Wartezimmer und Lieferzeiten

Audi Q5 GU

Hallo zusammen,

auch dieser Thread hat eine lange Tradition in den verschiedenen Audi-Modellforen - deshalb gibt es ihn auch im Forum für den neuen Q5 wieder. Hier dreht sich alles um die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung sowie Fragen zu Themen wie Zulassung und Abholung.

Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation

625 Antworten
Zitat:
@Mehrmarkenfahrer schrieb am 25. Mai 2025 um 19:58:03 Uhr:
Funktioniert der Audi Connect Schlüssel mittlerweile mit dem iPhone?

Ja, funktioniert bei meinem SQ5 ohne Probleme bisher.

Danke👍🏼

Hab jetzt den ersten in freier Wildbahn gesehen.

In der Nähe Wiens. Es gibt ihn also tatsächlich 🫣

Update von mir:

KW16 und KW21 hat nicht geklappt.

Lieferung steht nun auf KW26.

(Bestellt Mitte Oktober 2024)

Hallo zusammen,

ich berichte euch mal nach gut 2000 gefahrenen KM und 4-wöchiger Erfahrung mit meinem SQ5!

Für mich ist die Verarbeitung des Fahrzeuges sehr gut.

Ja es ist teilweise Hartkunststoff in Bereichen verarbeitet, zu die man recht wenig Kontakt hat. Aber ist wie alles im Leben, eine Geschmacksache und falls einige wieder Schreiben, für so viel Geld… sollten sich halt nach was anderem umschauen. Die Haptik vom Interieur und auch das Exterieur, finde ich mehr als gelungen.

Ich habe ihn ohne Adaptives S-Luftfederfahrwerk und hatte schon Panik, weil einige geschrieben hatten, dass dieses ein absolutes muss ist. Auch da kann ich für mich nur sagen, sehe ich überhaupt nicht so. Wenn ich an den Vorgänger denke, gebe ich denjenigen die es mit Adaptives S-Luftfederfahrwerk gefahren haben definitiv recht. Aber auch da, ist das mein Empfinden…

Die Lichtsignaturen des Fahrzeuges sind für mich ein absolutes Muss, auf das ich nicht verzichten möchte und sind echt SEXY!

Inzwischen habe ich auch alles Installiert wie W-Lan und Hintergrund Bild (musste bezahlt werden) für beiden Bildschirme und ist eine super Sache, für Apps wie YouTube etc. zu schauen.

Die Assistenten funktionieren super und auch bei 180 KMH, funktionieren Abstandwarner etc. hervorragend.

Ich bin bis jetzt rundum zufrieden und bereue es definitiv nicht, mich für das wunderschöne KFZ entschieden zu haben.

Zitat:
@PM_2025 schrieb am 26. Mai 2025 um 16:19:24 Uhr:
Update von mir:
KW16 und KW21 hat nicht geklappt.
Lieferung steht nun auf KW26.
(Bestellt Mitte Oktober 2024)

Was für eine Erklärung hast Du bekommen. Ich habe zu einem ähnlichen Zeitpunkt bestellt und er soll Anfang März fertig gebaut gewesen sein. Ankunft im Autohaus ist für die erste Juniwoche geplant. Bin mal gespannt.....

Leider nein.

Das Autohaus sagte mir nur, dass aktuell Teile fehlen. Welche wissen sie auch nicht. Er weiß nur, dass es grundsätzlich gebaut ist, aber ob schon in Deutschland stehend oder noch unterwegs, ist nicht bekannt.

Audi hält sich mit Infos wohl sehr bedeckt.

Ich habe heute die Info bekommen, dass meiner (heute oder gestern) beim Autohaus angekommen ist und bereits zugelassen wurde. Abholung am 4.6.25.

Aktuell ist die SIEM Confucius auf dem Weg von Davisville, USA, nach Emden. Das Schiff ist ursprünglich in Veracruz abgefahren. Also stehen die Chancen gut, dass in ca. 13-16 Tagen wieder eine neue Ladung Q5 in Emden ankommt.

Zitat:
@FE27 schrieb am 28. Mai 2025 um 07:42:15 Uhr:
Aktuell ist die SIEM Confucius auf dem Weg von Davisville, USA, nach Emden. Das Schiff ist ursprünglich in Veracruz abgefahren. Also stehen die Chancen gut, dass in ca. 13-16 Tagen wieder eine neue Ladung Q5 in Emden ankommt.

Wieviele Autos sind den eigentlich auf so einem Schiff?

Zitat:
@STF1966 schrieb am 28. Mai 2025 um 07:51:01 Uhr:
Wieviele Autos sind den eigentlich auf so einem Schiff?

Wenn ich das Datenblatt richtig lese (ganz rechts unten) sollten es über 7000 Autos sein.

Siem Confucious Info Sheet

Kann man das Schiff irgendwie „verfolgen“

oder weiß, wann es in Emden ankommt ?

Weiß jemand wie lange der Transport von Emden in die Häuser dauert ?

Zitat:
@PM_2025 schrieb am 28. Mai 2025 um 12:08:48 Uhr:
Kann man das Schiff irgendwie „verfolgen“
oder weiß, wann es in Emden ankommt ?
Weiß jemand wie lange der Transport von Emden in die Häuser dauert ?

Für die Verfolgung gibts einige Internetseiten. Den Standort und gewisse Grundinformationen kann man kostenfrei und ohne Registrierung abfragen.

Ich benutze "marinetraffic.com" zur Verfolgung. Gib einfach bei Google "SIEM Confucius Vessel" ein, und du findest einige Tracker und dann schon die genauen Daten zum Schiff.

Aktuell ist das Schiff laut den Trackern am 6.6.2025 in Emden eingeplant, gehe aber ehrlich gesagt nicht davon aus, dass sich das bei einer Abfahrt am 27.5. in Davisville ausgeht. Normalerweise muss man mit ca 15 Tagen rechnen.

Mein Q5 ist in KW24 beim Händler in Österreich eingeplant. Das wäre die Woche, die mit Samstag, 14.6., endet. Bezweifle also, dass sich das noch ausgeht (falls sich das Auto tatsächlich auf der Confucius befindet).

Hat eigentlich sonst noch jemand im Forum in Ultrablau bestellt?

Meiner kommt leider nicht vor August.

Bestellt 10/2024, geplant für 06/2025.

Wenigstens scheint es eine Entschädigung von Audi zu geben. Lieber wäre mir allerdings der zugesagte Liefertermin gewesen.

Hat der Händler die Entschädigung angeboten oder Audi ?

Hast du nachgefragt oder wurde dies freiwillig gewährt?

Deine Antwort