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350 CDI Verschleiß bei Stadtfahrt?

Mercedes E-Klasse C207

Hey :)

ich fahre momentan noch einen Audi TTS und schau mich ganz entspannt nach nem neuen um. Spätestens im Frühjahr möchte ich etwas größeres haben.

Das E Coupe finde ich schon lange sehr schick und dank dem neuen Mopf rückt es auch in bezahlbare Regionen.

Für mich kommen eigentlich nur die beiden 350ger in Frage. Der 500er würde meine Bedürfnisse sicher optimal erfüllen aber bei einem Fahrprofil von 80% Stadt bei 15.000km / Jahr, grätscht die Vernunft etwas rein.

Ich möchte einen durchzugsstarken Motor mit tollem Sound und beim e coupe muss man sich scheinbar für eins von beiden entscheiden... Da ich lieber auf den Sound als auf den Druck beim losfahren verzichte solls der CDI werden.

Jetzt habe ich aber häufig gelesen, dass mein Fahrprofil nicht gesund für moderne Diesel sein solll. Ich fahre täglich 2x 15-20 KM und 1x im Monat 2x 150km. Bei den täglichen Fahrten bin ich oft im Stop and Go Vekehr (Hamburg Innenstadt). Sind die fahrten ausreichend um das Dieseltriebwerk auf Betriebstemperatur zu bringen?

Mir geht es grundsätzlich nicht um den optimalen Verbrauch, sondern um den Verschleiß, Wartung usw. Ich wähle den Diesel nicht, um Geld zu sparen, sondern wegen dem stärkeren Anzug im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich (in dem ich die meiste Zeit fahre). Die 13-14l Super Plus die der TTS im Stop and Go Verkehr schluckt, würde der CGI sicher ebenfalls unterbieten ;)

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37 Antworten

Hi, schau dir mal die technischen Daten an von den motoren im Mopf

350CGI 0-100 - 6.2sec 0-100 und die des

350 Blutec 0-100 6.4 sec 0-100

würde ich behaupten das der Benziner nicht langsamer ist als der Diesel, daher würde ich dir für dein Fahrprofil den Benziner Empfehlen, aber das ist eben geschmacksache. Klar der Sauger muss dementsprechend auf Drezahl gebracht werden, aber gerade das macht Spass ;)

Beim Benziner kannst du wirklich sehr guten Sound rausholen. daher käme für mich der Diesel bei meinem Fahrprofil nieee in Frage...

Zum Verbrauch kann ich dir nur sagen auch wenn andere hier wieder mit 10L ankommen, im wirklichen Stop and Go zeigt der BC ganz schnell auch mal die 16L an, da reicht es schon wenn man an 1-2 Ampeln mehrmals warten muss, ich fahre auch fast nur Stadt und für mich ist es schwierig im schnitt unter 15L zu fahren. Ganz einfach, ich fahre viel Stadt und wenn ich mal die gelegenheit hab Autobahn oder Bundesstrasse zu fahren rufe ich gern auch mal die Leistung des Motors ab. Klar bin ich auf der Landstrasse auch schon mit 9L gefahren, wenn man längere Zeit sehr ruhig fährt sinkt der Verbrauch schon sehr schnell, aber beiner Beschreibung würde ich auch mit 14L rechnen, es sind immernoch 3.5L V6 der TTS ist nur ein 2.0 Turbo.

am 13. Oktober 2013 um 9:35

Das Problem bei den modernen Dieseln ist eben, dass sich der Partikelfilter bei dem von dir angegebenen Fahrprofil schneller zusetzt. Der Filter kann entweder ausgebrannt (ca.800€) oder erneuert werden (2000€ Material).

Fällig ist der Filter meistens so zwischen 100 und 180 Tsd. km. Bei deinem Fahrpofil solltest du lieber mit 90 Tsd. Km rechnen.

Soundtechnisch ist der Diesel, wie du ja bereits bemerkt hast, nicht das Gelbe vom Ei.

Der 350CGI hat in unteren und mittleren Drehzahlen auch einen guten Anzug und ist m.M.n eher kein Hochdrehzahlmotor- mit einem Diesel natürlich nicht zu vergleichen, aber der Anzug ist aufgrund der 3,5l völlig ausreichend.

Bei 15 Tsd. Km Laufleistung würd ich mich für den Benziner entscheiden, da sich ein Diesel wirtschaftlich eher bei höheren Jahreskilometern rentiert.

Ach ja, warm werden beide Motoren bei 15-20 Km Wegstrecke ohne Probleme. ;)

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Zum Verbrauch kann ich dir nur sagen auch wenn andere hier wieder mit 10L ankommen, im wirklichen Stop and Go zeigt der BC ganz schnell auch mal die 16L an, da reicht es schon wenn man an 1-2 Ampeln mehrmals warten muss, ich fahre auch fast nur Stadt und für mich ist es schwierig im schnitt unter 15L zu fahren.

Kann ich so nur unterschreiben!

Würde mich nicht von Kommentaren à la "in der Stadt geht's auch gut unter 11l bei normaler Fahrt" blenden lassen... ;)

Solche Angaben hör ich jetzt vom 350 CGI zum ersten mal. Wir sprechen schon von dem 306 PS Motor ab 2011 oder? Dachte, dass die Start Stop Funktion dafür sorgt, dass er gerade in solchen Situationen bei 10l bleibt. Mehr Sprit als jetzt wollte ich eigentlich nicht verballern (außer ich will doch den 500.).

Ich rede vom 292 PS-Motor. Der Neuere mit 306 PS und 7G-Tronic Plus (Start-/Stop-Automatik) sollte an der Stelle sparsamer sein...

Wobei Start/Stop m. E. im Stop-and-Go-Verkehr nicht wirklich spart. Springt ja ständig an und aus. An Ampeln mag das nützlicher sein.

am 13. Oktober 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von ex2j

Solche Angaben hör ich jetzt vom 350 CGI zum ersten mal. Wir sprechen schon von dem 306 PS Motor ab 2011 oder? Dachte, dass die Start Stop Funktion dafür sorgt, dass er gerade in solchen Situationen bei 10l bleibt. Mehr Sprit als jetzt wollte ich eigentlich nicht verballern (außer ich will doch den 500.).

Der 306 ps motor braucht ca 1-2 liter weniger als der 292 ps.

Ich versteh immer nicht wie man ernsthaft über einen im Unterhalt onehin nicht guenstigen wagen nachdenkt und dann 1-2 Liter verbrauchsuntwtschied zum Problem wird. Meiner Meinung nach ist das Budget dann zu knapp berechnet.

Schonmal ausgerechnet was 1-2 Liter Mehrverbrauch im Jahr kosten? Bei 10.000 km im jahr sind das vielleicht 15 - 30 Euro im Monat. Wer sich darüber nen kopf macht lebt mit dem mercedes über seine verhältnisse.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von ex2j

Solche Angaben hör ich jetzt vom 350 CGI zum ersten mal. Wir sprechen schon von dem 306 PS Motor ab 2011 oder? Dachte, dass die Start Stop Funktion dafür sorgt, dass er gerade in solchen Situationen bei 10l bleibt. Mehr Sprit als jetzt wollte ich eigentlich nicht verballern (außer ich will doch den 500.).

Der 306 ps motor braucht ca 1-2 liter weniger als der 292 ps.

Ich versteh immer nicht wie man ernsthaft über einen im Unterhalt onehin nicht guenstigen wagen nachdenkt und dann 1-2 Liter verbrauchsuntwtschied zum Problem wird. Meiner Meinung nach ist das Budget dann zu knapp berechnet.

Schonmal ausgerechnet was 1-2 Liter Mehrverbrauch im Jahr kosten? Bei 10.000 km im jahr sind das vielleicht 15 - 30 Euro im Monat. Wer sich darüber nen kopf macht lebt mit dem mercedes über seine verhältnisse.

Die Grundlage für dein Fazit entstammt nur deinem eigenen Text. Ich mach mir keinen Kopf ums Geld und schon gar nicht um 1-2l. Es ging nur um die 10l oder 16l im Stop and Go Vekehr. Allgemein geht der Thread auch nicht darum ein paar Kröten zu sparen. Ich möchte einen sportlichen Motor, meine mich da für Sound oder Durchzug entscheiden zu müssen und wollte fragen, ob mein Fahrprofil für den starken Diesel schädlich ist.

am 13. Oktober 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von ex2j

Zitat:

Original geschrieben von e46e

 

Der 306 ps motor braucht ca 1-2 liter weniger als der 292 ps.

Ich versteh immer nicht wie man ernsthaft über einen im Unterhalt onehin nicht guenstigen wagen nachdenkt und dann 1-2 Liter verbrauchsuntwtschied zum Problem wird. Meiner Meinung nach ist das Budget dann zu knapp berechnet.

Schonmal ausgerechnet was 1-2 Liter Mehrverbrauch im Jahr kosten? Bei 10.000 km im jahr sind das vielleicht 15 - 30 Euro im Monat. Wer sich darüber nen kopf macht lebt mit dem mercedes über seine verhältnisse.

Die Grundlage für dein Fazit entstammt nur deinem eigenen Text. Ich mach mir keinen Kopf ums Geld und schon gar nicht um 1-2l. Es ging nur um die 10l oder 16l im Stop and Go Vekehr. Allgemein geht der Thread auch nicht darum ein paar Kröten zu sparen. Ich möchte einen sportlichen Motor, meine mich da für Sound oder Durchzug entscheiden zu müssen und wollte fragen, ob mein Fahrprofil für den starken Diesel schädlich ist.

Also ich verbrauche im stadtverkehr mit dem 292 ps 12-13. klar bekommt man den auch auf 16 wenn man den staendig hochdreht und mit bleifuss fährt. Aber da wird auch der 306 ps ensprechend viel verbrauchen. Wie gesagt - es sind 1-2 liter verbrauchsunterschied. Die meisten schalten die startsoppautomatik aus weils nervt. Dann schrumpft der verbrauchsvorteil noch weiter zusammen. Versprech Dir also nicht zuviel minderverbrauch bei dem 306 ps.

Wenn das Motoröl selten richtig auf Temperatur kommt, dann kann sich der angesammelte Diesel nicht abbauen und es kommt zur Ölvermehrung. Diese entsteht vor allem wenn überwiegend Stadtfahrten anliegen. In diesen Fällen muss auch bei ungünstigen Situationen recht viel Diesel nacheingespritzt werden, um überhaupt eine Regeneration zu ermöglichen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wenn das Motoröl selten richtig auf Temperatur kommt, dann kann sich der angesammelte Diesel nicht abbauen und es kommt zur Ölvermehrung. Diese entsteht vor allem wenn überwiegend Stadtfahrten anliegen. In diesen Fällen muss auch bei ungünstigen Situationen recht viel Diesel nacheingespritzt werden, um überhaupt eine Regeneration zu ermöglichen.

Und passiert das bei meiner 15km Strecke?

am 14. Oktober 2013 um 7:10

15 Km reichen m.M.n aus um auch im Winter einigermaßen Betriebstemperatur zu erreichen (Motoröl nicht Kühlwasser- das wird deutlich schneller warm). Natürlich ist es für einen Motor nicht optimal, viel im Leerlauf zu drehen, da er dafür nicht konzipiert wurde. Das betrifft aber jede Art von Verbrennungsmotor. Der Diesel bekommt halt nur Probleme mit den Nebenaggregaten, wie hier bereits beschrieben wurde.

Wie schon gesagt, ich würd mich für den Benziner entscheiden, hauptsächlich wegen der Jahreskilometerleistung. Der Motor an sich gilt als zuverlässig und sollte daher wenig Probleme machen. Desweiteren würd ich dir empfehlen, das Ölwechselintervall etwas zu verkürzen und nur wirklich Hochwertiges zu benutzen. Die Gründe hat im wesentlichen schon 206driver dargelegt. Mercedes gibt das Wechselintervall mittlerweile glaube ich mit 25 Tsd Km an. Da du nur 15 Tsd Km fährst würd ich das Öl einfach jährlich wechseln.

Bei meinem TT habe ich Aufgrund des Profils auch auf Festintervall mit dünnerem Öl statt Longlife umstellen lassen.

Ich suche zZ nach Probefahrt-Möglichkeiten für die beiden Varianten aber in der Theorie spricht mich das Leistungsdiagramm des CDIs deutlich mehr an. Deshalb möchte ich so viele Erfahrungen wie möglich zum Diesel in der Stadt hören.

Das ich keinen großen wirtschaftlichen Nutzen aus dem Diesel ziehe ist mir schon klar.

Da sich noch kein 350 CDI geäußert hat mach ich das mal.

Der TTS hat einen Turbomotor, der auch aus dem Drehzahlkeller gut kommt,

daher würde ich den Diesel nehmen.

Ist bei Leistungsanforderung spontaner, der Benziner schaltet öfter da mal erst runter.

Habe vor meinem Kauf beide probegefahren, für mich war der große Diesel gerade in der

Stadt angenehmer.

Verbrauch jetzt nach 8000 Km 8,5 - 9,5 L / Stadt, Autobahn 6 - 10 L.

Sound ist bei beiden bei "Normalfahrt" kaum hörbar.

WupperAudi

PS: Ich bin von Audi über BMW nach MB gekommen :-)

am 15. Oktober 2013 um 15:48

Hallo

Ich fahre den C 350 CDI 4 Matic in Berlin. Habe vom Arbeitsweg fast das gleiche Profil, also 15 - 20 Km zur Arbeit. Was die Regeneration des DPF angeht, liegt der Intervall aktuell ziemlich genau bei 470 KM (Tageskilometer stelle ich nach Beendigung immer auf Null, daher weiß ich wann er wider ansteht ;-) ). Man merkt es beim 350 CDI eigentlich ganz genau, wann er den DPF reinigt vom Ruß. Ich handhabe es dann immer so, dass ich versuche diesen Vorgang nicht zu unterbrechen und nach Möglichkeit ein Stück über die Autobahn zu fahren (Stadt oder Berliner Ring). Das ganze dauert dann nicht länger als 10 Min auf der Bahn mit 120Km/h, in der Stadt musst Du mit bis zu 30 Min rechnen.

Verbrauch spielt ja nach deinen Angaben nicht so die Rolle, daher sei nur am Rande erwähnt mit meinem C Modell liege ich bei 7,5 L über die letzten 21000 KM.

Jetzt noch zum warm werden des Diesel`s. Muss ehrlich sagen, das die Temperaturanzeige (Kühlwasser) beim 350 CDI rechts schnell die 90° erreicht und somit auch schnell warme Luft aus den Düsen kommt. Also frieren musst Du nicht, das heißt aber immer noch nicht das es sich mit dem ÖL genauso verhält. Hier stellt sich dann natürlich die Frage, wie wirkt sich das auf Lange - Sicht aus. Meiner hat auch erst 28000 KM runter, da kann ich also noch keine Aussage treffen. Ich vermute aber auch, das es fast egal ist ob Du nun mit dem 350 Diesel oder 350 Benzin fährst was das Öl angeht. Es bleiben halt nur 15 - 20 Km einfache Strecke und ich vermute das hier das Öl gerade mal anfängt richtig warm zu werden.

Ölverdünnung bzw. ÖL - anstieg konnte ich bisher keinen feststellen.

Gruss Marcus

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