Wartezimmer und Lieferzeiten
Hallo zusammen,
auch dieser Thread hat eine lange Tradition in den verschiedenen Audi-Modellforen - deshalb gibt es ihn auch im Forum für den neuen Q5 wieder. Hier dreht sich alles um die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung sowie Fragen zu Themen wie Zulassung und Abholung.
Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation
736 Antworten
Ich denke, dass es daran liegt, dass der Q5/SQ5 ja schon seit letztes Jahr Oktober bestellbar ist. Die vorproduzierten Fahrzeuge werden ziemlich abverkauft sein und die Produktion läuft auf nem normalen Level wird aber durch div. Teilemangel eingebremst. Dein Vorredner hat ja einen Hybrid bestellt. Da denke ich, dass die kürzere Wartezeit durch bereits vorproduzierten Modelle noch ein bisschen abgefangen wird und dadurch noch kürzere Lieferzeiten möglich sind. Aber ich denke, dass wird sich bis Ende des Jahres einpendeln. Wieso bei manchen sich die Lieferung aber derart verlängert weiss nur Audi und wirds dir aber nicht sagen. Die Händler werden vermutlich - wenn sie überhaupt was wissen - von Audi angehalten nix weiter zu kommunizieren. Bei meinem SQ5 ist es wahrscheinlich so, daß es an der gewählten Ausstattung liegt. Wobei ich wiederum nicht verstehen kann dass sich die Produktion (von Lieferung will ich noch gar nicht sprechen) wg ein paar Felgen, Sitzen und Carbon teilen so verzögert. Wenn man solche Konfigurationen anbietet sollten schon ein paar Teile im Werk vorhanden sein. Weil bisher habe ich jetzt hier von noch keinem gelesen, dass er den Carbonspoiler mitbestellt hat
Ich habe - wie Du auch - den Carbonspoiler bestellt.
Darüber hinaus alles, was der Konfigurator hergab. Also Vollausstattung, außer dem „Raucherpaket“ (vermutlich Aschenbecher?).
Bei mir verzögert sich die Auslieferung wahrscheinlich in den September hinein.
Bestellt 10/2024, LT sollte 06/2025 sein.
Gibt also zumindest 3 % auf den Bruttolistenpreis „Mobilitätsentschädigung“, was in meinem Fall >3.000 € sind.
Nehme ich gern mit, pünktliche Lieferung wäre mir aber lieber gewesen.
Weiß jemand, wer dafür sorgt, dass man die VIN/FIN in der Audi App finden kann?
Passiert das ab Werk, oder beim Händler?
Die VIN/FIN must DU selber in der myAudi App eingeben. Erhalten tust Du sie über deinen Händler wenn Dein Fahrzeug gebaut wird
Ja das weiß ich.
Die VIN habe ich seit dem 28.02., Auto sollte im April kommen. In der App stand aber immer „Auto konnte nicht gefunden oder hinzugefügt werden“
Der Händler sagte im Juni, nach Verschiebungen von April auf Mai, auf Juni auf August, dass er nicht weiß was noch fehlt oder wo das Auto steht.
Seit gestern kann ich die VIN erfolgreich hinzufügen.
jetzt frage ich mich, ist das ein gutes Zeichen für August? Oder kommt das Auto sogar doch eher ?
Zeigt ja, dass er produziert ist und der Softwarestand 03.01.00/C wird auch schon unter "Alle Funktionen" gezeigt also war er schon verbunden, Rest geht dann erst mit Auto oder dem Code am Schlüssel bei Übergabe ...
[quote][i]@PM_2025 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72211965]schrieb am 24. Juni 2025 um 19:35[/url]:[/i] Langsam tut sich was, habe ich das Gefühl. Deprimiert mich umso mehr. Oktober bestellt und ich kann aktuell nur auf August hoffen. Hoffnung habe ich aber wenig nach der bisherigen Verschiebung. Ist hier noch jemand der im Oktober bestellt hat ?[/quote]
Bestellt 10/2024, unverbindlicher Liefertermin 05/2025, habe gerade mit dem Händler telefoniert, neuer Liefertermin vielleicht 08/2025, in meinen Augen eine Frechheit von Audi
Na da bin ich ja gespannt wann ich meinen bekomme. Bestellt 01/2025 uvbLT. 09/2025 nach Rückfrage bei meinem hochmotivierten Händler 🙈steht meiner noch auf September.
Die AHK hab ich natürlich auch
Zitat:@mapa64 schrieb am 30. Juni 2025 um 17:06:19 Uhr:
Habt ihr beiden Oktoberbesteller ein Q5 oder SQ5 bestellt
SQ 5
Zitat:
@jobe57 schrieb am 30. Juni 2025 um 16:22:35 Uhr:
[quote][i]@PM_2025 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72211965]schrieb am 24. Juni 2025 um 19:35[/url]:[/i] Langsam tut sich was, habe ich das Gefühl. Deprimiert mich umso mehr. Oktober bestellt und ich kann aktuell nur auf August hoffen. Hoffnung habe ich aber wenig nach der bisherigen Verschiebung. Ist hier noch jemand der im Oktober bestellt hat ?[/quote]
SQ5 Edition One schwarz (21 Zoll, TechPro, Panorama, Luftfahrwerk, AHK, MMI pro, bel. Ledersitze, usw.)
- urspr. Bestellung, Ende Okt. 2024
- kl. Änderung > endgültige Bestellung 4. Nov. 2024
- unverb. Liefertermin April 2025
- gebaut Januar 2025
- lt. Händler hat die Kuh das Werk in Mexiko erst am 10. April 2025 verlassen (Grund für die Verzögerung Januar - April waren fehlende Teile, ... welche? konnte mir keiner sagen)
- habe das Auto dann am 26. Juni 2025 beim Händler abgeholt
11 Wochen von Mexiko bis zum Händler, aber das ist nun egal .... geile Karre :-) (bis jetzt ;-))