Wartezimmer und Lieferzeiten

Audi Q5 GU

Hallo zusammen,

auch dieser Thread hat eine lange Tradition in den verschiedenen Audi-Modellforen - deshalb gibt es ihn auch im Forum für den neuen Q5 wieder. Hier dreht sich alles um die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung sowie Fragen zu Themen wie Zulassung und Abholung.

Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation

625 Antworten

Solange die nicht den hier machen. 🙈

Update von mir:

Bestellt 10.2024.

VIN seit Februar. Lieferung seit April mehrmals verschoben.

Soll nun zwischen KW32 und KW34 beim Händler ankommen

So bei mir ist es jetzt auch so weit.

Hab im Feb bestellt nächste Woche Mittwoch kann ich ihn holen!

Vorraussichtlicher Termin mit August wurde also eingehalten obwohl sie zwischenzeitlich

meinten dass sich die Lieferung um 2-4 Monate verspäten könne…

Zitat:
@hoewel schrieb am 29. Juli 2025 um 16:19:40 Uhr:
Viel Spaß und hoffentlich gerätst du an jemanden, der richtig gut im Stoff steht, um dir den SQ5 mit dem ganzen Anmeldevorgang passig zu übergeben. Macht nach meiner Erfahrung sehr viel aus, wenn die Übergabe auch ein Highlight ist. Noch schöner ist es, wenn du oben an der Brüstung stehst, dein Auto reingefahren wird und ein letzter Wisch mit dem Lappen erfolgt. Habe ich so 2015 erlebt, Krönung - die Person, die den SQ5 reingefahren hat, hat beim Weggehen nach oben geschaut und konnte sich wohl denken, dass ich der dazugehörige Abholer war. 😉
  • die Zeit der Übergabe reichte leider nicht, um die verbaute eSIM des Q5 für Daten (3 GByte pro Monat frei, Vodafone, EU weit gültig) aktiviert zu bekommen, um aus dem Store z.B. Spotify zu testen und ich hatte meinen mobilen Hotspot im Handy dann verwendet und mit dem Q5 verbunden, am Abend konnte ich aber die eSIM aktivieren
  • unbedingt fertig konfigurierte Audi App mitbringen, dann wird beim CheckIn der Hauptbenutzer gleich eingestellt fürs Fahrzeug, Die Replikation des ganzen dauert z.B. wird der für den Handyschlüssel und alles weitere benötigt
  • die Konfiguration des Handy Schlüssels war herausfordernd in Ingolstadt gestern ging aber
  • ich fand es war wenig los und die Werksführung war die neue A6 Linie, leider nur im frühen Stadium ohne Sitze oder was am Ende fertig rauskommt, oder die dürfen es nicht zeigen z.B. wie der Akku eingebaut wird und wie viele am Ende noch aussortiert werden (Zeigen ja die Monitore für alle sichtbar an)....
  • das Taxi vom Bahnhof ist nicht mehr im Abholschein dabei (letzter Besuch 2020 war es noch so)
  • die Abschaltung des Tempowarners wurde auf "*" programmiert :--)

Mein SQ5 soll in ca. zwei bis drei Wochen produziert werden. Bestellt habe ich Anfang Februar und Mitte März noch das Paket „Wartung und Inspektion“ nachgeordert. Das soll aber angeblich keine Auswirkungen auf die ursprüngliche Bestellung im Februar gehabt haben, da der SQ5 unverändert blieb.

Woher weißt Du das ?

Sagt Dir das Dein Audi-Verkäufer ?

Ich meine, es muss ja neben der Glaskugel auch ein verläßliches Datenlogger-System geben.

Warum weiß das mein Dealer nicht ? Lügt er, oder ist er einfach nur zu faul ?

Ein Händler sagte mir gerade, dass die 21 Zoll Vielepeichen Felgen für den Diesel nicht mehr lieferbar sind. Für den Benziner Quattro und den SQ 5 schon. Dies sei aber nicht wegen des Modelljahres so, sondern wegen Lieferschwierigkeiten.

Zitat:@lecaro schrieb am 31. Juli 2025 um 09:44:30 Uhr:
Woher weißt Du das ?Sagt Dir das Dein Audi-Verkäufer ?Ich meine, es muss ja neben der Glaskugel auch ein verläßliches Datenlogger-System geben.Warum weiß das mein Dealer nicht ? Lügt er, oder ist er einfach nur zu faul ?

Habe ich von meinem Verkäufer erfahren. Ich musste ihm vorher aber wieder einmal „Druck“ machen und ihn erkennen lassen, dass ich sehr wohl weiß, dass jede Dispoabteilung eines AZ die Möglichkeit hat, die Bestellung und den sich daraus ergebenden Produktionsablauf einsehen zu können. Wenn ein Verkäufer hierzu nichts sagt, dann gibt es zwei Möglichkeiten - entweder das Fahrzeug ist für die Produktion nach nicht eingeplant (diese Einplanung ist nicht sofort mit dem Bestelleingang vorhanden, sondern kommt erst später) oder es ist eingeplant und er schweigt sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen aus. Bei mir war es so, dass Mitte Juni wohl noch keine Produktionseinplanung erkennbar gewesen sei. Jetzt ist sie da, was darauf schließen lässt, dass ca. 2-3 Monate vor beabsichtigter Übergabe an den Kunden die Einplanung im System für die Dispoabteilung erkennbar sein muss.

Die Dispo bekommt aus diesem Newada so Zettel, da steht der Kunde mit Fahrzeug drauf und dann haken die da alle Ausstattungsfeatures (jede hat einen bestimmten Code) mit Bleistift ab. Die vergleichen das irgendwo mit. Das heißt die merken sofort, wenn sich was ändert. Wenn etwas nicht mehr auf den Zetteln drauf ist oder anders, dann geht das an den Obersten da im Büro. Damals waren das teilweise ellenlangen Listen pro Kunde. Jetzt durch die Pakete werden die wohl etwas kürzer ausfallen.

Diese Bestellcodes sind ja auch in der Preisliste oder Konfigurationsdatei (PDF) ersichtlich. Die Paketstrategie kürzt den Umfang der Bestellliste selbstredend ein.

Mein Verkäufer hat mir mitgeteilt dass das Auto seit dem 10. Juni für den Transport weg am Hafen in Mexiko steht. Weiß jemand wie lange es dann ungefähr bis zur Übergabe dauern könnte?

Deine Antwort