Wartezimmer und Lieferzeiten

Audi A6 e-tron GH

Hallo zusammen,

auch dieser Thread hat eine lange Tradition in den verschiedenen Audi-Modellforen - deshalb gibt es ihn auch im A6 e-tron Forum wieder. Hier dreht sich alles um die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung, Fragen zu Themen wie Zulassung und Abholung sowie die Dauer bis zur Auslieferung.

Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team

569 Antworten

Ich hab meinen (Firmenwagen) Avant Performance Ende Oktober bestellt. Hab soeben die Information erhalten, dass ich ihn vorraussichtlich in KW 11 abholen kann. Ich freue mich 🙂

A6 SB Performance - bestellt Mitte September ist jetzt von Anfang März auf Anfang April gerutscht. Unklar wieso

Heute den A6 SB 210 KW mit Ablage u. Gepäckraumpaket, Sportpaket u. Tech Paket plus bestellt. Liefertermin angeblich Mai. „Österreich“

"Meinen" A6 Avant habe ich am 13.01.2025 bestellt:
www.audi.de/A2T7V4P3
Da er meinen bisherigen Q4 ersetzen soll, wurde als unverbindlicher Liefertermin Juni vereinbart.

Heute auch bestellt.
Avant Performance , daytona grau mit richtigen Spiegeln ;-)
www.audi.de/AG73ZG4U

Zitat:

@Mfg89 schrieb am 5. Februar 2025 um 20:01:05 Uhr:

Heute auch bestellt.
Avant Performance , daytona grau mit richtigen Spiegeln ;-)
www.audi.de/AG73ZG4U

Glückwunsch! Wann soll er kommen? :-)

Mein Verkäufer hat gestern ein paar Interessante Dinge erwähnt:

Den Sportback bestellen eher ältere Kunden, jüngere eher den Avant. Ich gehöre dann wohl zu den Alten 😁

Der Sportback hat eine längere Lieferzeit als der Avant. Der wird in der Produktion wohl generell priorisiert.

Es gibt laut ihrer Info bei der Werksabholung in Ingolstadt zu wenige Termine für Abholung durch den Fachkräftemangel. Das kann die tatsächliche Abholung nach hinten verschieben. Also sollte man sich überlegen, den A6 doch im Autohaus abzuholen.

Ich gehöre mit 38 dann wohl auch zu den Alten…

Etwas warten bis zur Ingolstadt-Abholung oder vier Wochen irgendwo in Deutschland auf einem Zug rumstehen. Ob sich das wirklich so groß unterscheidet?

Mit 50 gehöre ich dan auch zu den Alten. Stimmt vielleicht auch... Aber eine richtige Limo hätte ich nicht genommen, aber durch die grosse klappe schon. Schade das die Lieferzeiten länger sind, werde es mal nachfragen ob sich dort was geändert hat.

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 7. Februar 2025 um 09:37:11 Uhr:

Mein Verkäufer hat gestern ein paar Interessante Dinge erwähnt:

Den Sportback bestellen eher ältere Kunden, jüngere eher den Avant. Ich gehöre dann wohl zu den Alten 😁

Der Sportback hat eine längere Lieferzeit als der Avant. Der wird in der Produktion wohl generell priorisiert.

Es gibt laut ihrer Info bei der Werksabholung in Ingolstadt zu wenige Termine für Abholung durch den Fachkräftemangel. Das kann die tatsächliche Abholung nach hinten verschieben. Also sollte man sich überlegen, den A6 doch im Autohaus abzuholen.

Also ich konnte nun einen Termin in Ingolstadt für den Q6 mit 3 Wochen Vorlaufzeit buchen. Waren zwar 4 Wochen aus persönlichen Gründen, die hätten aber für in 3 Wochen was gehabt, also der übliche Zeitraum. Und die Lieferung zum Händler geht auch nicht schneller.

Well dann zähle ich mit 25 auch zu den Älteren 😁

Aber zurück zum Thema, ich habe mich auch gewundert warum Audi überall nur von der Markteinführung des Avants spricht. Laut Audi Socialmedia Team ist es wirklich so, dass der Sportback einen späteren Marktstart hat.

Jetzt erklärt sich mir auch ein bisschen, warum es erst im Juni bei mir soweit sein soll.

Ich denke aus Audi Sicht macht das schon irgendwie Sinn. Der Avant war bislang beliebter (auch wenn sich das vermutlich eher angleicht nachdem der sportback jetzt eine größere Kofferraumöffnung hat) und in dem Bereich gibt es auch deutlich weniger Konkurrenz.

Ich bin auch kurz davor, den Sportback zu nehmen, aber nur aus einem Grund: Mit dem bekomm ich eine akzeptable Konfiguration unter 70k hin, was steuerlich einfach nochmal ein Vorteil ist. Das summiert sich in 36 Monaten ganz schön!

Für mich hier in Luxemburg war auch die staatliche Förderung ein Argument für den Sportback. Unter 16kw/100km bekommt man den Avant nicht, wobei man aber 6000 Euro Förderung bekommt. Beim Avant nur 3000€. Plus der Mehrpreis für ein Avant macht schon sehr viel Sonderausstattung aus.

Zitat:

Ich bin auch kurz davor, den Sportback zu nehmen, aber nur aus einem Grund: Mit dem bekomm ich eine akzeptable Konfiguration unter 70k hin, was steuerlich einfach nochmal ein Vorteil ist. Das summiert sich in 36 Monaten ganz schön!

Unter 70K? Mein Sportback quattro landet Liste bei 105K!!!

Deine Antwort