist es egal ob abgesaugt oder abgelassen wird, da der filterdurchgängige Dreck durch entsprechende Additive in Schwebe gehalten wird...leider ist das warmfahren aufgrund des Zeitdrucks in den Werkstätten nicht immer möglich...was dann nicht optimal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen